Steckdosen zum Streichen abkleben oder abschrauben?

vom 11.08.2019, 21:18 Uhr

Als ich in meiner Wohnung renoviert habe, habe ich auch gestrichen und dafür habe ich die Steckdosen und Lichtschalter abgeschraubt und sie hinterher wieder angebracht. Zum Teil habe ich auch neue Steckdosen und Schalter gekauft und sie angebracht. Kürzlich war ich bei einer Bekannten, die gerade in einigen Räumen streicht und da habe ich gesehen, dass sie die Schalter und Steckdosen ab geklebt hatte, bevor sie gestrichen hat, aber sie hat die Steckdosen an Ort und Stelle gelassen.

Als ich meinte, dass es doch leichter sei, wenn man die Steckdosen und Schalter abschraubt und man damit auch nicht solche Ränder hat, wie man sie schon mal noch sieht, wenn man ab klebt, meinte sie, dass man doch als Laie keinesfalls die Lichtschalter und Steckdosen abschrauben darf. Ich sehe das nicht so eng und finde, dass man das schon machen kann, wenn man aufpasst.

Wie seht ihr das und wie macht ihr das, wenn ihr in einem Raum streichen möchtet? Klebt ihr dann lieber die vorhandenen Lichtschalter und Steckdosen ab oder schraubt ihr die Sachen lieber ab, um auch keine Ränder beim Streichen zu haben? Findet ihr, dass man als Laie die Finger davon lassen soll oder sehr ihr da auch nicht so ein großes Problem?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auch als Laie kann man Steckdosen und Lichtschalter abschrauben und wieder anbauen. Oder was soll da passieren? Ich schraube sowas manchmal ab, manchmal lasse ich sie dran und klebe sie ab. Ränder sieht man dennoch nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache es eigentlich immer ab. Man muss eben vorsichtig sein und dann geht das auch. Das ist ja aber generell so. Man kann es natürlich auch dran lassen und abkleben, aber das sieht dann auch nicht immer so schön im Ergebnis aus, da mache ich das Ganze lieber vorher ab und dann wird es auch perfekt. Vor allem habe ich dann keine Möglichkeiten doch irgendwie mit der Farbe an den Lichtschalter zu kommen. Man kann das aber machen wie man will und wenn man das alles gut abklebt ist das Ergebnis auch super.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Formulierungen sind sehr missverständlich.

Sternenbande hat geschrieben:Auch als Laie kann man Steckdosen und Lichtschalter abschrauben und wieder anbauen. Oder was soll da passieren? Ich schraube sowas manchmal ab, manchmal lasse ich sie dran und klebe sie ab. Ränder sieht man dennoch nicht.

Hier ist wohl gemeint, dass lediglich die Deckel abgeschraubt werden, und dass es sich hauptsächlich um Unter-Putz Installation handelt, das heißt, dass an der Installation selbst nichts verändert wird.

Wenn mit geeignetem Prüfinstrument beidpolig und gegen Schutzleiter Spannungsfreiheit festgestellt werden kann, gegen Wiedereinschalten gesichert ist, erst dann kann mit der Farbrolle drübergegangen werden. Dafür reicht der sogenannte "Lügenstift", der als Spannungsprüfer bekannte Schraubenzieher mit eingebauter Glimmlampe keineswegs aus.

Nach Abtrocknen der Farbe sollten die Auslässe gereinigt werden, so dass keinerlei Farbreste und überstehende Tapetenreste mehr festzustellen sind an Kontakten und Befestigungsmaterial. Erst dann sollten die Deckel wieder zurückmontiert werden. Bei einigen Schalter- und Steckdosenserien schnappt man diese einfach auf. Und das klappt auch nur dann richtig, wenn sich an den Stellen keine Farb- oder Kleisterreste befinden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 374,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an. Wenn in der gleichen Farbe gestrichen wird und alles sehr gut abgeklebt ist, macht dies nichts aus. Dann würde ich den Klebestreifen allerdings schon kurz nach dem Streichen abmachen. Sonst ist die Farbe fest. Ich mache Steckdosen auch nicht gerne aus der Wand weil ich ungern etwas am Strom mache. Vor allem löst sich dann vielleicht dort ein Kabel oder die Halterung in der Wand bricht ab. Solche Fälle hatte ich auch schon. Dann lieber doch nur abkleben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben die Steckdosen immer abgeklebt, indem wir ein breiteres Kreppbrand einmal rund um die Abdeckung gezogen haben. Diese hat Farbtropfen und nachlaufende Farbe von oben gut abgehalten und ließ sich eigentlich auch problem- und randlos umstreichen. Kleine Unregelmäßigkeiten konnte man dann mit einem feinen Pinsel nacharbeiten. Mir persönlich erschien das sehr viel weniger aufwändig und risikobehaftet, als an den Steckdosen herumzuschrauben. Zwar haben wir durchaus auch schon mal Steckdosenrahmen und Schalter gewechselt und mussten diese damit auch entfernen, aber nichtsdestotrotz montiere ich eigentlich nie gerne etwas ab, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^