Statt Wickeltisch eine Wickelecke auf dem Boden?

vom 21.04.2019, 22:26 Uhr

Eine Bekannte von mir hat neulich ein Baby bekommen und war schon die letzten Monate total im Geburtsfieber. So hat sie fleißig schon mal ein Kinderzimmer gestaltet und alles eingerichtet, was ein Neugeborenes so zum Start ins Leben braucht.

Ungewöhnlich finde ich nur, dass sie statt eines Wickeltisches einfach eine Art Wickelecke auf dem Boden des Zimmers eingerichtet hat. Sie argumentiert diese Idee damit, dass die Gefahr bei einem Wickeltisch zu groß wäre, dass das Neugeborene herunterfallen und Schaden nehmen könne, was bei einer Wickelecke auf dem Boden nicht passiert.

An sich bin ich voll bei ihr, wenn sie es so argumentiert. Aber ich denke in dem Moment auch an die Mutter oder eben die Person, die das Kind dann wickeln wird. Ich habe bei meinem Sohn damals auch einen Wickeltisch genutzt und muss sagen, dass da nichts passieren kann, solange eben immer einer auf das Baby aufpasst und das Zimmer nicht verlässt, solange es auf dem Wickeltisch platziert ist.

Eine Wickelmöglichkeit auf dem Boden stelle ich mir auf Dauer ziemlich schmerzhaft vor. Das Kind muss schließlich mehrmals am Tag gewickelt werden und die Mutter macht meiner Meinung nach ihren Rücken kaputt, wenn sie das Kind jedes Mal auf dem Boden wickeln wird.

Was meint ihr dazu? Findet ihr einen Wickeltisch oder eine Wickelecke auf dem Boden praktischer? Was habt ihr für Erfahrungen in der Hinsicht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sie wird es schon irgendwann am eigenen Leibe spüren, dass diese Position ihr alles andere als gut bekommt. Denn man wickelt das Kind ja nicht nur. Man wäscht es auch täglich und man zieht es mindestens vier mal an und aus. Einmal morgens, später zum Ausfahren, dann wieder zu Hause, dann wieder zum Ausfahren und zuletzt zieht man es für die Nacht um.

Wie bitte badet sie denn ihr Baby? Ist die Badewanne denn nicht auch erhöht? Allerdings favorisiert die Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder" den Wickelplatz in Bodennähe. Er ist also gar nicht so ungewöhnlich. Man sollte eben sicherstellen, dass man das Kind an einem Platz wickelt, der frei von Zugluft ist.

Und unten am Boden ist es ja eher kühler als sonst wo im Raum. Es sei denn, man hat eine Fußbodenheizung. Wichtig ist auch, das Kind mal für eine Zeit lang ohne Windeln strampeln zu lassen. Das kann man natürlich auf dem Fußboden hervorragend organisieren.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten beim ersten Kind einen Wickeltisch, beim zweiten Kind haben wir den dann aber nur noch als normalen Schrank benutzt, denn irgendwie war das schon etwas unpraktisch, immerhin fängt das Kind sich irgendwann an zu drehen und da wird so ein Wickeltisch gefährlich.

Auf dem Boden finde ich das Ganze aber aufgrund der Körperhaltung auch nicht eben bequem. Wir haben das zweite Kind zwar schon ab und zu auf dem Boden gewickelt, aber auch oft auf dem Bett oder dem Sofa. Wobei das je nach Vorfall auch zu einer ganz schönen Sauerei werden kann. Dennoch ist es sicherer und auch bequemer, letztendlich aber auch einfach eine Ausgabe, die man sich sparen kann. Wir hatten den Vorteil, dass wir unseren Wickeltisch noch gut zu einem normalen Schrank umbauen konnten, aber das ist ja auch nicht bei jedem möglich und dann hat man dann ein Möbelstück, was man eigentlich nicht braucht.

Wobei ich meine Kinder aber auch nicht ständig nochmal neu umziehe und umgezogen habe. Der Gedanke beispielsweise jeden Tag bei einem Baby einen Schlafanzug anzuziehen mag sehr süß klingen, aber oft geht das einfach nicht, weil das Baby vorher einschläft. Sollte man es dann zum Umziehen wecken? Anfangs habe ich das gemacht, weil ich dachte, dass das schon klappt und das Kind dann wohl weiter schlafen wird. Das war aber nie der Fall und so habe ich mir den Schlafanzug gespart und dann einfach in den Sachen schlafen lassen und nur das Nötigste ausgezogen.

Wickeln auf dem Boden finde ich aber absolut in Ordnung, wobei das jeder selber wissen muss. Sicherlich hat beides Vor- und Nachteile und jeder muss das für sich entscheiden. Es muss eben alles auch hygienisch ablaufen, aber eine Unterlage findet man eigentlich immer und kann diese ja auch kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Grundidee finde ich nicht verkehrt und auch ohne selber ein Kind zu haben, hätte ich bei einem Wickeltisch vielleicht auch Bedenken, dass das Kind hinunter fällt. Allerdings kann vermutlich auch nicht so sehr viel passieren, wenn man immer dabei und aufmerksam ist.

Ich könnte mir vor allem auf die Dauer nicht vorstellen, auf dem Boden zu wickeln, weil ich einen recht empfindlichen Rücken habe und der das sicher nicht lange mitmachen würde. Wenn man einen starken Rücken hat, geht das vielleicht auch besser. Allerdings wird man das ja auch merken, ob das auf die Dauer machbar ist oder der Wickeltisch doch die bessere Alternative wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben einen Wickeltisch, worüber ich wirklich dankbar bin. Wenn jetzt bald unser zweites Kind auf die Welt kommt, werden wir einen weiteren Wickeltisch aufstellen, so dass wir jeweils einen in beiden Etagen haben und zum Wickeln nicht immer hin- und herlaufen müssen. Auf dem Boden zu wickeln, kommt nämlich weder für meinen Mann noch für mich in Frage. Dabei habe ich mir in der Schwangerschaft meines Sohnes damals tatsächlich überlegt, ob man überhaupt einen Wickeltisch braucht und nicht einfach immer auf dem Bett oder Sofa wickeln könnte. Glücklicherweise haben wir dann aber doch noch vor der Geburt einen Wickeltisch gekauft.

Hin und wieder ist es natürlich schon vorgekommen, dass wir unseren Sohn auf dem Bett wickeln mussten, wenn es keinen Wickeltisch gab. Im Urlaub ist es in den Ferienhäusern oder Hotelzimmern eigentlich immer so. Jedes Mal klagen mein Mann und ich dann direkt über Rückenschmerzen. Es ist einfach wahnsinnig unbequem, sich so bücken und auf dem Bett wickeln zu müssen. Vor allem, wenn man das mehrmals am Tag macht, geht das schnell ins Kreuz. Auf Dauer würde das keiner von uns aushalten.

Auf dem Boden habe ich auch schon gewickelt, finde das aber noch schlimmer. Wenn man sich runterbeugt, ist das auch einfach unbequem für den Rücken. Und im Sitzen funktioniert es vielleicht am Anfang bei einem Säugling, dann aber nicht mehr bei einem Kleinkind, das sich drehen will und das man im Sitzen wieder einfangen muss. Bei einem Wickeltisch steht man bequem und kann das Kind jederzeit rechtzeitig von allen Seiten festhalten, so dass es nicht flüchten kann und man sich gleichzeitig aber auch keine Gedanken machen muss, dass es runterfallen könnte, sofern man natürlich trotzdem aufpasst und aufmerksam beim Wickeln ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^