Ständige Preisänderung bei Onlineprodukten?

vom 08.08.2018, 14:17 Uhr

Verbraucherschützer haben beobachtet, dass es bei einigen Produkten, die man online kaufen kann, bis zu 32 Preisänderungen innerhalb eines Zeitraumes von 34 Tagen gibt. Einige Produkte haben sogar stündlich ihren Preis verändert. Während Preise in Online-Apotheken vergleichsweise recht stabil sein, wären Autoteile von ATU oder aber auch Kleidung von Amazon sehr schwankend im Preis gewesen.

Dies ist natürlich für den Kunden negativ, weil er sich verunsichert fühlt bei dem Versuch, einen möglichst guten Preis zu erzielen, und auch die Händler könnten darunter leiden, dass sich Kunden aufgrund dieser Unsicherheit eher dazu entscheiden, dieses "lieber nicht" zu kaufen. Wie erklärt ihr euch das? Sind dies nur Folgen des Wettbewerbs, oder spielen da andere Aspekte ebenso eine Rolle?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also in der Weihnachtszeit ist für mich die Zeit, in der ich die hier erworbenen Gutscheine bei Amazon einlöse und Geschenke für meine Tochter kaufe. Und ich kann euch sagen, dass es nicht nur bei der Kleidung, sondern auch bei Spielsachen oder CDs und anderem extremste Preisschwankungen gab.

Das alles führte dazu, dass ich ein Produkt zwei Tage, nachdem ich es bereits bestellt hatte, um 10 Euro günstiger bekommen hätte. Ich habe mich damals total darüber geärgert. Ich denke auch, dass es auf das Angebot und die Nachfrage ankommt. Und natürlich auch auf die verfügbare Stückzahl des Produktes.

Ist beispielsweise nur ein Buch bei Amazon vorhanden und ist es noch so gebraucht und abgegriffen, bezahlt man dafür auch 20 Euronen oder mehr. So ist es mir auch schon einmal ergangen, als ich ein Buch unbedingt haben wollte, aber es überall vergriffen war und nur noch bei Amazon ein Stück über einen privaten Anbieter da war.

Bei Amazon finde ich es auch schade, dass man dann die Differenz nicht zurück fordern kann. Man könnte lediglich dasselbe Produkt nochmals günstiger bestellen und das andere zurück senden. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, ob das nicht als Betrug gewertet würde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


nordseekrabbe hat geschrieben:Bei Amazon finde ich es auch schade, dass man dann die Differenz nicht zurück fordern kann. Man könnte lediglich dasselbe Produkt nochmals günstiger bestellen und das andere zurück senden. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, ob das nicht als Betrug gewertet würde.

Das geht mir ebenfalls so und ich habe mich auch schon darüber geärgert, als plötzlich ein Artikel sehr viel günstiger wurde, den ich kurz zuvor bestellt habe. Von Amazon hört man dann auch nur, dass sie da nichts machen können und der Differenzbetrag nicht erstattet werden kann. Ich glaube jedoch nicht, dass es dann Betrug ist, wenn man den Artikel nochmals zum günstigeren Preis bestellt und den anderen zuerst bestellten zurücksendet. Ich denke, dass ein Händler dann damit rechnen muss.

Ich finde die teilweise starken Preisschwankungen auch wirklich ärgerlich und kann gut verstehen, dass viele Kunden dadurch verunsichert sind. Gerade wenn es sich um einen größeren Differenzbetrag handelt, ist das ja schon wirklich ärgerlich. Wie es zu diesen starken Preisschwankungen kommt, kann ich mir auch nur schwer erklären. Ich denke auch, dass da sicherlich die Stückzahl und Nachfrage eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass die Preisgestaltung in Online-Shops dynamischer ist, ist doch absolut kein Geheimnis und mir erschließt sich nicht, was daran jetzt so verwunderlich sein soll. Das dürfte ja wohl jeder mitbekommen haben, der Preise bei gewünschten Produkten vergleicht und über einen längeren Zeitraum beobachtet. Man muss eben damit leben. Mir sind die Preisänderungen auch aufgefallen, aber dann kaufe ich antizyklisch. Wenn man den Markt lange genug beobachtet, kauft man nicht überstürzt und kann gute Schnäppchen machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass es mich eher gewundert hat, dass dieses Ergebnis so mit Verwunderung aufgenommen wurde. Ich habe das auch schon bemerkt, dass sich die Preise zum Teil erheblich unterscheiden, wenn man mehrfach nach einem Produkt schaut. Das war für mich nichts neues, auch wenn das bei der Berichterstattung so klang. Auf jeden Fall ist es für mich klar, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und bei teureren Dingen halte ich den Preis sowieso über eine längere Zeit im Auge.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin da auch nicht großartig verwundert und finde das auch vollkommen okay so. Man muss es ja mal aus Händlersicht sehen und da ist das sicherlich ein Mittel was absolut okay ist und einem auch ordentliche Einnahmen garantiert. Selber konnte ich so auch schon gute Schnäppchen machen durch die Schwankungen. Wer die Preise im Verlauf sehen will kann sich das ja auch mit Add Ons Bei Amazon ansehen. Das ist ja alles kein Geheimnis und dann weiß man auch ungefähr, wann es wieder günstiger werden würde und bekommt auch eine Mitteilung, wenn es im Blitzangebot. Das Ganze findet man unter den Namen Keepa.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Wenn man den Markt lange genug beobachtet, kauft man nicht überstürzt und kann gute Schnäppchen machen.

Eben. Nach einiger Zeit weiß man doch wie das System funktioniert. Ich sehe daran nichts negatives. Meine Einkaufsstrategie bei Amazon sieht so aus, dass ich Artikel, bei denen sich der Preis typischerweise oft ändert, markiere und beobachte. Das meiste, was ich da kaufe fällt schließlich in die "wäre nett" Kategorie und nicht in die "brauche ich ganz ganz dringend" Kategorie.

Mein bisher bestes Schnäppchen war eine Lederjacke, die ich bei ca. 40 Grad für einen Spottpreis bestellt habe. Direkt tragen war natürlich keine Option, aber in diesem verregneten Frühling hat sie mir sehr gute Dienste geleistet. Jetzt gibt es die Jacke übrigens wieder zum Normalpreis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir verdirbt sowas eher den Spaß. Es ist mir schon mehrere Male passiert, dass ich etwas in den Warenkorb gelegt habe und dann kurz vor dem Bezahlen im Netz ein Fenster aufging. Da stand dann, dass der Preis geändert wurde. Komischerweise hat sich der Preis dann immer erhöht, nie gesenkt. Da frage ich mich, ob das nicht eine böse Masche ist, kaufwillige Kunden über den Tisch zu ziehen.

Diese Preisschwankungen sind ein Grund, warum ich lieber im Laden vor Ort einkaufe, als im Internet. Wenn mir an der Kasse im Laden der falsche Preis kassiert wird, kann ich entweder die originale Auspreisung zeigen und doch den richtigen Preis bekommen. Oder ich kann die Ware stehen lassen und meine Meinung sagen. Das fühlt sich besser an.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die vielen Preisänderungen habe ich schon am eigenen Leib erfahren. Erst vor ein paar Tagen ist es mir das erste Mal passiert das so eine Preisänderung nicht zu meinem Gunsten war. Ich wollte ein Produkt kaufen, hatte dann aber keine Zeit den Bestellvorgang abschießen. Am nächsten Tag war das Produkt ganze Zehn Euro teurer. Gekauft habe ich es übrigens trotzdem auch wenn ich mich ein wenig darüber geärgert habe. Denn gerade auf Amazon habe ich eher immer das Gegenteilige erlebt: Wenn man einen Artikel nicht sofort kauft wird er oft im Laufe der nächsten Tage reduziert. Dies soll wohl zum Kauf anregen.

Ich habe also Grundsätzlich nichts gegen diese Preisänderungen auch wenn ich deshalb nun schon einmal etwas mehr für einen Artikel bezahlen musste. Aber solche Preisänderungen gehören nun einmal dazu und richten sich wohl nach dem Prinzip „Angebot und Nachfrage“. Steigt die Nachfrage steigt auch der Preis, so einfach ist das. Übrigens glaube ich das die wenigsten Käufer wirklich lange recherchieren bzw. warten bis Sie den optimalen Preis erzielen können (außer vielleicht bei sehr teuren Gegenständen). Die meisten Leute googeln nach einem Artikel, wägen dann ab ob Ihnen der Preis zu teuer ist oder nicht und kaufen den Artikel gleich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^