Ständig seufzen um Aufmerksamkeit zu bekommen?

vom 08.11.2017, 02:38 Uhr

Ich kenne zwei Menschen, die zu unterschiedlichen Momenten es draufhaben, ständig zu seufzen. Diese Seufzen ist jedoch nicht, wie mal im TV, weil sie irgendwie in Gedanken sind, sondern meist kommt es dann zustande, wenn die betroffenen Personen Aufmerksamkeit wollen.

Das heißt, die eine Person seufzt ständig, wenn sie nicht im Mittelpunkt steht. Dann kommt immer ein tiefes Atmen und ein „mmmmhhh“. Das hat meistens, ganz zu Anfang gezogen, weil wir dann immer gefragt haben, was los sei, aber mittlerweile zieht das nicht mehr. Die andere Person seufzt oder schnauft eher so, als wenn sie gleich anfangen würde, zu weinen. Auch hier ständig, um irgendwelche Gespräche mit ihr zu führen und das macht sie wie die andere Person auch ständig.

Mein Freund meinte vor wenigen Tagen, dass ihn das langsam wirklich an nervt und er beim nächsten Mal da echt ein paar Takte zu sagen will. Kann ich auch irgendwo verstehen. Kennt Ihr auch solche Menschen, die ständig seufzen, damit man sie beachtet und wie reagiert ihr darauf? Lasst Ihr sie links liegen oder reagiert ihr auf das jeweilige seufzen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, solche Menschen kennt so gut wie jeder. :) Ich habe auch so eine Kandidatin im Büro sitzen. Die seufzt nicht nur, die summt auch, wenn sie in Gedanken ist, und das nicht mal melodisch, sondern eher wie eine verstimmte Hummel. Ich habe jedoch in diesem Fall den Verdacht, dass die Dame einfach nicht lautlos atmen kann.

Auch in der freien Wildbahn unterstelle ich nicht jedem "Seufzer" gleich ein übersteigertes Geltungsbedürfnis. Jeder hat unterschiedliche Marotten und Angewohnheiten, und manche Leute seufzen eben vor sich hin. Die Untergruppe, die offensichtlich gefragt werden will, was denn jetzt schon wieder defekt ist, ist zwar die auffälligste, und ich finde auch, dass das Theater nervt, aber viele Leute seufzen meiner Erfahrung nach auch einfach nur so.

Bei den Aufmerksamkeits-Seufzern halte ich es ehern so, dass ich sie ignoriere. Immer. Unter allen Umständen. Meistens fragt sowieso jemand anders nach dem werten Befinden, sodass ich meine Neugierde und mein Bedürfnis nach Drama quasi aus der Entfernung stillen kann. Aber die Gefahr, mit irgendwelchem banalem Gejammer zugemüllt zu werden, ist so effektiv gebannt. Wie schon oft betont, habe ich auch nicht das Bedürfnis, andere Leute zu "erziehen" und ihnen Dinge abzugewöhnen, weswegen ich auch keine Lust habe, mich hier auf Diskussionen einzulassen, weswegen das Geseufze nervt oder auch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


So eine Kandidatin hatte ich mal als Arbeitskollegin. Am Anfang habe ich dann auch noch nachgefragt, wenn sie neben mir stand und geseufzt hat. Aber sie wollte dann doch nur, dass ich ihr bei ihrer Arbeit helfe und vor allem wollte sie dann Aufmerksamkeit und quatschen, während ich ihre Arbeit mache. Da ich das dann einfach nicht mehr eingesehen habe, habe ich irgendwann auf ihre Seufzer nicht mehr reagiert.

Das hat mir einige Gespräche um Themen erspart, die mich nicht interessierten und diese Kollegin hatte auch schnell ein neues Opfer gefunden, weil dann eine andere Kollegin immer mal wieder fragte, was denn los sei, wenn sie so seufzte oder einfach schwer atmete. Nicht reagieren bringt einem selber natürlich auch schon etwas, aber ich kann deinen Freund schon verstehen, dass er dazu mal etwas sagen möchte. Vielleicht bringt das ja auch etwas, damit die Personen mal ihr Verhalten überdenken und merken, dass andere Menschen davon gestört werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es eher unangenehm, wenn man mal einen Seufzer von sich gibt und dann gleich gefragt wird, was denn los wäre. Da bin ich dann eher peinlich berührt und achte darauf, dass mir das nicht noch einmal so passiert. Ich glaube, dass viele Menschen sich angewöhnt haben zu seufzen und das vielleicht unterbewusst machen.

Bevor ich jemanden deswegen anmeckere, würde ich erst mal versuchen heraus zu finden, ob die Person damit wirklich Aufmerksamen bekommen möchte oder es sich um eine Marotte handelt und die Person es selbst schon gar nicht mehr merkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^