SSD für den privaten Gebrauch sinnvoll?

vom 29.02.2016, 11:15 Uhr

Ich überlege gerade, ob ich mir eine SSD in mein Notebook bauen soll und die im Moment in Betrieb stehende Festplatte in Gehäuse verbaue, um sie weiterhin als externe Festplatte zu nutzen.

Ich finde jedoch, dass die Preise für SSD's noch relativ hoch sind, gerade wenn man in der Speichergrößen über 250 GB schaut. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob sich eine SSD wirklich lohnt, wenn man sein Notebook hauptsächlich für das Internet, Office und PDF's benutzt?

Spiele werden auf dem Notebook gar nicht gespielt und auch so seltener anspruchsvolle Software wie CAD oder Matlab.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »



Ich finde alleine schon die enorm schnellen Startzeiten des Systems toll. SSDs sind nicht für massenhaften Datenspeicherbedarf gedacht. Auf ihnen installiert man das Betriebssystem und die wichtigsten Programme, die Ressourcen benötigen. Man hat also eine SSD in der Regel als zusätzliches sehr schnelles Speichermedium im PC/Laptop.

» maja2003 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,10 »


Ich habe jedoch das Problem, dass ich nur einen Anschluss für Festplatten in meinem Notebook habe, sodass ich mich entweder für eine größere SSD entscheiden müsste oder eben die normale HDD drin lassen. Die Möglichkeit eine externe HDD mitzunehmen halte ich nicht für sinnvoll, da man so neben seinem Notebook auch noch das weitere Speichermedium dabei haben muss, wenn man seinen PC einmal mitnimmt.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »



Wie viel Speichergröße hat denn deine jetzige Festplatte? Wenn sich das mit der SSD auch abdecken ließe, könntest du die Festplatte einfach ersetzen. Durch eine SSD wirst du zum einen schon mal deutlich bessere Bootzeiten erzielen (ich empfehle übrigens davor auch noch eine Neuinstallation vom Betriebssystem), für bisschen Internet und Office würde aber wohl auch eine normale Festplatte reichen.

» Denicxz » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,06 »



Meine jetzige Festplatte hat 1 TB, deshalb wird es schwierig diese komplett zu ersetzen oder eben sehr kostspielig. Ich denke jedoch, dass es auch eine 250 oder 500 GB große SSD machen könnte, da ich im Moment nur ca. 280 GB belegt habe, von denen jedoch auch Dateien dabei sind, die ich auch auf eine externe Festplatte auslagern könnte, da ich diese ganz selten benötige.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^