Spürt ihr den Klimawandel schon?

vom 20.03.2019, 14:55 Uhr

Ich denke man muss in der heutigen Zeit schon mit großen Scheuklappen durch die Gegend laufen, wenn man nicht bemerkt, dass der Klimawandel im vollen Gange ist. Vielleicht sehe ich das auch alle etwas zu subjektiv, aber man bekommt schon das Gefühl, dass die Naturkatastrophen zunehmen. Auch Änderungen im Wetter sind über zu spüren. In meiner Region, gab es zum Beispiel schon seit vielen Jahren keinen richtigen Winter mehr. Grade der letzte Winter, war gefühlt so mild wie nie. Es gab vielleicht eine handvoll Tage, an denen die Temperaturen den ganzen Tag über im negativen Bereich waren.

Für Heizkosten freut mich das natürlich, aber es macht mich auch nachdenklich. Wenn ich mich als Kind im Winter über den Schnee oder Schlittschuhlaufen auf dem See gefreut habe, braucht man da heute gar nicht mehr drüber nachzudenken. Andererseits versinken einige Orte im Süden Deutschlands regelmäßig im Schnee während man den hier im Westen Deutschlands eher suchen muss. Und wenn er dann mal fällt, ist er fast genauso schnell wieder weg, wie er gekommen ist.

Natürlich kann man nun behaupten, dass hat es immer schon gegeben. Aber ich glaube, dass allein das Wetter noch nie so verrückt war, wie es im Moment den Anschein hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass das alles erst der Anfang ist. Wir werden auch hier in Europa, immer schlimmere Wetter-Extreme zu spüren bekommen. Der letzte Sommer, war einer der trockensten die wir hatten und zog sich mit der Trockenheit bis weit in den Herbst rein. Natürlich habe ich mich auch darüber gefreut, so lange Zeit ein doch recht schönes Wetter zu haben. Aber die Trockenheit war schon sehr extrem und die Auswirkungen auf die Natur hat man überall sehen können.

Ich glaube auch nicht, dass der Klimawandel so einfach aufzuhalten ist. Natürlich versuchen viele Länder etwas gegen den Klimawandel zu tun und haben Projekte ins Leben gerufen, die dem Klimawandel entgegenwirken sollen. Aber es gibt auch genug Länder, die grade erst Anfangen ihre Konjunktur so richtig in Schwung zu bringen und produzieren ohne Rücksicht auf die Natur und das was andere Sagen. Wie sieht es bei euch aus? Spürt ihr die Veränderungen im Klima schon, oder ist für euch alles immer noch unverändert?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit den Naturkatastrophen ist teilweise wohl tatsächlich eher subjektive Wahrnehmung. Es gab doch vor Kurzem einen Tornado in der Eifel und da wurde in einem Bericht gesagt, dass es nicht mehr Tornados gibt als früher, nur wesentlich mehr Menschen, die ständig eine Kamera bei sich haben und Aufnahmen machen können.

Aber klar, der letzte Sommer war extrem lang, extrem heiß und extrem trocken und einen Winter hatten wir hier im Süd-Westen dieses Jahr eigentlich nur an ein paar wenigen Tagen. Ich habe letztes Wochenende meinen Kleiderschrank ein bisschen umgeräumt und habe festgestellt, dass ich einige Wintersachen nur im Urlaub getragen habe, zu Hause war es dafür nie kalt genug.

Das kann man alles nur noch schlecht ignorieren und behaupten, dass das alles nur Wetter und natürliche Schwankungen seien. Ich bin mal gespannt, wie der nächste Sommer wird und ob sich die Anschaffung des Pools und weiterer Regentonnen gelohnt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche Eindrücke sind immer sehe subjektiv. Wir hatten in den letzten Jahren kaum Schnee. Nur kann ich nicht sagen, wie dies vor 100 oder 200 Jahren hier ausgesehen hat. Viele Wetterexperten wissen dies ebenso wenig. Erst in jüngster Zeit werden solche Ereignisse systematisch erfasst. Alleine die Fragestellung geht in eine bestimmte Richtung.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Juri1877 hat geschrieben:Erst in jüngster Zeit werden solche Ereignisse systematisch erfasst. Alleine die Fragestellung geht in eine bestimmte Richtung.

Soweit ich gelesen habe, gibt es seit etwa 1880 systematische Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Das ist immerhin schon ein relativ langer Zeitraum. Und auch zuvor hat man das Wetter protokolliert, wenn vielleicht auch nicht so systematisch.

Außerdem gibt es beispielsweise die Gletscher, deren Länge und Ausdehnung sich ja doch deutlich verändert hat. Normalerweise ändert sich die Größe eines Gletschers nicht ohne weiteres in größerem Umfang, wenn das Wetter sich jedes Jahr immer in einem ähnlichen Rahmen bewegt und ein vergleichsweise konstantes Klima vorherrscht. Die schrumpfenden Gletscher kann aber eigentlich jeder sehen, der sich beispielsweise in die Alpen begibt und sie mit Fotos von vor 50 oder 100 Jahren vergleicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@lascar: Ich gebe dir Recht, dass man schon viel daran erkennen kann, wie sich die Gletscher in den letzten Jahren gewandelt haben. Auch die Polkappen schrumpfen immer weiter zusammen und auch der Permafrost in den Polar-Regionen ist längst nicht mehr so, wie vor gut 30, 40 oder 50 Jahren. Andererseits muss ich Juri aber auch zustimmen. Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass sich das Klima in den letzten Jahren, recht stark verändert hat und das ein gewisser Bezug zu den Treibhausgasen besteht, lässt sich auch nicht so leicht widerlegen, schon gar nicht für uns Laien.

Aber selbst wenn wir die Wetterdaten seit bereits 1880 systematisch aufzeichnen, was immerhin schon fast 140 Jahre sind, ist das für das Klima der Erde, nicht mal ein Wimpernschlag. 140 Jahre sind nichts im Vergleich zu den Millionen von Jahren in dem sich das Klima entwickelt und auch ständig verändert hat. Man kann zwar aus Bodenproben ungefähre Rückschlüsse ziehen, wie das Klima sich verändert hat, aber 100%ig ist das auch nicht. Im Endeffekt wissen wir nicht wirklich, ob es solche Veränderungen nicht schon früher mal gegeben hat. Es könnte durchaus sein, dass massive Waldbrände oder vulkanische Aktivitäten schon mal einen ähnlichen Klimawandel verursacht haben. Dass es Klimaschwankungen von wärmeren und kälteren Phasen immer wieder gegeben hat, weiß man ja inzwischen. Also warum sollten wir nicht wieder am Rande eines solchen Klimawandels stehen?

Es könnte durchaus sein, dass es noch so viele Einflüsse gibt, die das Klima betrifft, die wir vielleicht noch gar nicht verstehen, oder gerade erst damit anfangen sie zu verstehen. Man weiß von Sonnenstürmen, man hat auch die Vermutung, dass sich das Erdmagnetfeld drehen könnte, gewisse Veränderungen hat man ja schon festgestellt. Das könnten alles Einflüsse sein, die für unsere Erde ein immer wiederkehrender Prozess ist, den wir aber noch gar nicht nachvollziehen konnten, weil wir nun erstmal anfangen alles irgendwie zu erfassen. Ja, wir zeichnen schon ein Weile Daten auf, aber es müsste nicht heißen schon, sondern erst jetzt. Denn wie gesagt, für das Zeitalter der Erde und das Klima, sind wir gerade mal für den Bruchteil einer Sekunde auf dieser Welt und versuchen diese zu verstehen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^