Sprachassistent unbedenklich alleine zu Hause zurücklassen?

vom 09.11.2017, 13:20 Uhr

Ich habe gehört, dass ein junger Mann Samstagsabend mit Freund ausgehen wollte und daher seinen Sprachassistenten Alexa alleine zu Hause zurückgelassen hat. Immerhin ist der Assistent für die Nutzung im Haus gedacht. Allerdings hat sich Alex dann wohl selbstständig gemacht und mehrere Stunden laute Musik abgespielt, was dann natürlich zum Ärger der Nachbar war und einen Einsatz der Polizei zur Folge hatte.

Ich frage mich, ob man einen Sprachassistenten nicht unbedenklich zu Hause lassen kann. Ich weiß nun nicht, wie genau sie funktionieren, aber ich denke, dass man sie sicherlich auch ausschalten kann. Ich würde dann wohl zur Sicherheit das Gerät ganz ausschalten, damit eben solche Dinge nicht vorkommen.

Ist es wirklich bedenklich, einen Sprachassistenten zu Hause eingeschaltet zu lassen, wenn man nicht da ist? Ist das eher ein Einzelfall, dass Alexa alleine laute Musik abgespielt hat? Wie ist so etwas überhaupt möglich? Muss da nicht jemand anwesend sein, der einen Sprachbefehl dazu erteilt? Habt ihr schon von ähnlichen Fällen gehört?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man sich so einen Sprachassistenten zulegt, muss man dem Teil wohl oder übel auch vertrauen und es mal alleine zu Hause lassen. Ich würde es sicherheitshalber vom Strom nehmen. Ich habe daheim keinen Sprachassistenten, aber ich hätte sicherlich keine Lust darauf, dass das Teil sich selbstständig macht und Dinge im Internet bestellt oder laute Musik abspielt. Sowas könnte bei einem Defekt im schlimmsten Fall vorkommen und wer weiß wie es dann mit dem Schadensersatz aussieht. Nimmt man das Teil vom Strom, ist man auf der sicheren Seite.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie das möglich ist, kann ich so nicht sagen, schließlich habe ich keinen solchen Sprachassistenten zu Hause und auch noch nie getestet. Möglicherweise gab es ein Software-Update und deswegen war Alexa am Spinnen? Abgesehen davon sehe ich das so wie Crispin: wenn man Bedenken hat, kann man doch immer noch das Gerät vom Strom nehmen und ausschalten. Ich verstehe das Problem nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Während der Amazon Alexa Sprachassistent noch eine Verbindung zur Cloud benötigt, kann beim Google Assistant seit Anfang Mai 2019 darauf verzichtet werden, ständig online sein zu müssen. Im Klartext bedeutet dies, dass bei Alexa der PC und das WLAN ständig eingeschaltet sein müssen, um überhaupt zu funktionieren. Lediglich das Schlüsselwort wird vom System zum Starten automatisch erkannt. Die weitere Verarbeitung der Spracherkennung und komplexe Auswertung erfolgt über Internetverbindung durch den entsprechenden Server.

Wenn nun ein System wie Alexa sich selbstständig macht, kann das unter Umständen auf Netzwerkprobleme zurückzuführen sein. Um eine unkontrollierte Funktion dieses Sprachassistenten von vorn herein zu vermeiden, reicht ein Herunterfahren des PC und/oder ein Abschalten des WLan Routers aus.

Beim Google Assistant sieht das nun schon etwas anders aus. Hierbei sollte dann der Google Assistant über das Endgerät, meistens ein Smartphone, über das entsprechende Menü abgeschaltet werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^