Sportlich und zuhause mit Heimtrainer abnehmen

vom 21.01.2015, 14:37 Uhr

Ich habe leider aufgrund meines Berufes nicht viel Zeit um Sport zu machen. Normalgewicht habe ich, jedoch möchte ich noch ein bisschen abnehmen und die Kondition trainieren, deshalb will ich mir einen Heimtrainer zulegen. Habt ihr Erfahrungen mit Heimtrainern? Könnt ihr mir da welche empfehlen?

» talkgirly » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,53 »



Ich kenne viele Leute, die sich irgendwann mal so etwas gekauft haben und dann sind die Dinger nur eingestaubt, benutzt wurden sie aber nicht. Man kann zu Hause auch einfache Übungen auf einer Matte machen ohne Geräte und kann sich damit auch super definieren. Wenn man sich dann noch auf Kondition bringen will, sollte man joggen gehen. Zudem nehmen die ja auch viel Platz weg und wenn man sich eine Matte kauft, dann kann man die immer auch wieder wegpacken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch einen eingestaubten Crosstrainer zuhause. Ich würde dir nicht empfehlen einen zu kaufen, meistens benutzt man ihn nach 4 Tagen nicht mehr und bezahlt viel Geld! Und wie schon gesagt nimmt er wirklich viel Platz weg! Du solltest dir verschiedene Modelle vorab im Internet mal anschauen und sehen was für ein Trainer zu deiner Leistung und zu deinen Zielen passt!

» HelfenderEngel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,22 »



Ich finde die Geräte auch deshalb nicht wirklich sinnvoll, weil man damit ja nur die Beine trainiert und überhaupt keine Abwechslung hat. Die meisten Leute stellen sich dann zwar einen Fernseher in ihren Fitnessraum oder nehmen ein Buch oder eine Zeitschrift mit, aber das ändert nichts daran, dass man nur einen einzigen Bewegungsablaut trainiert.

Ich würde an deiner Stelle lieber eine Matte kaufen und ein leichtes Hantelset und dann mit Cardio und HIIT Workouts anfangen. Dabei trainiert man den ganzen Körper und die Ausdauer und durch die verschiedenen Übungen hat man Abwechslungen und immer neue Herausforderungen. Schau dich mal auf Youtube um, da gibt es zahlreiche Videos, die wirklich gut sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne ehrlich gesagt kaum jemanden, der solche Heimtrainer besitzt und tatsächlich regelmäßig benutzt. Oftmals ist es so, dass sich die Menschen anfangs total euphorisch über das neue Eigentum freuen und das dann auch die ersten Tage ausprobieren, aber dann verfliegt das Interesse und die Motivation ziemlich schnell, sodass die Geräte nur noch verstauben und ungenutzt in der Ecke stehen. Daher würde ich dir auch eher zu einem normalen Workout raten, bei dem du deinen ganzen Körper einsetzt und keine Geräte in dem Sinne brauchst und wenn, dann vielleicht kleine Handeln oder so, aber keine Heimtrainer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine Eltern haben so ein Gerät bei sich und wenn ich da bin, benutze ich das ganz gerne. Auf dem Fahrrad kann ich dann nebenbei Serien schauen, Hörbücher hören oder so etwas in der Art. Das ist ganz praktisch, da ich dadurch quasi keine Zeit verliere, aber mich trotzdem sportlich betätige. Daher finde ich das ganz angenehm, wobei meine Eltern das Gerät selbst nicht benutzen. Sie haben es sich auch ganz motiviert zugelegt, verwenden es aber schon sehr lange nicht mehr.

Bei mir war es recht schnell so, dass ich bei der höchsten Schwierigkeitsstufe trotzdem problemlos zwei Stunden am Stück durchstrampeln konnte. Ich hätte noch länger gekonnt, wobei mir dann langweilig war. Auch wenn ich viel geschwitzt habe, ist es einfach nicht mit dem Joggen vergleichbar. Da schaffe ich auch zwei Stunden, habe aber das Gefühl, dass mein ganzer Körper etwas getan hat und nicht nur meine Beine.

So effektiv wie draußen Sport zu machen, sind diese Geräte sicherlich nicht. Aber bevor man gar nichts macht, finde ich das doch ganz gut, vor allem, weil man tatsächlich gemütlich vor dem Fernseher trainieren kann. So teuer sind solche Geräte ja auch nicht mehr, so dass man sich so etwas durchaus zulegen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Freundin hat ein Laufband, dass sie auch wirklich täglich nutzt. Sie macht sich dafür quasi feste Termine, die sie dann auch einhält. Sie meint, dass sie auch einen Crosstrainer hat, dieser für sie aber gar nichts wäre. Sie zieht das Laufband vor, da sie auch draußen nicht laufen gehen möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass man solch einen Heimtrainer nur benutzt, wenn man auch den Richtigen für sich findet. Ich denke, dass du da vorher mehrere ausprobieren solltest, um dir dann auch sicher zu sein, dass du auch zu Hause noch Freude daran haben wirst und das Gerät dann auch dauerhaft benutzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^