Sportlich aktive Mutter als egoistisch bezeichnen

vom 12.11.2017, 09:58 Uhr

Eine meiner Cousinen war schon immer sehr sportlich und hat auch immer aktiv Sport gemacht. Mittlerweile hat sie drei Kinder und geht weiter ihren sportlichen Aktivitäten nach. Während der Schwangerschaften und auch während des Wochenbetts hat sie die sportlichen Aktivitäten ein wenig runter geschraubt.

Meine Cousine kocht immer frisch, hat einen sehr ordentlichen Haushalt, geht arbeiten und hält alle Termine mit den Kindern gewissenhaft ein. Aber sie trainiert eben auch mindestens viermal die Woche. Wenn Termine anstehen, geht sie halt Abends trainieren und sitzt eben nicht vor dem Fernseher.

Nun bekommt sie von andere Menschen, wie Nachbarn, Arbeitskollegen oder anderen Müttern, ständig gesagt, dass sie egoistisch sei, weil sie so viel Zeit in ihren Sport investiert. Außerdem wird ihr ständig gesagt, dass ihr Haushalt nicht ordentlich gemacht sein kann, wenn sie soviel Zeit mit ihrem Sport verbringt.

Meine Cousine ist davon nur noch genervt und meint, eine Großteil ihrer Kraft geht für Diskussionen mit anderen drauf. Der Sport tut ihr gut und sie ist generell sehr ausgeglichen. Ihr Mann unterstützt ihre Aktivitäten voll. Nur weiß sie nicht mehr, wie sie den Äußerungen, dass sie egoistisch sei, begegnen soll. Sie grübelt oft darüber, ob sie wirklich egoistisch ist. Haltet ihr eine Mutter, wie meine Cousine, für egoistisch?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie ist es eigentlich in Bezug auf Arbeit? Geht deine Cousine denn einer Tätigkeit nach oder ist sie noch in Erziehungszeit? Für mich klingt das eher danach, als würde deine Cousine immer dann trainieren, wenn die Kinder eben weg wären, beispielsweise im Kindergarten, in der Schule oder Abends eben, wenn die Kinder schon im Bett sind. Mir erschließt sich nicht, was daran verwerflich sein soll, wenn die Kinder genug Aufmerksamkeit bekommen und die Zeit mit ihnen intensiv genutzt wird. Viermal die Woche Training ist meiner Ansicht nach auch nicht so viel, dass man davon ausgehen kann, dass die Wohnung total versifft ist und nicht gepflegt wird.

Ich denke viel mehr, dass die anderen Mütter und Frauen total neidisch sind, weil sie sich möglicherweise für den Nachwuchs aufopfern und sich komplett nach ihm richten und eigene Bedürfnisse vernachlässigen. Ich finde es gut, wenn man auch mal egoistisch ist und eigenen Bedürfnissen nachgeht denn meiner Ansicht nach kann man nur dann eine gute Mutter sein, wenn man ausgeglichen ist und das ist nach meiner Logik dann der Fall, wenn die Bedürfnisse erfüllt worden sind.

Wenn deine Cousine auf den Sport verzichten würde, nur weil es gesellschaftlich akzeptiert wird als Mutter keine Hobbys zu haben und nur für die Kinder da zu sein, zu kochen und zu putzen, dann wird sie vermutlich eher gereizt, genervt und das belastet natürlich auch die Kinder und das Verhältnis zu ihnen. Meiner Ansicht nach macht deine Cousine alles richtig, sofern die Kinder nicht vernachlässigt werden. Du schreibst ja aber auch selbst, dass sie die Termine mit den Kindern gewissenhaft einhält.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn es wirklich so ist, dass deine Cousine das alles noch neben ihrer Arbeit so toll hinbekommt, dass sie sich um die Kinder und den Haushalt kümmert, aber auch noch sportlich aktiv ist, dann denke ich fast auch, dass die anderen Menschen im Umfeld deiner Cousine nur neidisch sind. Es ist oft so, dass sich der Neid dann so äußert, dass etwas schlecht gemacht wird.

Ich finde immer, dass man die Leute das machen lassen sollte, was ihnen Freude bereitet, wenn es niemandem schadet. Ich halte deine Cousine daher absolut nicht für egoistisch, sondern finde es gut, dass sie für sich einen Ausgleich gefunden hat und daran auch festhält. Ich denke, dass ich solche Stimmen einfach ignorieren und gar nicht groß darauf eingehen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke auch das die Leute einfach neidisch sind auf deine Cousine. Ich würde das alles so nicht hin bekommen. Ich kann mich ja so schon nicht zum Sport aufraffen, wüsste gar nicht wie ich da neben bei noch den Haushalt schmeißen soll. Geht denn deine Cousine arbeiten oder ist sie noch zu Hause?

Denn mit Job noch dazu, voller Respekt. Als egoistisch braucht sie sich nicht bezeichnen. Denn wenn ihr Mann sie unterstützt und in der Familie keiner zu kurz kommt, dann ist doch alles in Ordnung. Sie lebt ja schließlich für ihre Familie und nicht für die Nachbarschaft.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Mutter ist nicht nur Mutter, sondern auch Frau. Man möchte schön aussehen und auch einen Ausgleich haben, das finde ich nicht egoistisch. Hauptsache ist doch, dass man sich um die Kinder kümmert und wenn man das macht, kann man doch so viel Sport machen oder Hobbys haben wie man möchte. Ich finde Mütter, die Sport machen nicht egoistisch, ganz Im Gegenteil.

Immerhin ist Sport auch gut für die Gesundheit und wenn man so ein bisschen länger leben kann ist das ja auch im Sinne der Kinder und eine erholte Mutter ist auch besser als eine gestresste gefrustete Mama, die nur zu Hause sitzt. Man muss auch mal an sich denken und Dinge machen, die einem Spaß machen. Kinder haben ja außerdem auch einen Vater und der darf sich ja auch gerne mal kümmern und Zeit mit seinen Kindern haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Geht es der Mutter gut, dann geht es den Kindern ebenfalls gut. Etwas Egoismus ist auch bei Eltern angebracht und wenn die Mutter immer Sport gemacht hat, dann würde ihr etwas fehlen, wenn sie sich komplett den Kindern widmen würde. Die Kinder sind gut versorgt, ihr Mann hat auch keine Probleme damit, also darf sie doch tun, was ihr gut tut.

An ihrer Stelle würde ich auf die Meinung der anderen Mütter gepflegt scheißen. Jede Mutter ist anders und auch Mütter sind Menschen oder gar Lebewesen. Und auch als Mutter hat man das Recht auf ein eigenes Leben. Daher finde ich die Frau gar nicht egoistisch, sondern sie kann sich um sich selbst kümmern und dafür sorgen, dass es ihr gut geht. Ich finde das super.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke nicht, dass deine Cousine in irgendeiner Weise egoistisch ist. Schließlich sollte man es mal von dem Punkt aus betrachten, dass sie sich gut um sich selbst und ihre eigene Gesundheit kümmert und auf sich Acht gibt. Damit achtet sie darauf, dass sie für ihre Kinder gesund bleibt und weiterhin noch sehr lange eine gute und eine fitte Mutter für sie sein kann, mit denen sie Kinder eine tolle Kindheit haben. Daran, selbst gesund bleiben zu wollen ist nichts egoistisch.

Außerdem kann man ja anhand von dem, was du schreibst, nicht sagen, dass sie etwas vernachlässigt. Sie bekommt ja trotzdem alles unter einen Hut - das Haus ist sauber, der Haushalt erledigt, sie verbringt Zeit mit Mann und Kindern. Wieso sollte man die Zeit, die einem da bleibt, nicht auch mal für sich nutzen? Nur, weil man eine Mutter ist, heißt es ja nicht automatisch, dass man sich gehen lassen muss, auch, wenn das in der heutigen Zeit einige annehmen, da Mutter sein ja immer ein "Vollzeit-Job" ist. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^