Spontan kaufen oder geplant?
Ich bin ein Mensch, der gerade Kaufentscheidungen immer geplant und gezielt macht. Es kommt zwar mal vor, dass ich mir spontan eine Kugel Eis kaufe, weil es grad so warm ist und mir im Moment danach ist. Aber das ist eher die Ausnahme. Wenn es beispielsweise um Anschaffungen wie Lehrbücher geht oder Kleidung oder andere Sachen, die plane ich immer länger im Voraus und mache das nie überstürzt.
Wenn ich etwas haben möchte, dann sehe ich mir immer mehrere Produkte derselben Art an, vergleiche sie untereinander und stelle Unterschiede fest. Dann mache ich das so, dass ich auch die Rezensionen lese, falls welche vorhanden sind, damit ich eben weiß, was mich erwartet. Wenn ich dann einen oder mehrere Favoriten habe, landen die in meiner Merkliste bzw. Wunschliste. Dort kann es dann auch schon mehrere Wochen dauern, bis ich das Produkt dann tatsächlich kaufe. Ich überstürze nie etwas, sondern überlege mir immer mehrmals ob ich das wirklich haben will oder nicht.
Es gibt aber auch Menschen, die alles absolut spontan kaufen, quasi im Affekt und aus einer Laune heraus. Von denen höre ich dann meistens so ein Gejammer, warum sie denn XY nur gekauft hätten, weil sich diese Entscheidungen gerne als Griff ins Klo herausstellen.
Zu welchen Käufern gehört ihr? Kauft ihr lieber spontan oder geplant?
Ich kaufe eigentlich ausschließlich geplant. Meistens mache ich mir über Wochen und Monate Gedanken, ob ich ein Produkt wirklich brauche und den Preis bezahlen will. Dann such eich noch nach Möglichkeiten, es günstiger zu bekommen. Dieses geplante Kaufen finde ich aber häufig nicht so gut. Es gibt, wie du sagst, Menschen, die spontan kaufen. Manchmal ärgern sie sich zwar über ihre Einkäufe, aber oft sind sie danach auch einfach nur glücklich.
Das hängt bei mir vom Produkt und von der Preisklasse ab. Ich denke in der Regel nicht darüber nach, wenn ich etwas für den täglichen Bedarf oder Kleidung einer bestimmten Preisklasse kaufe. Gerade da reagiere ich auch gern sehr spontan auf Sonderangebote. Bei Kleidungsstücken, die ich eher teuer empfinde, neige ich allerdings dazu Onlineshops zu belagern und auf Gutscheinaktionen zu warten.
Was Technik betrifft ist es häufig so, dass mich irgendwer auf die Idee bringt, es wäre schön etwas zu besitzen, dann fange ich an darüber zu brüten, um erst mal ein gutes Gerät zu finden. Dabei ist mir meist eher die Funktionalität wichtig und nicht der billigste Preis. Denn ich habe schon Billiggeräte gekauft und mich geärgert, weil ich damit einfach nicht den Spaß hatte, den ich mir gewünscht habe. Billig gekauft ist tatsächlich häufig zweimal gekauft. In dem Zusammenhang liege ich dann auch lange auf der Lauer, ein gutes Angebot kann aber dann dazu führen, dass ich doch recht spontan zuschlage.
Wäre ich reich, so würde ich mir wahrscheinlich alles spontan nach Lust und Laune kaufen. Da es leider nicht der Fall ist, plane ich meinen Kauf eigentlich immer. Denn vor allem bei technischen Geräten wie Handys ist es doch sinnvoller etwas mehr Zeit zu investieren und dadurch etwas Geld einzusparen, da der Preis dann doch ziemlich variieren kann.
Was Kleidung und so angeht kaufe ich meistens allerdings doch eher spontan, es kommt allerdings auch auf den Preis an, ist es mir zu teuer dann kaufe ich es nicht, auch wenn es mir besonders gut gefällt, da überlege ich lieber zweimal ob sich der Preis dafür auch lohnt. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/spontan-kaufen-oder-geplant-t259341.html