Spinat wie oft aufwärmen ohne sich zu vergiften?

vom 25.02.2021, 22:04 Uhr

Spinat gehört fast jeden Monat auf fast jeden Mittagstisch von europäischen Haushalten. Dieser wird zusammen mit beispielsweise Kartoffeln und Spiegelei serviert. Entweder man kauft ihn sich als Tiefkühlware und schon fast fertig zubereitet oder noch im Ursprungszustand. Durch das falsche Lagern kann Spinat jedoch Nitrit bilden, was aus Nitrat entsteht, das eh im Spinat vorhanden ist. Auch eine zu lange Lagerung begünstigt die Entstehung von Nitrit. Des Weiteren entsteht Nitrit beim Aufwärmen von bereits gekochten Spinat. Nitrit wird eine krebsfördernde Wirkung nachgesagt.

Der Stoff kann außerdem den Sauerstofftransport im Blut behindern und wohl zu Blausucht führen. Angeblich soll das besonders bei Kleinstkindern und Babys sehr gefährlich sein, darum am besten keinen nochmals aufgewärmten Spinat an Personen in der Alterskategorie zum Essen geben. Für gesunde Erwachsene soll ein erneutes Aufwärmen wohl ungefährlich sein. Welche Erfahrungen habt ihr, wie oft habt ihr Spinat schon mal aufgewärmt und ändert sich durch das erneute Aufwärmen der Geschmack?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wärme Spinat nicht auf, weil ich gelernt habe, dass man das nicht tun sollte. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe mal gelesen, dass man ihn durchaus einmal aufwärmen kann, ohne dass er giftig wird oder an Geschmack verliert. ich kaufe immer Tiefkühlspinat, den man gut portionieren kann. Da bleibt dann nichts übrig, was ich wieder aufwärmen könnte.

Ich habe auch mal frische Spinatblätter gekauft, aber das war mir dann zuviel Arbeit, von den einzelnen Blätter die dicken Rippen zu entfernen. Mit dem Tiefkühlspinat bin ich sehr zufrieden. Er ist ungewürzt und weil er gleich nach der Ernte eingefroren wird, frischer als der Blattspinat, der schon einen Transport und vielleicht einen Tag in der Gemüseabteilung meines Supermarkts hinter sich hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich portioniere mir das auch und würde das Ganze auch nicht noch mal erwärmen. Gelernt hat man das ja schon und deswegen würde ich es nicht machen, was da letztendlich dran ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch neue Erkenntnisse nach denen man das wieder machen kann, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Man weiß ja auch nicht, ob man wirklich immer komplett gesund ist und bei uns essen ja auch 2 Kinder mit, denen ich natürlich nicht schaden will. Deswegen achte ich darauf, dass wir entweder alles machen oder man dann nur bestimmte Portionen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also, ich muss zugeben, dass ich Spinat sehr gerne esse. Besonders als Beilage zu Kartoffeln und Spiegelei schmeckt er einfach super lecker. Allerdings habe ich mich auch schon oft gefragt, ob es wirklich unbedenklich ist, Spinat aufzuwärmen. Es stimmt, dass Nitrit im Spinat entstehen kann, wenn er nicht richtig gelagert wird oder zu lange aufbewahrt wird. Und das kann tatsächlich gesundheitliche Auswirkungen haben, vor allem bei Kleinkindern.

Ich persönlich habe schon oft Spinat aufgewärmt und noch nie Probleme damit gehabt. Aber ich achte auch immer darauf, den Spinat schnell aufzuwärmen und ihn nicht zu lange stehen zu lassen. Einmal aufgewärmter Spinat schmeckt zwar nicht mehr so gut wie frischer, aber er ist immer noch genießbar. Man kann auch versuchen, ihn mit anderen Zutaten aufzupeppen, um den Geschmack zu verbessern.

Letztendlich denke ich, dass es auf die individuelle Verträglichkeit ankommt, wie oft man Spinat aufwärmen kann. Gesunde Erwachsene können wahrscheinlich öfter Spinat aufwärmen als Kleinkinder oder Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Wichtig ist, darauf zu achten, wie der Spinat gelagert wird und ihn schnell aufzuwärmen, um die Bildung von Nitrit zu minimieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^