Spielplatz als Eltern immer erst nach Glasscherben absuchen?

vom 26.04.2018, 14:07 Uhr

In einer Sendung habe ich mal gesehen, dass eine Frau den ganzen Spielplatz nach Glasscherben, Spritzen und anderen gefährlichen Dingen abgesucht hat, bevor sie ihr Kind dort spielen lassen hat. Das hat etwas gedauert, so dass das Kind dann auch recht ungeduldig geworden ist. Allerdings meinte die Mutter, dass sie es nicht riskieren wollen würde, dass sich ihr Kind beim Spielen verletzt, zumal abends auch öfter Jugendliche und Erwachsene dort herumhängen und auch ihren Müll dort hinterlassen.

Ich kann die Mutter schon verstehen, allerdings kann man ja trotzdem nie alles absuchen und eine garantierte Sicherheit gibt es ja auch nicht, dass sich das Kind nichts tut. Meine Eltern haben nie den Spielplatz abgesucht und ich habe mich auch ständig verletzt, aber wirklich geschadet hat es mir nie. Wie macht ihr das, wenn ihr auf den Spielplatz geht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also verstehen kann ich die Frau durchaus. Ich finde es auch schade, dass manche Drogenkranke nicht daran denken, ihre Utensilien auch ordentlich zu entsorgen. Meine Eltern haben mir beigebracht, dass ich aufpassen soll bei Scherben. Auch vor Spritzen haben mich meine Eltern gewarnt und mir von HIV und Aids erzählt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nachvollziehbar finde ich das auch. Man hört ja immer wieder davon, dass sogar im Sandkasten auf Spielplätzen Scherben und Hundekot gefunden wird. Ich denke, dass es nicht falsch ist, wenn man darauf dann ein Auge hat und sich vorher vergewissert. Ganz sicher sein, dass nirgendwo Scherben liegen, kann man natürlich nicht, aber es gibt sicherlich auch ein etwas besseres Gefühl, wenn man vorher den Spielplatz einmal abgeht und schaut, ob irgendwo Müll oder Glasscherben liegen, die zur Gefahr für das Kind werden könnten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ganz ehrlich, mein Kleiner würde wohl durchdrehen, wenn seine Mama erstmal ewig nach Glasscherben sucht. Natürlich ist es blöd, wenn etwas passiert, aber ich schaue nur grob, dass da nichts liegt und zwar wenn mein Kind schon spielt. Ich kann ja auch schlecht einem 2 Jährigen erklären, warum er da nun noch lange warten muss bis ich den Sand kontrolliert habe. Bei uns sind aber auch nicht so viele Jugendliche oder komische Leute auf dem Spielplatz. Für diese Leute gibt es Alternativen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das von den Umständen abhängig machen. Wenn man ein eigenes Haus hat, kann man ja seinen eigenen Spielplatz in den Garten setzen. Da wäre man ganz sicher, dass da keine Spritzen, Scherben oder Drogenzubehör zu finden ist. Ist ja Privatgrundstück und da kann man machen was man will als Hausherr.

Abgesehen davon kommt es ja auf die Lage des Spielplatzes an. Ich weiß gar nicht, wie das mit den Spielplätzen hier aussieht, also ob man da mit unliebsamen Fundstücken rechnen muss oder nicht. Aber da würde ich dann auch eher nachsehen wollen, ob da was ist.

Bei uns hinterm Haus ist ein Spielplatz für Kinder, wobei die ganze Nachbarschaft da ein Auge drauf hat und das sehen kann. Da treffen sich nie irgendwelche Jugendlichen um zu trinken und zu rauchen oder irgendwelche Junkies. Wir haben aber auch hier eine Familiensiedlung, da ist es eben anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^