Spiel "Dirty Chinese Restaurant" zurecht eingestellt?

vom 16.10.2017, 12:16 Uhr

Der Entwickler Big-O-Tree hat bis vor Kurzem an einem satirischen Spiel namens "Dirty Chinese Restaurant" gearbeitet. Dieses baute auf negative Clichés bezüglich chinesischer Küche auf. Zu den gängigen Aufgaben zähle zum Beispiel Katzen einfangen, um diese zu töten und unter das Essen zu mischen oder sich vor Behörden in Acht zu nehmen. Nun kam es aber nach der Veröffentlichung des Trailers zu so großen Protesten und so viel Empörung, dass das Spiel eingestellt wurde.

Vor allem waren chinesische Amerikaner verärgert über das negative und erniedrigende Bild und über die Vorurteile, mit denen Chinesen in Amerika ohnehin zu kämpfen hätten. Auch als die Entwickler ein Statement dazu abgaben und meinten, dass das Spiel eine politisch unkorrekte Satire ähnlich wie South Park sein soll, half das nicht weiter. Nach der Entfernung des Spiels haben die Entwickler außerdem eine Entschuldigung veröffentlicht.

Was denkt ihr darüber? Findet ihr, dass ein Satire-Spiel sich so weit vorwagen darf oder war es richtig, dass es zu Protesten kam? Hätte man von Anfang an mit der negativen Aufnahme rechnen müssen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke schon, dass man in einem solchen Fall damit rechnen kann, dass es zu Protesten kommt und dass das Spiel nicht alle toll finden. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel witzig gemacht war und wenn man es nicht ernst genommen hat, dann hat das sicher auch Spaß gemacht. Aber trotzdem kann ich verstehen, dass es eingestellt wurde und dass Menschen, die sowieso schon unter Vorurteilen zu leiden haben, das nicht noch verschärfen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^