Spannend, wenn Gemälde von Personen dargestellt wird?

vom 30.08.2020, 21:39 Uhr

Freunde haben von einem ihrer letzten Urlaube Fotos gezeigt und unter anderem waren sie bei einer Veranstaltung, bei der ein Gemälde von Personen nachgestellt wurde. Die Personen zogen in den Raum ein, stellten sich auf und dann konnte man Fotos machen. Ich habe das Foto dann mal mit dem richtigen Gemälde verglichen, das man natürlich auch auf Fotos im Internet findet und muss sagen, dass ich es schon sehr gut gemacht fand. Die Personen sahen ähnlich aus und die Kleidung stimmte natürlich auch.

Ich kann mir vorstellen, dass man zu so einem Gemälde dann einen anderen Bezug hat, wenn man es auf diese Weise quasi mal „live“ gesehen hat. So würde es mir zumindest gehen und auch meine Freunde sehen das so und möchten sich das Bild auf jeden Fall mal in dem Museum anschauen, in dem es hängt. Wie ist das bei euch? Habt ihr so etwas schon mal gesehen, dass ein bekanntes Kunstwerk von Personen nachgestellt worden ist? Ist das etwas, das euch interessiert oder könntet ihr dem Kunstwerk nach so einer Veranstaltung auch nicht mehr abgewinnen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Erlebt und gesehen habe ich so etwas noch nicht, aber die Idee finde ich gut und würde das durchaus auch interessant finden wie das dann am Ende aussieht und wie nah es dann auch wirklich rankommt. Ich denke so etwas kann auch ganz spannend sein für Personen, die sich so etwas sonst vielleicht nicht ansehen, als Erweckung von Interesse. Kunst ist es auf jeden Fall und sehenswert sicherlich auch. Es ist einfach mal eine ganz andere Interpretation von Kunst und damit auch interessant.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Spannend ist zu viel gesagt. Soweit ich mich erinnere, hat vor vielen, vielen Jahren eine Klassenkameradin im Kunst-LK etwas Ähnliches als Facharbeit in Angriff genommen. Sprich, sie hat Freiwillige, Kulissen, Requisiten, Licht, Arrangement und Proportionen möglichst so arrangiert wie auf dem entsprechenden Gemälde. Das Ergebnis war schon ziemlich nah am Original, und man hat auch sehr deutlich gesehen, wo Kunst und Realität voneinander abweichen.

Das fand ich milde interessant, weil so auch für den Laien sichtbar wurde, wo und warum der Künstler das Licht, die Oberflächen oder auch die Perspektive nach seinen Vorstellungen um arrangiert hat, und so eben kein Foto mit Ölfarben gestaltet hat, sondern seine eigene Vorstellung der Realität geschaffen hat. Aber spannend? Wir wollen mal nicht übertreiben.

Ansonsten kenne ich auch die üblichen Gags und Spielereien auf Social Media, wo kreative Zeitgenossen aus ihrem Duschvorhang und etwas Klopapier ein bekanntes Renaissance-Portrait nachstellen, aber mehr als ein bisschen Spaß kann ich solchen Aktionen nicht abgewinnen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^