Sorgen bestimmte Lebensmittel für bessere Laune bei euch?

vom 04.04.2020, 16:58 Uhr

Da wir derzeit unser Freizeitbudget nicht vollständig benötigen können wir ein wenig mehr Geld in bestimmte Lebensmittel stecken. Meine Tochter und ich essen zum Beispiel gerne Lachs und Entenbrust und mein Partner auch gerne mal ein teure Rinderfilet. Im Alltag ist das oft nicht im Lebensmittel-Budget drin und ist deshalb in der Regel eigentlich etwas Besonderes für Feiertage. Meine Tochter hatte nun schon geäußert dass sie die Ausgangsbeschränkung gar nicht mal so schlimm findet, weil wir uns endlich mal kulinarisch verwöhnen können und das richtig gute Laune macht.

Auch in einem Happy Food-Artikel der "Bild der Frau" habe ich davon gelesen, dass gewisse Lebensmittel tatsächlich für bessere Laune sorgen sollen. In diesem Artikel geht es gar nicht mal so sehr um teure exclusive Produkte sondern um ganz gewöhnliches Alltagsessen. Unter anderem sollen Banane, Avocado und Rote Beete aber auch fetter Fisch und Nüsse aufgrund ihrer Inhaltsstoffe zum sogenannten Happy-Food gehören. Natürlich ist aber auch dunkle Schokolade in der Aufzählung zu finden.

Gibt es Lebensmittel die bei euch automatisch für bessere Laune sorgen? Handelt es sich hierbei um exclusivere, sehr teure Lebensmittel oder sorgen auch "Alltags"-Lebensmittel bei euch für besonders gute Laune?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es ganz situations- und stimmungsabhängig, welche Lebensmittel mir gute Laune bereiten. Habe ich an einem Tag richtig Lust und Appetit auf etwas bestimmtes und die Möglichkeit, mir dieses dann auch zu gönnen, dann macht es mich glücklich. Andersherum weiß ich, dass mich bestimmte Speisen oder Leckereien, die ich besonders gerne mag und mit positiven Gefühlen verbinde, ein Stück weit aufmuntern können, wenn ich einen richtig anstrengenden oder blöden Tag hatte. Aber ich könnte nun nicht sagen, dass es ganz bestimmte selektive Gute-Laune-Garanten im Lebensmittelsektor für mich gibt.

Zu meinen Wohlfühl-Gerichten und -Nahrungsmitteln zählen aber unter anderem Pfannkuchen, Sushi, Burger, gefüllte Teigtaschen, Kürbissuppe, Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne, Räucherlachs, Avocado, bestimmte Schokoladen- und Kekssorten, Nutella, heiße Milch mit Honig, Kusmi-Tee und leckere Kaffee-Kreationen sowie diverse Kuchen. Aber wie gesagt - mal spricht mich das eine, mal das andere an.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke, dass bei mir die Lebensmittel und Speisen gute Laune machen, die mir sehr gut schmecken und auf die ich gerade richtig Appetit habe. Ich denke, dass das daher auch jeden Tag anders ist, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe. Denn wenn ich jeden Tag ein bestimmtes Lebensmittel esse, dann hängt es mir wahrscheinlich schnell zum Hals raus. Mir ist da eine gewisse Abwechslung wichtig. Und wenn ich dadurch bestimmte Speisen und Lebensmittel nicht so oft esse, dann freue ich mich auch richtig drauf.

Morgen wird es nach Ewigkeiten wieder (veganen) Döner geben. Die Dönerbude mit dem veganen Fleisch habe ich kürzlich online gefunden und morgen ist es so weit. Da freue ich mich auch schon seit Tagen riesig drauf, weil ich das schon so lange nicht mehr hatte und Döner an sich sehr gerne mag. Ich bin mir auch ganz sicher, dass ich da dementsprechend morgen Abend sehr gute Laune haben und das richtig "zelebrieren" werde.

Gute Laune habe ich also immer dann, wenn ich etwas esse, das mir schmeckt, worauf ich mich freue und auf das ich richtig Lust habe. Das kann Schokolade sein, es können aber auch Spaghetti oder Pizza sein. Mir macht Essen generell schnell und oft gute Laune, da Essen für mich auch immer Genuss ist. Ich esse nicht, um einfach nur meinen Hunger zu stillen, sondern weil es mir schmeckt, mir Spaß macht und ich es genieße. Dazu zählt für mich nicht nur das Verspeisen an sich, sondern auch die Zubereitung, das Bestellen von Essen und alles drum und dran.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass man schon Lebensmittel hat, mit denen man positive Gefühle verbindet. So muss ich bei bestimmten Gerichten an meine Oma denken und damit verbinde ich dann schöne Erinnerungen oder einfach mit tollen Momenten, die man so gehabt hat. Süßigkeiten beispielsweise, die man aus der Kindheit kennt und die man lange nicht gegessen hat, bringen einen ja schon zum Lächeln, wenn man daran denkt. Ich denke, dass das mit vielen Dingen im Leben so ist und nicht nur mit Essen. Jeder hat ja auch so seine Lieblingsspeisen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt bizarr, manche Nahrungsmittel quasi mit Drogen gleichzusetzen, die Einfluss auf den Hirnstoffwechsel haben. Ich glaube auch nicht, dass "Bild der Frau" dazuschreibt, wie viel "dunkle Schokolade" frau essen muss, um den Serotoninspiegel oder was auch immer so weit zu erhöhen, dass man es auch merkt.

Ich würde also in jedem Fall differenzieren zwischen angeblichem Einfluss auf die Stimmung über die Körperchemie und simplem Genuss. Mal angenommen, ich mag keine "dunkle Schokolade" und zwinge mir die 80%-Kakao-Nummer nur rein, weil sie laut Frauenzeitschrift "glücklich macht"? Bin ich dann einerseits gut gelaunt, weil Schokolade bekanntlich auf Frauen wirkt wie Crystal Meth, andererseits angewidert, weil ich eigentlich viel lieber Nougat mag?

Ich bin definitiv eine Genuss-Esserin. Mir ist es rechtschaffen wurscht, ob mich die "Inhaltstoffe" glücklich machen oder einfach nur die Tatsache, dass ich mit einem Stück Obstkuchen und einer Tasse Kaffee in der Sonne sitze und heute nirgends mehr tun muss. Und "Rinderfilet" macht mich definitiv nicht glücklicher als Pellkartoffeln mit Butter, nur weil es teurer ist und ein Tier dran glauben musste.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^