Sonntagsruhe als Einheimischer stören dürfen?

vom 11.09.2017, 09:09 Uhr

Am Wochenende haben neue Nachbarn, eine Großfamilie mit Migrationshintergrund den Rasen gemäht und ordentlich Lärm veranstaltet. Ein Nachbar hat sich darüber aufgeregt und meinte, dass er dies dem Bürgermeister melden wollte.

Ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass er selbst doch auch schon Sonntags gearbeitet hätte und nicht leise dabei war. Allerdings meinte er dazu, dass er schließlich Einheimischer wäre und das somit etwas ganz anderes wäre. Auch auf meinen Einwand, dass die Familie die deutschen Sitten noch nicht kennt, meinte er, dass man nicht in ein Land kommen würde und sich nicht mal mit deren Gebräuchen befassen würde.

Für mich war das schon ziemlich feindselig der Familie gegenüber und eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Ich finde, dass da doch gleiches Recht für alle gelten sollte. Vielleicht hat die Familie ja sogar mitbekommen, dass der besagte Nachbar selbst Sonntags gearbeitet hat und meint daher, dass es hier nicht so eng gesehen wird.

Meint ihr, dass man als Einheimischer irgendwelche Sonderrechte hat? Findet ihr das nicht albern und mit zweierlei Maß gemessen? Wie würdet ihr euch da verhalten? Gräbt sich der Nachbar nicht selbst eine Grube, wenn er der Familie die Störung der Sonntagsruhe ankreidet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sonderrechte genießt hier keiner, denn das Gesetz dazu ist Eindeutig und bezieht sich nicht auf eine Kultur oder einen Hintergrund. Aber ich kann erwarten, wenn jemand in ein neues Land kommt, dass dieser sich auch damit befasst und von alleine darauf kommt, was erlaubt ist und was nicht. Das ist ein Bestandteil der Integration. Aber man braucht als Einheimischer nicht meinen, dass auf einmal der Sonderfall eintritt und man sich alles heraus nehmen darf was andere nicht machen.

Und sind wir doch mal ehrlich, wer hat nicht Sonntags schon etwas Krach veranstaltet indem er 30 Minuten lang seinen Rasen gemäht hat, Holz gemacht, eine Bild an die Wand gebohrt? Solange es sich um kurze Dinge handelt, stehe ich darüber aber was nicht geht, dass jemand Sonntags von morgens bis tief Nachts eine Mega Party feiert und Krach ohne Ende macht. Da ist dann auch bei mir vorbei, ganz gleich ob Migrant oder Einheimischer.

Aber so oder so muss man immer damit rechnen, dass sich jemand daran stört und auch Konsequenzen ergreift. Meldet er nun diese Familie und das macht die Runde, dann wird es auch nicht lang her sein, dass ihn jemand meldet wenn er wieder Sonntags seinen Rasen mäht. Dann braucht man aber auch nicht weinen sondern soll diese Konsequenzen auch mit Fassung tragen und einsehen, dass das auch von der eigenen Seite aus nicht geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn die Sonntagsruhe nicht für Einheimische gültig wäre, gäbe es ja überhaupt keine Ruhe an diesem Tag. Wenn sich nur Leute, die nicht Einheimische sind, daran halten müssten, dann wäre es so laut, dass sie genauso gut auch mitmischen könnten. Ein Bekannter zog aus dem Ausland her und fing an an einem Sonntag in seiner Wohnung zu bohren, woraufhin ihn ein Nachbar freundlich auf die Sonntagsruhe ansprach. Von dieser hatte der Mann nichts gewusst, hat den Lärm dann aber eingestellt und sich fortan daran gehalten. Das sollte auch selbstverständlich sein, dass man sich solchen Regeln anpasst.

Wir haben sicher auch schon mal kurz Krach gemacht an einem Sonntag, manchmal kommt man eben auch einfach in eine solche Situation. Wenn Mehl auf dem Boden landet, warte ich weder bis es Montag ist noch staube ich das dann mit dem Besen herum. Gegen eine kurze Zeit wird wohl auch niemand gleich massiv gestört.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde diese Argumentation blödsinnig, wenn ich es ehrlich sagen soll und das würde ich einem Nachbarn vermutlich auch sagen, wenn dieser sich bei mir darüber beschweren würde, dass ein Mensch oder eine Familie mit Migrationshintergrund gegen die Sonntagsruhe verstoßen hat. Bei so einem Kommentar, dass er als Einheimischer das ja dürfe. fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein.

Das ist ja schon ein ziemlicher Quatsch und ich finde das schon traurig, dass jemand so sehr mit zweierlei Maß misst und sich dabei auch noch voll im Recht sieht. Ich denke auch, dass das durchaus nach hinten losgehen kann, dass sich dann die Familie beim nächsten Mal beschwert, wenn er die Ruhe an einem Sonntag stört. Im Grunde wäre das schon fast zu wünschen, damit er mal merkt, dass die Gesetze auch für ihn gelten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^