Sonntag gemütlich angehen, um fit für die neue Woche zu sein

vom 03.02.2019, 15:41 Uhr

Ich lasse den Sonntag immer ganz gerne gemütlich angehen, um fit für die neue Woche zu sein. Ich bin unter der Woche normalerweise immer von morgens bis abends komplett unterwegs und beschäftigt, wobei ich samstags auch immer etwas unternehme. Da bin ich ganz froh, wenn ich es einen Tag in der Woche ruhiger angehen lassen kann, um entspannt in die neue Woche starten zu können.

Das bedeutet nun nicht, dass ich den ganzen Tag faul auf der Couch verbringe. Ich gehe durchaus spazieren oder ins Restaurant, allerdings mag ich nicht den ganzen Tag unterwegs sein und will den Tag auch nicht ganz durchstrukturieren, sondern eher spontan schauen, worauf ich so Lust habe. Lasst ihr den Sonntag gerne gemütlich angehen, um fit für die neue Woche zu sein oder möchtet ihr das Wochenende lieber ausnutzen, indem ihr euch da auch ganz viel vor nehmt und unternehmt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist der Sonntag ein ganz normaler Tag, wie alle anderen auch. Mein Mann arbeitet oft am Sonntag oder auch am Wochenende und daher haben wir nicht unbedingt das klassische Wochenende. Ich mache also nichts anderes als sonst auch, wobei ich schon auch versuche dass wir mal mehr spazieren gehen oder solche Sachen, da ich das als Kind immer sehr gemocht habe einen festen Tag zum Wandern zu haben. Raus gehe ich aber sonst auch mit meinen Kindern, nur eben auf den Spielplatz und am Sonntag gehen wir dann eher durch den Wald.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt darauf an. Mein Körper sagt mir sehr deutlich, wann Ruhe angesagt ist, oder wann es okay ist, etwas zu unternehmen. Heute ist zum Beispiel Sonntag und ich werde es gemütlich angehen. Nach dem Aufstehen habe ich kurz etwas Produktives gemacht, nämlich Dokumente eingescannt und bin danach wieder ins Bett gegangen und habe gedöst.

Gleich rappele ich mich zu einem Spaziergang auf und danach werde ich wieder faul herumliegen. Es kommt bei mir also darauf an, wie viel Kraft ich tanken muss und wie kräftezehrend die vergangene Woche war. Selbst wenn mein Partner arbeitet, gestalte ich meine Sonntage mittlerweile individuell nach meinen Bedürfnissen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen meinen Aktivitäten am Sonntag und meiner Fitness unter der Woche. Man kann ja nicht Vorschlafen oder Schlaf nachholen von daher macht das zumindest körperlich keinen Sinn.

Den emotionalen Aspekt kann ich aber schon nachvollziehen. Wenn ich die ganze Woche unterwegs war und viel im Auto oder in der Bahn saß habe ich am Wochenende eher keine Lust etwas zu unternehmen, für das ich wieder längere Zeit in einem Verkehrsmittel sitzend verbringen muss. Oder wenn ich die ganze Woche keine Zeit hatte ordentlich zu kochen hole ich das gerne am Wochenende nach.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Aus meiner Kindheit kenne ich es noch so, dass Sonntags meist früh aufstehen angesagt war. Da ging es dann erst mal zur Messe in die Kirche und anschließend gab es dann Mittagessen. Oftmals sind wir Nachmittags spazieren gegangen und der Tag kam mir als Kind immer sehr langweilig vor. Heute kommt es darauf an. Ich mache dann auch schon mal Dinge, die eben ansonsten liegen geblieben sind. Das sehe ich dann nicht so eng. In meinem Elternhaus hätte es das dann eher nicht gegeben, dass Wäsche waschen wurde oder ähnliches.

Meistens machen wir es uns Sonntags schön und gehen eben mit den Hunden spazieren und verbringen Zeit zusammen. Aber wir sind nicht nur faul, sondern machen eben auch mal Sachen für die ansonsten keine Zeit war. Ich kenne auch einige, die in den Sonntag eher mit gemischten Gefühlen starten. Diese stresst es, weil sie eben wissen, dass gleich am nächsten Tag der Arbeitsstress wieder los geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich merke es bei mir auch recht deutlich, dass ich sonntags gerne meine Ruhe genieße, damit ich dann in der neuen Woche wieder voll durchstarten kann. Diesen einen Tag, an dem ich eben keine Termine habe, den brauche ich einfach und wenn ich bis samstags arbeite, dann merke ich es auch, dass es mir richtig gut tut, mal ausschlafen zu können und den Tag nicht so durchzuplanen, wie das an anderen Tagen nötig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lasse den Sonntag auch mal gerne ruhig angehen, habe aber auch oft noch Dinge zu tun, die unter der Woche liegen geblieben sind. Ich habe an den Sonntagen häufig das Gefühl, dass ich mehr Zeit habe, weil ich nur selten Termine habe, und wenn sind es eher Freizeittermine wie jemanden besuchen oder ähnliches, und es fallen so Dinge wie Einkaufen gehen weg.

Dadurch stelle ich mich sonntags gerne hin und bügle meine Wäsche, räume auf, putze, lerne, schreibe Hausarbeiten und ähnliches. Aber oft genug, vor allem wenn mein Freund daheim ist, verbringen wir den Sonntag auch auf der Couch und schauen uns Serien an. Bei gutem Wetter gehen wir da sehr gerne auch spazieren und tun einfach das, was uns gut tut.

Mir ist nur wichtig, dass ich nicht zu gestresst am Sonntag bin. Wenn die Woche eher stressig war, lasse ich den Sonntag ruhiger angehen, wenn ich zwar viel unterwegs war, aber nicht so gestresst unter der Woche war, bin ich am Sonntag oft produktiver, weil es mich dann eben nicht stresst, vieles zu erledigen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich unternehme gern am Sonntag eine Wanderung oder einen Ausflug. Bei schlechtem Wetter gehe ich gern in Museen und Ausstellungen. Wichtig ist mir eine abwechslungsreiche und interessante Gestaltung. Wenn ich nur faul auf dem Sofa liegen würde, müsste ich ständig an den bevorstehenden Montag mit der Arbeit denken, deswegen hilft es mir viel besser, wenn ich den Tag aktiv und interessant gestalte. Und da ich sowieso wahnsinnig gern reise und unterwegs bin, läuft es häufig auf Ausflüge hinaus.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^