Sonnenschutz mit Bräunungsbeschleuniger - sinnvoll?

vom 08.06.2021, 13:48 Uhr

Die Tage werden heißer und dementsprechend möchte man seine Haut gegen die Sonneneinstrahlung schützen. Da ich besonders helle Haut habe und aus diesem Grund dazu neige, sehr empfindlich zu reagieren, habe ich in den letzten Wochen nach einer neuen Sonnencreme gesucht.

Nun scheint es Trend zu sein, dass die Sonnencremes nicht nur vor der Sonne schützen, sondern auch dafür sorgen sollen, dass die Haut schneller braun wird. Sonnencreme mit Bräunungsbeschleuniger scheint der neue Trend zu sein. Für mich persönlich ist das nicht erstrebenswert.

Wie steht ihr dazu? Habt ihr diese Produkte schon entdeckt? Haltet ihr sie für sinnvoll?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe gedacht, dass eigentlich Selbstbräuner gemeint ist, als ich das zum ersten Mal gesehen habe, aber das scheint tatsächlich ein Bräunungsbeschleuniger zu sein, was überhaupt keinen Sinn macht in Kombination mit einem UV Schutz.

Der Bräunungsbeschleuniger sorgt ja dafür, dass die Haut empfindlicher auf UV Strahlen reagiert und damit in kürzerer Zeit mehr Melanin produziert. Deshalb wurde das Zeug eigentlich für Solarien erfunden, damit man da aus der relativ kurzem Zeit der Bestrahlung das "Beste" herausholen kann.

Dieses Problem hat man aber schon mal nicht wenn man sich in der Sonne braten lässt. Unser Zentralgestirn rechnet nicht im zehn Minuten Takt ab sondern arbeitet gratis. Und dann wäre da ja auch noch der UV Schutz durch die Sonnencreme, der praktisch genau das Gegenteil macht wie der Bräunungsbeschleuniger.

Ist es nicht sinnvoller und auch billiger wenn man einfach einen schwächeren UV Schutz benutzt? Oder auf den Sonnenschutz ganz verzichtet und dafür seine Zeit in der Sonne entsprechend reduziert? Ist beides natürlich nicht gesund für die Haut, aber das muss ja jeder selber wissen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^