Sonnenbrille kaufen, wenn Sommer vorbei?

vom 20.09.2017, 13:03 Uhr

Eine Freundin von mir hat sich jetzt vor kurzem eine ziemlich teure Sonnenbrille gekauft, es war eine Sonderanfertigung beim Optiker, wofür sie eine hohe dreistellige Summe hingeblättert hat. Eine andere Freundin versteht das aber nicht so richtig und ist der Ansicht, dass sich der Kauf doch kaum gelohnt hätte. Schließlich ist das Wetter doch jetzt so herbstlich, kalt und nass und die Sonne scheint deutlich weniger als im Sommer.

Ihrer Meinung nach hat sich der Kauf nicht wirklich gelohnt, sie gehört aber auch zu den Menschen, die neue Sachen direkt ausprobieren wollen. Wenn sie die Sonnenbrille wegen der Jahreszeit nicht sofort ausprobieren und tragen kann, dann kauft sie sie lieber im nächsten Frühling. Wie handhabt ihr das? Würdet ihr eine teure Sonnenbrille kaufen, wenn der Sommer praktisch vorbei ist? Lohnt sich das eurer Meinung nach überhaupt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mir auch gerade eine Sonnenbrille bestellt. Das hat sich so ergeben, weil es ein supergünstiges Angebot gab. Da habe ich mir zu meiner normalen Brille auch eine Sonnenbrille gegönnt. Wenigstens haben die dann auch die gleichen Stärken. Lohnt sich auf alle Fälle für mich, denn wenn wir demnächst wieder die Sonne tiefstehen haben, ist das beim Autofahren nicht verkehrt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei hochmodischen Modellen könnte ich das verstehen. Die waren diesen Sommer angesagt und im nächsten Sommer sieht man wahrscheinlich kaum noch jemanden damit. Da lohnt sich der Kauf so spät nicht wirklich, weil die Brille im nächsten Jahr wahrscheinlich kaum zum Einsatz kommen wird.

Aber gerade bei Sonnenbrillen mit Stärke greift man doch meistens zu einem klassischen Modell von dem man annimmst, dass man es jahrelang tragen kann. Also ist es auch egal wann man die Brille kauft.

Ich kaufe günstige Sonnenbrillen ja gerne im Sommerschlussverkauf und ersetze dann damit ein Modell, das den Sommer nicht überlebt hat. Das passiert bei mir nämlich leider immer wieder mal. Eine teure Sonnenbrille habe ich auch außerhalb der Saison gekauft, weil ein Optiker ein Sonderangebot hatte. Das ist ein klassisches Modell, das ich jetzt seit mehreren Jahren habe und immer noch gerne trage.

Ich trage Sonnenbrillen aber eh das ganze Jahr über und habe fast immer eine in der Handtasche und im Auto. Als Wintersportler sollte man sich eh ganz schnell von dem Glauben verabschieden, dass Sonnenbrillen in den Sommer gehören, denn ein Sonnenbrand auf den Augen ist nicht ohne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vielleicht möchte die Freundin, die sich die Sonnenbrille gekauft hat, ja noch in den Winterurlaub. Dort im Schnee braucht man doch auch eine Sonnenbrille, wenn schönes Wetter ist. Das kann die andere Freundin ja nicht wissen.

Ich würde durchaus auch eine Sonnenbrille kaufen, wenn der Sommer vorbei wäre. Oftmals werden die Modelle dann ja reduziert und man bekommt die Brille, die man vielleicht schon länger gerne hätte, günstiger. Man kann sie dann ja im nächsten Sommer tragen. Ich bin sowie so jemand, der nicht immer etwas Aktuelles kaufen muss. Ich kaufe auch öfter mal im Schlussverkauf und trage die Sachen dann erst in der nächsten Saison. Mich stört so etwas nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es auch nicht sonderlich schlimm oder verschwendetes Geld, wenn man sich am Ende des Sommers eine Sonnenbrille kauft. Ganz im Gegenteil! Denn am Ende des Sommers sind solche Artikel gerne mal günstiger, weil sie im Angebot sind oder günstig beworben werden, damit Platz für eine neue Kollektion ist, denn das ist in der Regel bei einer neuen Jahreszeit ja der Fall. Da kann und wenn man etwas braucht sollte man dann auch zuschlagen.

Ich weiß ja auch nicht, wie so der generelle Verschleiß einer Brille bei den Lesern hier so ist, aber als Brillenträger halten die Brillen bei mir mindestens fünf bis sechs Jahre und das gilt auch für meine Sonnenbrillen. Da kann ich die doch ruhig in einem Herbst kaufen, brauchen werde ich sie im Sommer sowieso wieder und der kommt in der Regel auch wieder. Daher finde ich nicht, dass das azyklische Kaufen solcher Artikel Verschwendung wäre.

Als jemand, der viel Auto fährt, weiß ich auch, dass im Winter die Sonne gerne mal etwas tiefer steht und auf dem Weg von der Arbeit nach Hause fahre ich genau der Sonne entgegen. Wenn sie dann so tief steht, dass die Sonnenblende im Auto nicht mehr hilft, dann bin ich froh über meine Sonnenbrille im Auto, gerade im Winter brauche ich diese also. Das ist der zweite Grund, warum ich nicht glaube, dass das azyklische Kaufen solcher Artikel Verschwendung wäre.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man noch vor hat, in den Urlaub ins Warme zu fliegen, dann ist eine neue, teure Sonnenbrille sicherlich nicht verkehrt, da man sie dann ja noch genügend nutzen kann. Ansonsten würde ich aber tatsächlich auch besser bis zum Frühling warten, bevor ich so einen teuren Kauf tätigen würde. Immerhin kann man die Brille bis dahin ja ohnehin nicht nutzen und das wäre gerade bei dem hohen Preis gar nichts für mich.

Wenn ich etwas Neues habe, dann probiere ich das auch gerne aus. Sicherlich kann ich auch warten, aber ich fände es einfach unnötig, sich zum Ende des Sommers so eine teure Brille zu kaufen. Wenn diese im Angebot wäre und man sie nur dann so günstig bekommen würde, wäre das ja noch einmal etwas anderes, aber zum Normalpreis bekommt man die Brille ja immer und dass Sonnenbrillen ausverkauft sind, kommt auch eher selten vor.

Gerade was Sonnenbrillen angeht, ändert sich mein Geschmack auch immer mal wieder, so dass es mir auch zu riskant wäre, mir zum Ende des Sommers ein neues Modell zuzulegen. Immerhin dauert es dann ja auch wieder über ein halbes Jahr, bis man die Brille wirklich nutzen kann und bis dahin könnte mir die Brille auch wieder nicht mehr so gut gefallen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Einkauf einer Sonnenbrille nach dem Sommer wirklich sinnvoll erscheint, wenn es um die Preissegmente geht. Immerhin werden alle Sommerklamotten und Accessoires für den Sommer dann deutlich preiswerter und müssen langsam aus den Läden verschwinden, weil natürlich auch andere Produkte für den Herbst und Winter einen Platz haben müssen. Daher kann ich mir gut vorstellen, wieso viele Sonnenbrillen erst nach dem Sommer kaufen.

Natürlich erscheint es auf den ersten Blick absurd, wenn ich mir im Herbst oder Winter eine Sonnenbrille kaufe. Doch ich mache das durchaus auch hin und wieder bei attraktiven Modellen, die einen guten UV-Schutz bieten, aber dadurch auch deutlich preiswerter sind, als normalerweise. So wie bei Sonnenbrillen von Nike oder Ray Ban oftmals passieren kann. Das finde ich dann schon sehr wichtig, weil ich gerne etwas mehr spare und das Geld dann anderweitig nutze.

Eine Sonnenbrille im Winter oder Herbst kaufen, wo sie sowieso schon im Preissegment erschwinglicher ist, kann ich mir aus diesem Anlass gut vorstellen. Der nächste Sommer sowie Frühling, wo die Sonne sich blicken lässt, kommt ja bald und ich mache mit dem späten Einkauf daher auch nicht sonderlich viel falsch oder meint Ihr das anders?

Klar ist es ärgerlich, wenn man eine geile Sonnenbrille dann nicht schon diesen Sommer, sondern erst nächsten Sommer tragen kann, aber das macht mir nichts. Ich habe ja genügend Auswahl für jeden Sommer, sodass es nichts macht, wenn ich ein geiles Modell erst in einem anderen Sommer tragen kann, aber dafür im diesen Jahr spät dank Sommerschlussverkäufe oder Sommerräumungen gut gespart habe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich beide Meinungen verstehen kann. Wenn ich eine Sonnenbrille teuer kaufe und sie nicht sofort nutzen kann, dann würde ich auch sagen, dass ich lieber bis zum nächsten Jahr warte. Gerade bei einer Brille mit Sehstärke würde ich diese auch kurz vor dem Sommer machen lassen, damit die Sehstärke möglichst im Sommer und vielleicht auch noch länger wirklich korrekt ist.

Bei einer Sonnenbrille ohne Sehstärke würde ich schon eher nach dem Sommer zuschlagen, aber nur dann, wenn ich ein gutes Angebot vorfinden würde. Zum Normalpreis würde ich dann sicher keine Sonnenbrille mehr kaufen, wenn ich sie aktuell nicht mehr nutze. Das würde ich nur dann machen, wenn die Preisersparnis gut wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^