Sollten sich Personen im TV öfters mal ungeschminkt zeigen?

vom 08.06.2022, 22:45 Uhr

Immer wieder mal sieht man Personen aus der Öffentlichkeit - auch Promis genannt - auf Social Media Kanälen ungeschminkt, weil sie diese Fotos bewusst posten, um zu zeigen, dass sie auch nicht perfekt gestylt aus dem Bett fallen und zu ihrem richtigen "Ich" stehen und nicht (nur) zu dem, was Stylisten hinter den Kulissen aus ihnen machen.

Ich persönlich und auch viele Kommentatoren der Beiträge finden sogar, dass die ein oder andere Aufnahme der Frauen viel authentischer, sympathischer, natürlicher und schöner wirkt, also die "zugekleisterten" Gesichter, die man auf den Bildschirmen übertragen bekommt.

Ich habe mich nun gefragt, warum nur alles immer so vermeintlich "aufgehübscht" werden muss. Würden sich Menschen daran stören, wenn Fernsehmoderatorinnen, Nachrichtensprecherinnen & Co. einfach mal ungeschminkt bzw. natürlicher auftreten.

Entspricht das vielleicht nicht den Erwartungen der Gesellschaft Natürlichkeit zu zeigen? Wahrscheinlich ist das ziemlich naiv von mir so zu denken, aber würde es tatsächlich auf so viel Ablehnung stoßen, weil ggf. gewisse Schönheitsideale nicht erfüllt werden?

Würdet ihr es gut finden, wenn das Styling der Fernseh-Persönlichkeiten eine freie Entscheidung bleibt und es jedem selbst überlassen werden würde, wieviel Natürlichkeit sie - bzw. auch er - möchte? Denkt ihr, es würde Personen geben, die auf das übertriebene Make-up verzichten und natürlicher auftreten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe Nachrichtensprecher und Nachrichtensprecherinnen lieber, wenn sie vorher in der Maske waren. Ein eitriger Pickel auf der Stirn würde mich zu sehr vom dargebrachten Inhalt ablenken. Gerade Nachrichtensprecher sehe ich nicht als Mensch mit Gefühlen, sondern eben als Überbringer von Nachrichten. Nachrichtensprecher, Journalisten oder Talkshow-Gäste werden nicht übertrieben geschminkt. Ich fände sie ungeschminkt nicht unbedingt sympathischer oder menschlicher. Diese Personen würde ich nicht als zugekleistert bezeichnen.

Wenn ich irgendwo eingeladen bin, mache ich mich auch anders zurecht als privat auf dem Sofa vor dem Fernseher. Natürlich dürfen sich auch Personen im Person ungeschminkt zeigen, aber ich sehe keine Gründe dafür, das zu fordern. Es ist eh ziemlich unterschiedlich, wie sich die Leute zurechtmachen. Ein Sascha Lobo macht sich anders zurecht als ein Gerhart Baum. Ich fordere von Sascha Lobo nicht, dass er auch mal ohne seinen Hahnenkamm auftreten soll.

Der Sinn der Auftritte Fernsehmoderatorinnen, Nachrichtensprecherinnen & Co. ist nicht unbedingt, ihre Persönlichkeit durch Schminken oder Nichtschminken preiszugeben. Das ist anders als bei Influencern.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde schon, dass das übertrieben ist, was man da teilweise so zu sehen bekommt und natürlich macht man sich schön, wenn man irgendwo eingeladen ist, aber man muss sich ja nicht zuspachteln. Ich würde es schon bevorzugen Menschen zu sehen, die natürlich altern, die eine natürliche Mimik haben und auch mal einen Pickel haben und selbst wenn ein Nachrichtensprecher einen Pickel haben sollte, dann kann man diesen sicherlich abdecken, aber man muss doch nicht immer alle Menschen so schminken, wie es aktuell stattfindet.

Es ist ja auch so, dass das eine Vorbildfunktion hat und ich denke nicht, dass man den Menschen zeigen muss, dass es nur noch perfekt aussehende Menschen schaffen Erfolg zu haben und gesehen werden. Es ist ja auch nicht so, dass man nur mit dem Schminken im Leben weiterkommt. Ich würde mir da schon etwas Abwechslung wünschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich finde schon, dass das übertrieben ist, was man da teilweise so zu sehen bekommt.

Hm, dann haben wir eine andere Wahrnehmung. Ich schaue mir gerade in der Mediathek Markus Lanz an. Da ist niemand übertrieben geschminkt. Man sieht, dass sie Leute gut frisiert sind und offensichtlich jemand mit einem Wattepausch Puder gegen das Schwitzen aufgetragen hat. Die Frauen tragen etwas Augen-Makeup und Lippenstift.

Ich habe in Talkshows, bei Nachrichtensprechern, in Politikerinterviews oder bei Auslandskorrespondenten noch nie Personen gesehen, die übertrieben geschminkt waren. Um solche Leute geht es doch in dem Thread. Und wenn Olivia Jones interviewt wird oder bei der Bundespräsidentenwahl als Wählerin zu sehen ist, dann ist das doch ihr Markenzeichen. Warum sollte sie sich als ungeschminkter Mann zeigen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das sieht dann aber kacke aus, das wisst ihr schon? In so einem Fernsehstudio wird man ausgeleuchtet wie auf dem OP-Tisch und auch mal aus aller nächster Nähe abgefilmt. Wenn man die Leute da komplett "natürlich" hinsetzen würde, würden die aussehen, als hätten sie drei Tage im Rhein gelegen, oder einen üblen Sonnenbrand oder müssten sich jede Sekunde übergeben.

Make-Up gehört in meinen Augen für "Bühnenauftritte" im weitesten Sinne einfach dazu, egal ob Stadttheater oder Talkshow. Genauso gut könnte man sich aus mir völlig unerfindlichen Gründen darüber echauffieren, dass die "Promis" bei Maischberger sich halbwegs ordentlich kleiden und tatsächlich vor der Show noch mal mit der Bürste durch die Haare gefahren sind.

Wenn nur "normal und authentisch" auf einmal zählt, müssten ja auch Trauerränder unter den Fingernägeln oder der ein oder andere verirrte Popel, Marmeladenreste im Mundwinkel oder die berühmte Petersilie am Vorderzahn im Breitbild-TV in die deutschen Wohnzimmer gesendet werden, weil man die Leute ja zeigen will wie aus dem Bett gefallen.

Was sollte das irgendwem bringen? Damit sich irgendeine Null vor der Glotze besser fühlt, die darunter leidet, nicht so "schön" auszusehen wie irgendein Talkshowgast? Die Person sollte sich eher über ihre eigene Psyche Gedanken machen als darüber, wie stark gepudert irgendein Popsternchen herumeiert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Vielleicht habe ich in meinem Leben schon selbst zu viel Make-up benutzt oder einfach viel zu viele Schminkvideos gesehen, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie auf das Make-up eines Fernsehmoderators oder einer Schauspielerin groß geachtet hätte. Wenn es nicht gerade ein totaler eyecatcher wie eine besonders ausgefallene Farbe für den Lippenstift ist, fällt mir das überhaupt nicht auf.

Meiner Wahrnehmung nach sind viele ja eher im No-Make-up-Make-up geschminkt, damit sie aussehen, als wäre ihr Gesicht von Natur aus flawless, porenfrei und hübsch mattiert. Gerade die Männer werden nicht geschminkt, als wollten sie zum Travestieabend gehen, aber auch die Damen in einer Talkshow nehme ich nicht als sonderlich geschminkt wahr. Mir ist nur letztens bei Lanz aufgefallen, dass in einer politischen Talkrunde alle Frauen mehr oder weniger hohe Schuhe trugen und ich mich fragte, ob das für die Kamera ist oder ob sie wirklich alle darin trittsicher laufen können.

Das nur mal als Beispiel, dass ich auch oberflächlich genug sein kann, um Äußerlichkeiten im Fernsehen wahrzunehmen. Und wenn ich mir vorstelle, dass mich in einem fesselnden Drama der fette Pickel auf der Stirn der Darstellerin die ganze Zeit ablenken würde, wäre das doch auch schade. Ich kann mit der Forderung nicht mitgehen und finde auch, dass gerade Bühnenschminke eine lange Tradition hat. Wahrscheinlich haben das schon manche Darsteller in den weitläufigen Theatern der Antike so gehandhabt.

Instagram ist für mich wieder etwas anderes als das Fernsehen, ein Foto nehme ich unterschiedlich zum Fernsehbild oder anderen bewegten Bildern wahr. Wobei man auch da konstatieren kann, dass nicht alles puderfrei ist, was auf puderfrei tut. Sprich: viele erkennen ungeschminkt gar nicht als leichtes Make-up auf den zweiten Blick. Solche Fotos habe ich auch schon gesehen, von den Filtern, die dann trotzdem drüber liegen gar nicht zu sprechen.

» Verbena » Beiträge: 4810 » Talkpoints: 1,97 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wer in einer Talkshow oder einer sonstigen Sendung als Zuschauer sitzt oder als Gast oder Teilnehmer eingeladen ist, kann sich so schminken und zurechtmachen, wie er will. Das sind ja alles "normale" Personen, die nun nicht im Fernsehbusiness angesiedelt sind und ich wüsste nun nicht, warum man diesen Personen nun irgendwelche Anweisungen geben sollte. Ich finde es gut, wenn man sich als Zuschauer oder Teilnehmer so zurechtmachen kann, wie man es möchte, ohne da zu irgendwas gezwungen zu werden oder auf irgendwelche Regelungen achten zu müssen.

Bei Moderatoren und Nachrichtensprechern ist es mir aber auch egal, ob und wie diese geschminkt sind. Mir ist da noch nie jemand aufgefallen, der total übertrieben geschminkt wäre oder zu dem das Make Up nicht gepasst hätte. Ich kann aber schon verstehen, dass ein leichtes Make Up und eine gewisse Kleidung bei manchen Nachrichtensprechern oder Moderatoren "Pflicht" ist. Bei Messehostessen und Flugbegleitern ist das teilweise nichts anderes und das gehört eben manchmal zu einem gepflegten äußeren Erscheinungsbild dazu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es sehr interessant, dass du dieses Thema ansprichst, da es etwas ist, über das ich auch oft nachdenke. Ich persönlich denke, dass die Gesellschaft in der Tat von Frauen erwartet, dass sie immer perfekt aussehen und dass sie eine gewisse Schönheitsideale erfüllen müssen. Es ist traurig, aber wahr, dass viele Frauen sich nicht wohlfühlen, wenn sie ungeschminkt sind oder wenn sie nicht perfekt gestylt sind. Sie haben Angst, verurteilt oder als unattraktiv angesehen zu werden.

Ich denke jedoch, dass sich die Dinge langsam ändern. Immer mehr Frauen posten auf Social Media ungeschminkte Fotos, um zu zeigen, dass sie auch ohne Make-up schön sind und dass es okay ist, sich so zu zeigen, wie man ist. Prominente Frauen, die ungeschminkt auftreten, senden auch eine starke Botschaft aus, dass Natürlichkeit schön und akzeptabel ist. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auf das konzentrieren, was uns einzigartig macht, anstatt uns darum zu bemühen, einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen.

In Bezug auf die Fernseh-Persönlichkeiten denke ich, dass es großartig wäre, wenn sie die Freiheit hätten, zu entscheiden, wie viel Make-up sie tragen möchten. Es sollte ihnen überlassen sein, ob sie ungeschminkt oder natürlich aussehen möchten oder ob sie sich lieber mehr schminken. Wenn sie jedoch entscheiden, sich weniger zu schminken oder gar nicht zu schminken, sollten sie nicht verurteilt oder als unprofessionell angesehen werden. Es sollte akzeptiert werden, dass jede Person das Recht hat, auszusehen, wie sie möchte.

Insgesamt denke ich, dass die Gesellschaft langsam beginnt, die Schönheitsstandards zu hinterfragen und dass wir uns auf eine natürlichere Ästhetik zubewegen. Es ist wichtig, dass wir uns selbst lieben und uns so zeigen, wie wir sind, anstatt uns auf ein bestimmtes Schönheitsideal zu konzentrieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch im Fernsehen die Menschen endlich mal zu sehen wären, wie sie tatsächlich aussehen, anstatt dass wir ständig ein künstliches Idealbild zu sehen bekommen, das uns immer mehr von einer natürlichen Körperwahrnehmung distanziert. Ich finde es schon lustig, dass sich einige sehr bekannte Frauen so stark schminken (lassen), dass niemand sie mehr ungeschminkt erkennen würde. Vor meinem geistigen Auge sehe ich da gerade eine Heidi Klum und ihren Tom Kaulitz ungeschminkt in einer Talkshow - und keiner erkennt oder beachtet sie. :lol:

Ich denke, man sollte vielleicht noch ein bisschen differenzieren, ob es darum geht, dass wirklich gar nichts mit dem Gesicht gemacht wird, oder ob so etwas wie Abpudern "erlaubt" ist, da es bei dem ganzen Scheinwerferlicht sonst wirklich unnatürlich aussehen würde, denn so begegnet man normalerweise ja auch draußen auf der Straße keinem.

Mir ist dieses Thema schon öfter in den Sinn gekommen, denn ich sehe auch ganz gerne britische TV-Produktionen. Und in denen sehe ich viel öfter Menschen "wie Du und ich". Da gibt es Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und auch mit jeder Gewichtsklasse. Und ich empfinde sie fast alle als mehr oder weniger ungeschminkt, zumindest nicht mehr oder aufwändiger, als ich auch hier die Menschen auf der Straße wahrnehme.

Und dieser Unterschied ist so immens, dass man schon allein daran die britischen Produktionen erkennt im Gegensatz zu den deutschen, wo immer nur alle im Zielgruppenalter sind, mit weißer Hautfarbe, einer stylischen Frisur, stark geschminkt und mit einer sportlichen Figur im modischen Outfit. Einige Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber insbesondere die nicht-sportliche Figur gibt es fast nur bei den älteren Schauspielern mit bekannten Namen.

Da ist der Unterschied zu den Menschen, denen ich hier auf der Straße begegne oder bei Aldi schon immens. Da denkt man dann gerne mal, dass man im Leben irgendwie viel Pech gehabt haben muss, weil man nicht so toll aussieht. Und gerade wenn man dann auch in den sozialen Medien sich mal so umguckt, kommt Neid auf. Oder man entwickelt ein ungutes Selbstbild. Ich denke, dem könnte man gut entgegenwirken, indem man im TV sich mal ein bisschen wegbewegt von diesem starken Schminken und Stylen bis man einen völlig neuen Menschen kreiert hat.

Solche überspitzten Kunstfiguren wie eine Olivia Jones oder Cindy aus Marzahn sollen aber natürlich möglich bleiben, denn sie erheben ja auch gar nicht den Anspruch, dass sie so schon morgens beim Aufstehen vor dem ersten Kaffee aussehen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^