Sollten Sehhilfen in Deutschland Kassenleistung werden?

vom 09.05.2019, 18:00 Uhr

Laut einer Forderung der Grünen sollen Brillen für die Versicherten wieder eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen werden. Es wird kritisiert, dass Versicherte laut aktuellen Regelungen fast blind sein müssten, um Leistungen der Krankenversicherung zu erhalten. Die gewährten Zuschüsse seien zu mickrig. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass Sehhilfen wie Brillen in Deutschland zur Kassenleistung werden sollten? Werden die Grünen ihre Forderungen durchsetzen können? Oder habt ihr da eure Zweifel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du solltest wohl lieber fragen, ob Sehhilfen wieder Kassenleistung werden sollten, denn von etwa 1930 bis einschließlich 2003 wurden die Kosten übernommen. Das hält zumindest für eine einfache Versorgung. Das ist eben wie bei Zahnersatz, um die Beiträge nicht explodieren zu lassen, muss jeder selber ran. Ich finde es nicht in Ordnung. Denn Brillen sind sehr teuer, wenn die Sehschwäche ausgeprägt ist. Und 5 Dioptrien finde ich schon heftig, das ist für mich Sache der Kassen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es ist wirklich nicht leicht, wenn man wenig Geld hat und gerade wenn es um solche Sachen wie Sehen geht, verstehe ich nicht, warum man da keine Hilfe bekommt, damit man entlastet wird. Man holt sich doch nicht ständig eine neue Brille, da würde mehr Unterstützung auch wirklich etwas bringen, denn die Ärmeren in unserem Land müssen auch etwas sehen können, damit sie arbeiten gehen können. Man sollte diese Leistung zumindest höher anteilig oder bis zu einem bestimmten Betrag übernehmen. Man kann das ja auch an Bedingungen koppeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^