Sollten Innenstädte für den Autoverkehr gesperrt werden?

vom 04.12.2018, 06:28 Uhr

Bedingt durch die Emissionen werden teilweise Maßnahmen ergriffen, um die Autos von den Cities fernzuhalten. Bei uns zum Beispiel ist es so, dass es kaum Parkplätze in der City gibt und wenn, dann sind diese extrem überteuert und man zahlt locker 2 Euro für 20 Minuten parken. Da der Nahverkehr sehr gut ausgebaut ist, steigen viele Menschen dann auf die Bahn um. Ein richtiges Verbot von Autos in der City gibt es bei uns aber nicht.

Nun habe ich gelesen, dass die spanische Hauptstadt genau das aber umgesetzt hat - ein Verbot von Autos in großen Teilen der City. Zwar gibt es bei Verstoß erst einmal nur eine Verwarnung, aber möglicherweise kommen die Strafen ja doch. Ziel der Maßnahmen ist eine Verbesserung der Luftqualität. Wie seht ihr das? Sollten sich immer mehr Städte an Madrid ein Beispiel nehmen? Oder haltet ihr das für kontraproduktiv?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nö, ganz einfach Nein. Mit dem ÖPNV brauche ich stadtintern fast eine Stunde bis zu meiner Arbeitsstelle. Ich bin grundsätzlich für weniger Emissionen, ich bin auch selbst viel zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs, aber für grundsätzliches Verbot des Autoverkehres bin ich nicht. Schließlich fahre ich selbst mit dem Auto zur Arbeit, weil der Busverkehr hier in der Stadt einfach beschissen ist. Mit dem Auto benötige ich zehn Minuten, mit dem Bus über eine Stunde und das stadtintern.

Ehe es zum Verbot der Autos in der Stadt kommt, müsste der Bus- und Bahnverkehr massiv ausgebaut werden. Da die Stadt hier auch ein Knotenpunkt zu Frankreich ist, müssten haufenweise P&R-Parkplätze und ein zuverlässiger Transport in die Stadt stattfinden. Solange dies nicht der Fall ist, bin ich zum Beispiel gegen ein Verbot des Autoverkehres in der Stadt.

Außerdem sehe ich die Stadt nicht nur als Shoppingparadies, sondern wir Stadtbewohner müssen unser Zeug auch von A nach B bringen können. Lastenfahrräder sind toll, aber Möbelstücke nehme ich persönlich lieber ins Auto. Kleinere Einkäufe kann ich so transportieren, für größere Dinge, wird das Auto gebraucht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich will einfach nicht mit Bus und Bahn fahren. Ich mag das nicht, mit zig fremden Leuten in einem Verkehrsmittel zu sitzen, deren Gelaber mitzubekommen, das Gehuste im Winter, die gammeligen Sitze, die schmierigen Haltestangen - igitt. Und ich habe auch keine Lust, immer Verbindungen checken zu müssen oder auf Anschlüsse zu warten. Als Student hatte ich das schon immer gehasst, wenn man mal abends weg war und dann in finsterer Nacht an der Haltestelle warten musste.

Zudem wöllte ich keine schweren Gepäckstücke in öffentlichen Verkehrsmitteln mitschleppen. Autofahren ist Freiheit und ich sehe das als Grundrecht an, dass man auch in die Stadt fahren darf. Wer lieber mit dem Fahrrad oder einem Bus unterwegs ist, kann das ja gerne machen, manche haben ja auch keine andere Wahl, aber Zwang und Verbote finde ich absolut unmöglich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^