Sollten für EU-Ausländer andere Kindergeld-Regeln gelten?

vom 10.08.2018, 10:07 Uhr

Ach, es ist unglaublich, dass nicht hier lebende Kinder Kindergeld bekommen? Also ich bekomme gerade Kindergeld für ein Kind, das nicht hier lebt. Eigentlich bekomme ich den Steuerfreibetrag, aber seit einigen Jahren bekommt man das Kindergeld ja trotzdem und das Finanzamt macht eine Günstigerprüfung. Würde man das Kindergeld streichen oder kürzen, bekäme eine Familie mit weniger Einkommen weniger, während wir durch die Steuern weiter günstiger wegkommen. Findest du das fair.

Wir hatten auch schon deutsches Kindergeld in den Niederlanden. Ich war dort steuerpflichtig und bekam das niederländische Kindergeld. Der Gatte war in Deutschland steuerpflichtig und bekam die Differenz zwischen dem niederländischen und dem deutschen Kindergeld. Und ich hätte es eine Frechheit gefunden, hier volle Steuern und Sozialabgaben auf das Gehalt zu zahlen und kein Kindergeld zu bekommen. Hätte ich in den Niederlanden nicht gearbeitet, hätte es nach deinen Vorstellungen gar kein Kindergeld gegeben, weil das Kindergeld nicht an den Wohnort, sondern die Steuerpflicht gekoppelt ist. Die Kriminalität muss bekämpft werden, nicht das Kindergeld.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Kätzchen14 hat geschrieben:Dann wiederum hat das soziale System eben Lücken. Das merkt man daran umso mehr. Scheinbeschäftigungen, abgesprochene Beschäftigungen, 450- Euro Jobs und weiß der Geier. Schon fließt das Kindergeld. Das dies vermehrt wird, muss doch niemanden wundern oder? Ich meine, wenn man in seiner Heimat 4-48 Euro kriegt, ist doch logisch, dass man mit 190 Euro oder wie der Satz aktuell ist, nach Deutschland geht, das Sozialsystem ausnutzt und die Gunst der Stunde nutzt.

Wobei man aber an der Stelle klar einhaken muss und feststellen muss, dass das primär nicht das Problem des Kindergeldzahlens an EU-Ausländer ist. Wenn nur Scheinbeschäftigungen herrschen oder für Kinder Kindergeld gezahlt wird, die es gar nicht gibt, ist das ein Versagen des Amtes bei der Prüfung auf Rechtmäßigkeit. An der Stelle muss man dann einfach sagen, wird hier nicht eine Gesetzeslücke ausgenutzt, sondern die Unfähigkeit des Staates, die Einhaltung seiner Gesetze zu kontrollieren.

Es ist ja nun einmal so, dass auch einem Deutschen kein Kindergeld zusteht, wenn er keine Kinder hat. Das hat ja mit dem Sozialstaat recht wenig zu tun. Da müssen dann einfach bessere Kontrollsysteme her um erstmal ganz klar jegliche Sozialbetrüger, egal welcher Nationalität, auszusortieren.

Ansonsten denke ich aber auch genauso wie du sollten Sozialleistungen an die tatsächlichen Lebensbedingungen angeknüpft werden. Wobei man aber auch da schnell an Grenzen stoßen kann. So kann man wohl kaum das Kindergeld ganz streichen, wenn ein Elternteil in Deutschland sozialversicherungspflichtig arbeitet und hier Abgaben bezahlt. Damit erwirbt man eben auch alle Rechte die dazugehören.

Und dann kann man genauso gut auch sagen, dass es ja auch sein kann, dass dieses Elternteil eben nicht einfach nur das Geld nach Osteuropa überweist, sondern das Geld auch dazu benutzen kann, Leistungen oder Kleidung oder Spielzeug hier in Deutschland zu kaufen und dann beim Familienbesuch mit in die Heimat zu nehmen. Wird natürlich höchstwahrscheinlich keiner machen, weil hier vieles teurer ist. Aber schließe das mal ganz eindeutig aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meiner Ansicht nach sollte Kindergeld nur Deutschen zustehen. Wer hier seine Kinder im Geiste der Scharia erziehen will, braucht dafür nicht auch noch unsere Unterstützung. Man sollte einfach auch diejenigen fördern, die man auch wirklich braucht. Inzwischen fördern wir doch faktisch den eigenen Untergang.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Juri, merkst du eigentlich noch, was du schreibst? Welche EU-Ausländer erziehen ihre Kinder denn bitte im Sinne der Scharia? Dein Ausländerhass scheint dir echt das Hirn zu vernebeln. Übrigens ist das Kindergeld an die unbeschränkte Steuerpflicht gekoppelt. Ausländer, die genug verdienen, erhalten also ein steuerfreies Existenzminimum für das Kind, dass das Kindergeld weit übersteigt, arme nicht? Dein Rechtsverständnis ist echt nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar, da hast du echt etwas mit Islamisten gemein. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Was für ein Käse mal wieder von Juri. Wer in Deutschland Steuern zahlt, erwirbt daraus genau die gleichen Rechte wie ein deutscher Staatsbürger. Aber natürlich können auch alle Ausländer hier Geld verdienen und das dann eben nur in ihrer Heimat versteuern. Da wird sich der Finanzminister bestimmt sehr darüber freuen.

Zumal es ja einfach nur blödes Gewäsch ist bei einer Diskussion um EU-Ausländer mit der Sharia anzufangen. Der Anteil an Muslimen in der EU liegt irgendwo bei um die 2 Prozent. Aber wahrscheinlich sind genau das die einzigen EU-Ausländer, die nach Deutschland kommen wird uns Juri gleich erklären.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^