Sollten deutsche Sänger auch auf Türkisch singen?

vom 17.10.2018, 09:41 Uhr

Laut Medienberichten soll Herbert Grönemeyer seine neue Single auf Deutsch und Türkisch singen. Manche Menschen interpretieren das als ein klares Statement, dass die Türken eben genauso zu Deutschland gehören wie die Einheimischen. Was haltet ihr davon? Findet ihr, dass mehr Sänger diesem Beispiel folgen sollten? Findet ihr das Verhalten von Grönemeyer nachvollziehbar oder fehlt euch dafür jede Form von Verständnis?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dann muss man aber auch in anderen Sprachen singen. Die Türken gehören für mich schon seit Jahrzehnten mit nach Deutschland. Schon seit die ersten türkischen Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind. Ich weiß nicht, was es bringen soll, dass deutsche Sänger türkisch singen. Wo ist da die Gerechtigkeit der anderen Sprachen gegenüber und warum gerade türkisch? Warum nicht andere Sprachen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Soll er doch machen was er will. Ich finde es weder schlimm, noch besonders gut. Deutschland besteht ja nicht nur aus Deutschen und Türken und so müsste er es konsequenterweise schon in mehr Sprachen singen, aber wenn man mal die Konflikte zwischen Deutschland und der Türkei bedenkt ist das vielleicht kein schlechter Schritt für ihn als Künstler, letztendlich wird sich aber dadurch auch nichts ändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss dabei sagen, dass es mir ehrlich gesagt auch relativ egal ist. Sicher kann man das vielleicht als Statement werten, aber ich würde auch sagen, dass aus so vielen anderen Nationen auch Menschen hier leben und das genauso normal ist. Wenn das also als Statement gemeint war, ist es mir auch recht egal. Ich bin also nicht der Meinung, dass nun auch noch andere deutsche Sänger zwingend in anderen Sprachen singen sollten, aber wenn sie es möchten, sollen sie es tun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, es wird da einfach zu viel reininterpretiert. Nur weil viele deutsche Sänger auf englisch singen, ist dies ja auch kein Statement in Richtung Trump und den USA bzw zu Großbritannien und gegen den Brexit. Ich finde es generell völlig in Ordnung, wenn die Deutschen inklusive den Sängern über den Tellerrand hinausblicken und sich etwas offener geben. Warum soll Herbert Grönemeyer denn nicht mal auf türkisch singen?

Gerade im Bereich der Kunst allgemein und der Musik im Besonderen würde ich dort nicht so viel Politisches vermuten, wenn es nur um die verwendete Sprache und nicht den Inhalt geht. Grönemeyer an sich hat zwar meines Wissens eine klare politische Haltung, aber ich denke, grundsätzlich sind Kunst und Politik auseinander zu halten. Es ist eine unpolitische Art sich etwas weltoffener zu verhalten, vielleicht auch mal etwas die Fronten wieder aufzuweichen und den türkischstämmigen Mitbürgern entgegen zu kommen. Es hat für mich mehr mit Nächstenliebe als Politik zu tun.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^