Sollten Besserverdiener höher besteuert werden?

vom 21.03.2017, 15:27 Uhr

Gerade jetzt, wo der Wahlkampf so langsam in Fahrt kommt, ist ja auch wieder mal verstärkt eine höhere Besteuerung von Besserverdienern im Gespräch. Gerade was die Ankündigungen von SPD Seite angeht, viel Geld in die Hand zu nehmen, was dann in Bildung und kostenlose Studienplätze gesteckt werden soll, wird diese Art der Gegenfinanzierung immer öfter genannt. Findet ihr dieses Vorgehen, Besserverdiener höher zu besteuern, durchaus korrekt und praktikabel oder ist das für euch eventuell sogar ein falscher und nicht zu empfehlender Schritt? Was würde denn dafür und was dagegen sprechen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt für mich stark darauf an, was man genau unter Besserverdiener verstehen will. Wenn das heißt, dass alle stärker besteuert werden, die mehr als einen Euro pro Stunde mehr als Mindestlohn beziehen, dann ist das ziemlich absurd. Denn selbst so ein Einkommen heißt noch nicht, dass das Einkommen den Bedarf deckt. Gerade, wenn es gilt, eine Familie zu ernähren kann das knapp werden.

Aber dass Personen, die sich in einer Gehaltsklasse bewegen, die deutlich viel verdient auch mehr besteuert wird, als jemand der für minimalen Lohn buckelt, finde ich schon gerechtfertigt. Dennoch sollte man auch hier sehen, wie die Familienverhältnisse sind. Also berücksichtigen, ob jemand zum Beispiel Kinder ernährt und nicht pauschal alle mit dem Betrag X pro Monat über einen Kamm scheren.

Dennoch finde ich schon das Prinzip, dass Leute, die Geld im Überfluss haben auch mehr an Steuern abgeben können und sollten richtig, aber das muss eben sauber ausgearbeitet werden, dass es auch gerecht ist. Fehler, wie dereinst in Schweden sollten nicht passieren. Damals kam ja auf Astrid Lindgren laut einer Biografie die ich mal gelesen habe angeblich ein Steuersatz von über 100 Prozent zu, als sie von ihren Schriftstellereinnahmen super leben konnte. und wenn man mehr Steuern zahlt, als Geld rein kommt, ist das auch bei Reichen nicht mehr gerecht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^