Sollten Beauty-Filter auf sozialen Kanälen verboten werden?

vom 01.05.2023, 18:00 Uhr

Beauty-Filter auf sozialen Kanälen gibt es nicht erst seit gestern. Der neue Filter auf TikTok namens "Bold Glamour" sorgt nun allerdings für besondere Kritik. Man kann damit nicht nur kleinere Makel kaschieren sondern Gesichter so verändern, dass sie zu unerreichbaren Schönheitsidealen "umgestaltet" werden. Der Filter optimiert jedes Gesicht z.B. dadurch, dass die Augenbrauen dunkler werden, die Wimpern dichter, vollere Lippen zeigen, Gesichtszüge bzw. Körperteile schmaler werden und die Haut glatter und gebräunter.

Das Ergebnis des Filters ist also oftmals ein Fake-Gesicht, weit weg von der Realität, wie z.B. in diesem Fallbeispiel. User, die diesen Filter ausprobiert haben, sollen im Nachhinein geäußert haben, sie hätten sich noch nie so hässlich gefühlt wie nach der Nutzung des Filters.

Gerade junge Menschen befinden sich noch in ihrer Selbstfindungsphase. Natürlich ist vielen bewusst, dass in den sozialen Kanälen Filter benutzt werden, dennoch wird die Wahrnehmung des Schönheitsideals dadurch beeinflusst, wenn auch unbewusst, und der Anspruch ans eigene Aussehen erhöht.

Gott sei Dank nutzen nicht alle Influencer einen solchen Filter. Es gibt sogar welche, die sich bewusst der "Body Positivity"-Bewegung angeschlossen haben und sich sogar auch mal ganz ungeschminkt zeigen.

Was denkt ihr, kann und sollte man gegen solche Beauty-Filter vorgehen und diese zumindest als automatische Funktion auf sozialen Kanälen verbieten? Könnt ihr nachvollziehen, dass Influencer sich an solchen Filtern bedienen? Beeinflussen solche Filter tatsächlich die Denkweise gerade von jungen Menschen oder denkt ihr, den Jugendlichen ist durchaus bewusst, dass da viel Fake ist?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Filter "Bold Glamour" ist natürlich auch ein extremes Beispiel, wie es denn nicht sein soll. Also gegen solche heftigen Beauty-Filter bin ich eigentlich schon, aber es gibt auch harmlosere Filter, die einfach das Hautbild verbessern oder den Teint etwas besser darstellen oder Augenringe verringern. Solche Filter finde ich wiederum in Ordnung, denn schließlich will sich nicht jeder total abgeranzt im Web zeigen und aufzeigen, dass man einfach einen schlechten Tag hat.

Ich bin nicht dafür, solche Filter grundsätzlich zu verbieten. Aber man sollte allgemein wissen, dass es sie gibt und dass manche Videos nicht der Natur entsprechen. Ich verwende auch Filter, besonders wenn ich einen Tag habe, an dem ich sehr blass und ungesund aussehe. Also bin ich zumindest gegen ein grundsätzliches Verbot.

Wusstest du aber auch, dass zum Beispiel bei TikTok automatisch ein Filter über ein Bild gelegt wird, je nach Schönheitsideal des jeweiligen Landes? Dazu kam vor einigen Monaten ein Bericht und besonders in Korea wird sehr stark auf ein blasses, weiches Gesicht wert gelegt und so hat TikTok zum Beispiel für Südkorea einen entsprechenden Filter angepasst. Das soll aber auch bei anderen Ländern so sein.

Ich denke aber auch, dass viele Menschen wissen, dass manche Filter einfach nur ein Bild verfälschen und einen falschen Eindruck vermitteln. Trotzdem will die Jugend besonders gut ausschauen und im Trend bleiben und verwendet halt auch mal Filter. Wobei ich bei dem genannten "Bold Glamour"-Filter eher bemerkt habe, dass dieser von Mittdreißigern verwendet wird, teilweise aber hauptsächlich um darzustellen, dass der Filter nicht so geil ist, wie er sich anfühlt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich sehe durchaus viele Punkte, die für so ein Verbot sprechen würden. Solche Filter sind einfach unrealistisch und dennoch orientieren sich viele Menschen an der Optik dieser Filter, lassen sich operieren oder bekommen Depressionen, weil sie nicht dem Bild eines Filters entsprechen. Ich finde das wirklich schade und finde es schlimm, wenn man nicht zu sich stehen kann, so wie man ist. Wenn man fertig aussieht, dann kann man ja nichts posten oder einfach dazu stehen. Niemand sieht immer perfekt aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum muss man denn immer sofort nach einem Verbot schreien in diesem Land? Wenn ich nicht damit klar komme, dass ich mit einem Filter auf der Visage vermeintlich besser als in der Realität aussehe dann liegt das doch in meiner eigenen Verantwortung wie ich damit umgehe. Ich habe mich entschieden diesen Filter zu nutzen und ich kann mich auch entscheiden diesen Filter in Zukunft nicht mehr zu nutzen.

Und für Jugendliche sind bekanntlich die Erziehungsberechtigten Zuständig. Wenn du nicht möchtest, dass sich dein Kind mit gefilterter Influencer ansteckt musst du eben das entsprechende Verbot aussprechen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich persönlich finde diese Beauty-Filter auf sozialen Kanälen bedenklich, denn sie tragen dazu bei, dass unerreichbare Schönheitsideale propagiert werden, die bei vielen Menschen das Gefühl erzeugen, nicht gut genug zu sein. Insbesondere junge Menschen sind in ihrer Selbstfindungsphase und sind daher besonders empfänglich für solche Einflüsse. Wenn man bedenkt, dass die Nutzung von sozialen Medien bei Jugendlichen sehr verbreitet ist, kann dies einen negativen Einfluss auf ihr Selbstwertgefühl und ihre Körperwahrnehmung haben.

Es gibt natürlich auch Influencer, die sich gegen diese Art von Filter aussprechen und stattdessen Body Positivity fördern. Das finde ich sehr unterstützenswert. Es ist wichtig, dass man sich selbst akzeptiert und dass man die Vielfalt der Körper und Gesichter schätzt. Jeder Mensch ist einzigartig und das sollte man auch feiern.

Ich denke, dass man solche Beauty-Filter nicht unbedingt verbieten muss, aber es sollte zumindest darauf geachtet werden, dass sie nicht als automatische Funktion auf sozialen Kanälen verwendet werden können. Es ist wichtig, dass man den Nutzerinnen die Möglichkeit gibt, bewusst zu entscheiden, ob sie solche Filter einsetzen wollen oder nicht. Zudem sollten soziale Medien verstärkt daran arbeiten, das Bewusstsein für den Einsatz von Filtern zu schärfen und den Nutzerinnen mehr Kontrolle über ihr Aussehen und ihre Darstellung in sozialen Medien zu geben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Und für Jugendliche sind bekanntlich die Erziehungsberechtigten Zuständig. Wenn du nicht möchtest, dass sich dein Kind mit gefilterter Influencer ansteckt musst du eben das entsprechende Verbot aussprechen.

Ab einem gewissen Alter kommt man nur mit solchen Verboten nicht mehr weit. Eine Kinderschutz und Nutzungsverbote helfen vielleicht noch im Grundschulalter, aber bestimmt nicht mehr ab einem gewissen Teenie-Alter. Und wenn man den Kindern Verbote ausspricht bzw. auch auf dem Handy einrichtet, dann kommen sie auch anders an die Social Media-Beiträge. Dann holt halt die beste Freundin das Handy raus und man sieht sich dort die Beiträge an, die man sehen will. Das hat man so doch gar nicht mehr in der Hand. Bekanntlich sind Verbote ja sowieso der größte Reiz.

Ich bekomme hin und wieder mal ein Gespräch von meiner Tochter mit Freundinnen mit und ich weiß, dass sie alle schon so ihre kleinen und größeren "Körperprobleme" haben. Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein kann man natürlich auf gewisse Weise als Elternteil fördern und das Kind stärken, aber auf gewisse äußere Einwirkungen hat man nun mal keinen kontrollierten Einfluss mehr.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^