Sollte Werbung für Übergrößen verboten werden?

vom 08.07.2018, 19:48 Uhr

Ich las kürzlich eine sehr provokative Aussage. So meinte der Autor des Artikels, dass man Werbung für Mode in Übergrößen komplett verbieten sollte. Denn durch die Werbung würde Übergewicht zu etwas vollkommen normalem, sodass immer weniger Menschen sich dazu motiviert sehen würden, etwas dagegen zu unternehmen und eben abzuspecken. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass die Werbung für Mode in Übergrößen verboten werden sollte? Oder seid ihr anderer Meinung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese Aussage ist wirklich anmaßend. Ich kann ihn dahingehend verstehen, dass man in der Bevölkerung ein Bewusstsein erschaffen muss, (zumindest dort, wo es noch nicht angekommen ist) dass starkes Übergewicht, beziehungsweise Adipositas, sehr ungesund ist, aber das erreicht man doch nicht, indem man Werbung für Mode jenseits der Größe 36 verbietet. Sollen sich alle Frauen, die übergewichtig sind, unschön fühlen?

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich dieser Überzeugung ist. Bitte nicht falsch verstehen - damit will ich nicht sagen, dass ich nicht glaube, dass jemand so etwas gesagt hat, aber ich denke, das da die Provokation nur Mittel zum Zweck war. Um sich Gehör zu verschaffen.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt in beide Richtungen nicht schön. Zu schlank ist nicht gut und zu dick finde ich aber auch nicht wirklich okay. Das ist nun mal auch nicht gesund und ich finde nicht, dass man das dann so darstellen sollte. Deswegen sollten die Leute trotzdem schöne Mode tragen können und sich wohlfühlen. Jeder darf ja so sein, wie er will, aber ich will nicht ständig zu dicke oder zu dünne Menschen in der Werbung sehen. Sicherlich ist das irgendwie anmaßend, aber ich habe ja nichts gegen die Leute.

Wenn sich nun aber eine wirklich übergewichtige Frau hinstellt und erzählt wie toll ihr Leben ist und dass es doch auch schöne Mode für sie gibt, dann stimmt das ja nur bedingt. In großen Größen gibt es ja leider nicht viel und sicherlich wird sich auch nicht jede Frau so wohlfühlen. Auf der anderen Seite sind da offensichtlich abgemagerte Frauen, die zeigen, dass man hungern muss um gut auszusehen, das kann es auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mode in Übergrößen ist doch aber nur eine Reaktion darauf, dass die Menschen immer dicker werden. Die Menschen sind doch nicht dick geworden oder geblieben weil sie Werbung für große Klamotten gesehen haben, die waren schon vorher dick und wurden dann als Zielgruppe erkannt.

Davon abgesehen liefert die Mode doch auch mit Werbung für Übergrößen genug Motivation zu Abnehmen, wenn man denn überhaupt durch Mode motiviert wird. Große Klamotten sind teurer, die Auswahl ist deutlich geringer, die Sachen sind nicht unbedingt immer top aktuell und entsprechen auch nicht unbedingt immer dem Geschmack von jungen Leuten und gewisse Trends sind halt einfach nicht drin wenn man deutlich zu viel auf die Waage bringt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also dass große Größen nicht topaktuell sind oder eine geringere Auswahl angeboten wird, das kann ich so nicht bestätigen. Das war vor einigen Jahren noch so, aber mittlerweile gibt es wirklich eine wunderbar modische Auswahl an größeren Kleidungsstücken.

Ich persönlich finde es aber auch nicht gut, wenn Kritiker ihre Stimme erheben und meinen, dass Werbung für Mode in Übergrößen verboten sein sollte. Übergroßen betrifft ja nicht nur Übergewicht, sondern auch Überlängen. Oder wenn der Körperbau halt etwas kräftiger ist, sei es in der Schulter oder Beckenregion, muss man gegebenenfalls auch zu einer größeren Größe greifen.

Ich bin froh, dass es diese Werbung gibt. So konnte ich mich in einer schlechteren Phase auch wieder so kleiden, dass ich mich halbwegs wohlfühle oder hatte passende Hosen oder Pullover in entsprechender Länge. Und Frauen mit entsprechend großer Oberweite kennen die Problematik mit der Kleidung ja auch, also Übergewicht und Übergrößen betrifft nicht nur das Übergewicht, welches das Dicksein darstellt, sondern betrifft alle, deren Körper sich vielleicht nicht unbedingt in der aktuellen Norm befindet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Große Klamotten sind teurer, die Auswahl ist deutlich geringer, die Sachen sind nicht unbedingt immer top aktuell und entsprechen auch nicht unbedingt immer dem Geschmack von jungen Leuten und gewisse Trends sind halt einfach nicht drin wenn man deutlich zu viel auf die Waage bringt.

Das kann ich so auch nicht unbedingt bestätigen. Es gibt inzwischen einige Online-Shops die neben den Normalgrößen auch große Größen anbieten und die Kleidungsstücke sind auch wirklich ansprechend. Wenn ich in Bekleidungsgeschäften bestelle, werden mir da teilweise Größen bis zu 60 und noch größer angeboten. Dabei handelt es sich um Kleidungsstücke die einen Festpreis haben.

Ich denke auch, dass es einen Menschen nicht primär beeinflusst bzw. dazu animiert übergewichtig zu bleiben oder gar zu werden. Und es muss ja auch gleiches Recht für alle Shops - sozusagen Werbefreiheit - geben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dann müsste auch Werbung für Zubehör für gefährliche Sportarten verboten werden, Werbung für Whiskeygläser und Werbung für Sonnencreme (um die Leute dazu zu animieren, weniger in die Sonne zu gehen). Manche Leute sind etwas fülliger, ohne dass sie krank oder adipös sind, sondern weil das ihre normale Körperstatur ist. Übergröße fängt schon bei normalen Körperbauten an. Manche Frauen haben eine sogenannte Birnenform, die vielleicht nicht in normale Größen passt. Die Birnenform mit Hüftfett ist aber für Frauen im Vergleich zur Apfelform mit Bauchfett eher gesund.

Auch große Schuhgrößen bezeichnet man als Übergrößen. Sollen sich Frauen mit Schuhgröße 44 die Zehen abhacken wie bei Aschenputtel? Ja, und es gibt tatsächlich Frauen mit Größe 52, die sich wohlfühlen. Niemand hat das Recht, ihnen das auszureden. Es gibt auch sehr dünne Frauen, deren Körperbau genetisch so ist, ohne dass sie hungern. Ich habe eine Freundin, die immer schon dünn war und beneidenswerterweise essen kann wie ein Scheunendrescher.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ganz ehrlich könnte ich mir vorstellen erstmal andere Werbung zu verbieten. Aber Werbung für Klamotten in Übergröße finde ich super. Es gibt genug Menschen, die etwas fülliger sind und teilweise krankheitsbedingt auf solche Klamotten angewiesen sind. Jeder sollte sich doch so wohl fühlen, wie er sich wohl fühlt oder zum anderen die Möglichkeit haben sich etwas Schönes zu kaufen, als sich in zu enge Klamotten zu quetschen.

Allein die Diskussion ist ja schon provozierend genug und sorgt für Aufmerksamkeit. Ich habe immer sehr wenig gewogen und durch eine krankheitsbedingte Cortisonkur schnell zugenommen. Es hätte ja auch sein können, dass ich somit auf größere Kleidung angewiesen wäre. Ich wäre dafür sicherlich dankbar gewesen. Und nur weil es dem Schönheits- oder Gesundheitsideal nicht entspricht sollte man die Werbung nicht verbieten.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^