Sollte man nach 500 km die Schuhe wechseln?

vom 26.09.2016, 21:47 Uhr

Ich habe letztens in einer Sportapp von mir gelesen, dass man nach 500 km die man in seinen Schuhen zurück gelegt hat die Schuhe wechseln soll. Natürlich ist das sehr schwer einzuschätzen wann man diese 500 km erreicht hat, aber ich denke es kommt auch durchaus auf die Qualität der Schuhe an und wahrscheinlich auch auf das Gewicht des Trägers. 500 km erscheinen mir aber einfach sehr wenig.

Wenn ich jetzt mal von mir ausgehen würde, dann müsste ich bei einer Distanz von durchschnittlich 10 km pro Tag ja meine Schuhe schon nach 50 Tagen wechseln und bräuchte dann ca. 7 Paar Schuhe pro Jahr. Und so viele kaufe ich bei Weitem nicht, manche Schuhe habe ich schon mehrere Jahre und Sie sind auch noch sehr bequem trotz regelmäßiger Nutzung. Wie viele neue Paare Schuhe braucht ihr in etwa pro Jahr? Findet ihr es sinnvoll nach 500 km die Schuhe zu wechseln?

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Je nach dem welche Schuhmarke man hat und wie man läuft, macht das durchaus Sinn. Denn die Schuhe laufen sich auch einfach ab und beim einen ist das schneller der Fall und beim anderen bereits nach kürzerer Zeit. Ich laufe jeden Tag im Schnitt 20 Kilometer und verbrauche pro Jahr um die 6-10 Paar Laufschuhe.

Ich wechsele das ganze nicht nach einer bestimmten Kilometerzahl, sondern schaue mir einfach das Profil und den allgemeinen Zustand vom Schuh an. Als erstes geben diese bei mir hinten auf und fangen an sich dort aufzulösen, danach folgt das Profil vom linken Schuh zuerst und dann vom rechten, einfach weil ich eine leichte Fehlstellung der Füße habe und sich somit die Außenkante links schneller abläuft. Würde ich die Schuhe dann nicht wechseln, dann würde die Fehlstellung auch stärker zum Vorschein kommen.

Kommt aber wie gesagt auch stark darauf an, für welches Modell und welchen Härtegrad man sich entscheidet. Wenn ich alleine auf Asics setze, dann habe ich einen deutlich höheren Verbrauch da sie eine weichere Sohle haben als andere Marken. Dennoch mag ich diese Schuhe sehr gerne und kaufe sie auch bevorzugt, da sie am angenehmsten beim laufen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das an einer bestimmten Zahl festmachen kann. Ich würde das einfach vom Einzelfall entscheiden, denn es kommt auch darauf an, wie viel man läuft, welche Schuhe man hat und wie die Schuhe belastet werden also durch Fehlstellungen oder dergleichen.

Ich schaue mir bei meinen Schuhen auch immer das Profil an und entscheide dann, ob es schon Zeit für einen Wechsel ist. Für mich ist es normal, dass man seine Schuhe so regelmäßig überprüft, ich mache das nicht nur bei Sportschuhen, sondern auch bei Alltagsschuhen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^