Sollte man Handynutzung im Kino erlauben?

vom 15.04.2016, 22:01 Uhr

Naja, also so richtig "verboten" ist Handynutzung in deutschen Kinos ja nicht. Ich bin häufiger im Kino und dort wird immer vor dem eigentlichen Film darauf hingewiesen, dass man das Handy oder Smartphone lautlos schalten sollte, um andere Zuschauer nicht zu stören, aber so wirklich verboten ist es nicht. Man wird ja nicht bestraft, wenn es doch klingelt und die Geräte werden ja auch nicht vor dem Kinosaal eingesammelt oder so.

Ich las vor kurzem von einer US-Kinokette gelesen, die in Erwägung ziehen soll, die Handynutzung in den Kinos zu erlauben in der Hoffnung, dass somit mehr Teenager angelockt werden und sich dann eben Filme im Kino anschauen will.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich bedenklich. Sind die heutigen Teenies schon so "abhängig" und "süchtig", dass sie nicht mal einen Film von 1,5 Stunden sehen können ohne direkt zu sterben, wenn sie nicht parallel chatten oder den ganzen Film bei Twitter kommentieren können? Wenn ich ins Kino gehe, dann nehme ich mir gezielt eine Auszeit und schalte bewusst mein Smartphone aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dadurch die Kinobesucher mehr werden, dann kommen vielleicht mehr Teenager, aber dann werden ältere Semester ganz genervt von den ganzen störenden Aktivitäten sein und dem Kino fern bleiben wollen. Haltet ihr es für sinnvoll, die Handynutzung im Kino für die Teenies zu erlauben? Werden dadurch tatsächlich die Besucherzahlen steigen?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne mindestens ein Kino, bei dem man rausfliegt, wenn man das Handy zu exzessiv nutzt. Da kommt dann ein Mitarbeiter und führt den Zuschauer wirklich aus dem Kinosaal und der Zuschauer wird auch nicht mehr hineingelassen und hat Pech gehabt.

Ich fände es sogar richtiger, wenn das überall der Fall wäre. Wenn jetzt ein Feuerwehreinsatz oder Ähnliches auf einem Handy eingeht, es gibt ja die Handyalarmierung, dann ist es nicht so schlimm. Aber wenn da jetzt ein Handy dauernd klingelt, jemand dauernd telefoniert, den Film mitschneidet oder dauernd das Leuchten den Smartphones auftaucht, dann ist das schon sehr störend.

Ich bin zwar kein Teenie mehr, aber ich schalte mein Handy immer ab. Da ist es egal, ob was Wichtiges reinkommt. Die zwei Stunden kann das gegebenenfalls warten. Ich würde die Handynutzung jedoch versuchsweise durchaus erlauben. Ich wette nämlich darauf, dass auch die Teenies demnächst dann ziemlich genervt sind, wenn ständig mit einem Handy rumgefummelt wird und man so vom Film abgelenkt würde. So würde das zumindest hierzulande wahrscheinlich laufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich gehe selten nur mal ins Kino, aber ich muss sagen, dass ich es dann schon störend finde, wenn vor mir in der Reihe die Leute ihre Smartphones in Händen halten und das leuchtende Display dann den dunklen Kinosaal erhellt. Das finde ich schon nervig. Also finde ich es richtiger, die Handynutzung zu verbieten, als diese zu erlauben. Vielleicht können dann Jugendliche angelockt werden, aber andere Besucher fühlen sich dann vielleicht gestört und gehen nicht mehr in das Kino.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sehe das wie alle anderen hier auch. Mag sein, dass dadurch mehr Jugendliche angelockt werden, aber dann werde ich garantiert nicht mehr ins Kino gehen, so wie garantiert viele andere Menschen auch, unabhängig von irgendwelchen Altersklassen. Man geht ja schließlich nicht ins Kino, um währenddessen die ganze Zeit zu chatten oder gar lautstark zu telefonieren. Man zahlt doch nicht so viel Geld für einen Film, den man nur so nebenbei mitbekommt. Dafür muss man ja nicht ins Kino gehen und da kann man sich ja gleich zu Hause vor den Fernseher setzen.

Ich wurde zum Glück noch nie von irgendwelchen Handys im Kino gestört, so dass ich es gar nicht einschätzen kann, was dann in "meinem" Kino passieren würde. Die Methode, wie es bei Wibbeldribbel ist, finde ich aber gar nicht schlecht und ich fände es tatsächlich gut, wenn es überall so wäre. Immerhin ist es ja nicht so, dass nur der Handynutzer nicht mehr viel vom Film mitbekommt, sondern unter Umständen eben auch alle anderen Menschen im Saal.

Mich würde es extrem stören, wenn da ständig irgendwelche Handys klingeln würden. Wenn das so wäre, dann würde ich auch lieber zu Hause Filme schauen. Wenn Handynutzung im Kino grundsätzlich erlaubt wäre, würde ich auch überhaupt nicht mehr ins Kino gehen. Ich denke, dass die Kinos durch diese Variante wohl auch jede Menge Verlust machen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es reichen doch entsprechende Hinweise aus, die daran erinnern, dass man das Smartphone eben ausschalten oder zumindest lautlos stellen sollte. Ich gehe häufiger ins Kino, wobei ich aber noch nie in der Situation war, ein klingelndes Handy miterleben zu dürfen. Nicht mal SMS oder andere eingehenden Nachrichten waren zu hören. Also scheint diese Strategie aufzugehen und zu helfen.

Ein regelrechtes Verbot ist meiner Ansicht nach total übertrieben und würde nur dazu führen, dass die Menschen eben abgeschreckt werden und das Kino meiden. Wenn dann noch nur einzelne Kinos so ein Verbot haben und die breite Mehrheit nicht, werden nur andere Kinos bevorzugt, die so ein Verbot nicht haben. Abgesehen davon frage ich mich, wie so ein Verbot überhaupt kontrolliert und umgesetzt werden soll. Will man dann die Taschen vor dem Einlass durchsuchen oder was?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^