Sollte man asphaltfarbene Autos verbieten?

vom 20.09.2020, 10:21 Uhr

Auf den Straßen sieht man im Gegensatz zum letzten Jahrhundert sehr viele tarnfarbene Autos, also schwarze, graue oder anthrazitfarbene Autos. Diese sieht man als anderer Verkehrsteilnehmer, sei es als Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger, eher schlecht.

Könnte man solche tarnfarbene Autos nicht verbieten oder zumindest eine Vorschrift erlassen, dass diese sich besser zu erkennen geben lassen. Man könnte sie beispielsweise mit zusätzlichen Reflektoren ausstatten. Ich bin kein Autofahrer und weiß nicht, ob Reflektoren an Autos überhaupt erlaubt sind.

Es gibt so viele Vorschriften im Straßenverkehr. Da könnte man doch zum Beispiel eine Vorschrift erlassen, dass ein gewisser Prozentsatz an der Karosserie hellfarbig oder grellfarbig sein muss. Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Obwohl ich schon länger nichts mehr mit Fahrzeugdesign zu tun habe bekomme ich bei dem Gedanken Gänsehaut, dass man neben den ganzen technischen Vorgaben, die man beim Design eh schon berücksichtigen muss, auch noch irgendeine hässliche Farbe vorgeschrieben bekommen soll.

Ja, es gibt schon viele Vorschriften, aber wieso dient das als Rechtfertigung für die Forderung nach weiteren Vorschriften? Wenn ich so was höre denke ich ja immer, dass es schon viel zu viele sind und, dass die ja auch alle irgendwie überprüft werden müssen und, dass irgendwer damit betraut werden muss. Und irgendwer muss das dann natürlich auch bezahlen.

Sicher kann man rein rechtlich bestimmte Farben verbieten. Es gibt eine Reihe RAL Codes, die zur privaten Verwendung als Autolack verboten sind bzw. waren. Das betrifft die "grellfarbigen" Lacke, die von Feuerwehr, Krankenwagen und anderen Einsatzfahrzeugen verwendet werden. Aber weißt du wie viele Farben es gibt? Wenn du einen RAL Code verbietest nimmt man halt eine Farbe mit anderem Code, die sehr ähnlich aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^