Sollte es im Sport ein drittes Geschlecht geben?
Soweit ich weiß, hat das Bundesverfassungsgericht ein wegweisendes Urteil zur rechtlichen Anerkennung des dritten Geschlechts gesprochen. Nun fordert der Bundesverband Intersexueller Menschen auf, dass im Sport ebenfalls ein Umdenken eingeleitet wird.
So wurde zum Beispiel vorgeschlagen, dass es beispielsweise in der Leichtathletik dann drei Weltmeister über 100 m geben könnte, männlich, weiblich und intersexuell. Oder dass man die Sportler nach Größe, Gewicht oder einem anderen Merkmal unterscheiden sollte und nicht nur rein nach dem männlichen oder weiblichen Geschlecht.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Ist es denn noch zeitgemäß, dass wir im Sport immer noch so eine strikte Trennung haben? Sollte es hier auch ein "drittes Geschlecht" geben? Oder sollte man die Sportler nach einem anderen Merkmal unterscheiden und sich miteinander messen lassen?
Ich halte von diesem Vorschlag nicht viel und ich finde, es sollte so bleiben wie es ist. Weil alles andere gibt ja ein heilloses Chaos ohne Ende, wenn man jetzt auch noch jeden sportlichen Wettbewerb national, wie auch international für das dritte Geschlecht abhalten und ausrichten müsste. Eine Fußball WM für das dritte Geschlecht mag ja für manche ein riesiger Gaudi sein und manche hätten da bestimmt auch schon wieder die Dollarzeichen in den Augen, aber solche Spektakel die muss und will ich mir wirklich nicht geben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert? 2349mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Parzival · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert?
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel 1805mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: urilemmi · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel
- Zeitigeres Aufstehen hilft bei Dauer-Verspätungen nicht 1693mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Zitronengras · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Zeitigeres Aufstehen hilft bei Dauer-Verspätungen nicht
- Stets die unterschiedlichsten Waschmittel vorrätig haben? 1280mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: emily erdbeer · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Shopping
- Stets die unterschiedlichsten Waschmittel vorrätig haben?