Sollte Alkohol in separaten Shops verkauft werden?

vom 13.11.2018, 09:02 Uhr

Bisher ist es ja so, dass Alkohol theoretisch überall in Deutschland gekauft werden kann - also an Tankstellen oder in Discountern und Supermärkten. Eine Bekannte von mir regt sich immer darüber auf und meint, dass Alkohol nur in den Geschäften verkauft werden sollte, zu dem Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keinen Zutritt haben. Wie denkt ihr darüber? Findet ihr, dass man Alkohol in speziellen Shops verkaufen sollte? Oder findet ihr es nicht schlimm, dass theoretisch auch Kinder und Jugendliche den Alkohol in den Geschäften sehen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Kinder den Alkohol in Geschäften sehen können, erkenne ich nicht als Problem. Kleine Kinder interessieren sich normalerweise sowieso noch nicht dafür. Bei uns wird uns wird am den Kassen sehr streng kontrolliert, weil mittlerweile hohe Strafen für die Alkoholabgabe an Kinder und Jugendliche erteilt werden.

Ich persönlich möchte keine Extrageschäfte für Alkohol, die dann vielleicht nicht in meiner Nähe sind und die ich extra für eine Flasche Bier oder Wein aufsuchen müsste, falls sich kurzfristig Gäste ansage. Jugendliche kommen auch so an Alkohol, etwa durch einen Griff in die heimische Hausbar oder durch ältere Freunde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Alkohol hat in unserer Gesellschaft schon einen wichtigen Stellenwert, sodass ich es zunächst einmal für sehr unrealistisch halte, dass sich seine "Verbannung" in spezielle und zutrittsbeschränkte Verkaufsstellen überhaupt realisieren lässt. Der Konsum würde dadurch wahrscheinlich schon zurückgehen, aber damit auch ein nicht zu vernachlässigender Teil der Einnahmen. Dagegen würden sich diverse Händler mit Händen und Füßen wehren und vermutlich auch ihren Willen durchsetzen.

Abgesehen davon glaube ich ohnehin nicht an das Prinzip "aus den Augen, aus dem Sinn", wenn es um potentiell suchterregende Konsumgüter geht. Im Gegenteil - je massiver man den Zugang zu diesen beschränkt, desto höher wird der Reiz, den sie ausüben und umso drastischer auch die Maßnahmen, mit denen sich Zugriff zu verschaffen versucht wird, wenn man keinen Anspruch darauf hat. Man kennt das von Kindern, denen die Eltern Süßigkeiten verbieten und die sich dann heimlich in die Küche schleichen und in einem unbeobachteten Moment mit Schokolade vollstopfen.

Wenn ein Jugendlicher eine Flasche Schnaps oder Bier haben will, dann wird er sich diese eben über volljährige Freunde oder mit kriminellen Mitteln beschaffen, wenn er sie anders nicht haben kann. Besser wäre es, einen sorgsamen Umgang mit Alkohol zu lehren und ausreichend Beratungsstellen für Suchtkranke und Informationsangebote zur Prävention einzurichten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich war schon in Ländern, in denen Alkohol nur in separaten Shops und einigen wenigen Supermärkten verkauft werden durfte. Allerdings hatte ich da das Gefühl, dass das Alkoholproblem um einiges schlimmer war als hier und es gibt ja auch diesen Effekt, dass man unbedingt das haben möchte, was man nicht haben darf.

Darum finde ich es gar nicht mal wirklich sinnvoll, den Alkohol in separate Geschäfte zu verbannen. Sicher sieht man dann in den Geschäften nicht den Alkohol, aber das macht Alkohol für mein Empfinden nur zu etwas total besonderem, was Jugendliche dann haben möchten. Darum finde ich es besser, wie es hier geregelt ist und so würde ich es auch lassen.

Es gibt ja schon Kontrollen an den Kassen und das ist auch gut so. Sicher schicken Jugendliche dann schon mal ältere Freunde oder Geschwister, aber das wäre ja ebenso gut möglich, wenn Alkohol nur noch in speziellen Geschäften verkauft werden dürfte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde es schon irgendwie besser finden, wenn es reine Läden mit Alkohol geben würde und dieser nicht einfach in einem normalen Laden zu bekommen wäre. Nicht mal nur, weil ich das für meine Kinder nicht schön finde, wenn da Alkohol überall vorhanden ist, sondern weil ich das auch für Suchterkrankte sehr schlecht finde, dass es überall im Supermarkt Alkohol gibt und diese sich dann immer wieder klarmachen müssen, dass sie diese Erkrankung haben. Es wäre sicherlich leichter für diese Menschen, wenn sie dann nur die entsprechenden Läden meiden müssten.

Ich brauche das aber tatsächlich auch nicht in einem normalen Supermarkt. Da kaufe ich doch eher andere Dinge und keinen Alkohol. Diesen benötige ich eh eher selten und daher würde ich dazu auch lieber in einen Laden gehen, indem es eben nur so etwas gibt und vielleicht noch Getränke zum Mischen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Wenn ein Jugendlicher eine Flasche Schnaps oder Bier haben will, dann wird er sich diese eben über volljährige Freunde oder mit kriminellen Mitteln beschaffen, wenn er sie anders nicht haben kann.

Es bedarf keiner Volljährigkeit, um sich zu besaufen. Alkoholika unter 15% wie Bier, Wein, Sekt etc. sind ab 16 erlaubt. Schon dies stünde einem Zutritt zu solchen Shops ab 18 entgegen. Tatsächlich dürfen diese Getränke in Gegenwart eines Erziehungsberechtigten lt. Jugendschutzgesetz sogar ab 14 legal konsumiert werden. Letzteres wusste ich noch gar nicht und habe meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit. Aber ist so.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was ist jetzt schlimm daran wenn Kinder Alkohol SEHEN? Sind die Eltern zu dumm um den Kindern zu erklären, dass das kein Getränk für Kinder ist? Und werden den lieben kleinen dann auch immer die Augen zugehalten wenn man an einer Werbung für alkoholische Getränke vorbei kommt? Wird das Fernsehprogramm gewechselt wenn mal wieder für Bier geworben wird? Und werden die Werbeprospekte der Supermärkte versteckt?

Ich war schon in Ländern mit wesentlich strengeren Alkoholgesetzen als wir sie hier haben und ich hatte den Eindruck, dass das die Leute eher zum Trinken ermuntert. Ich kenne noch die Sperrstunde in England und habe außerhalb von Karneval noch nie so viele sturzbetrunkene Leute auf der Straße gesehen. In den USA, wo es nicht nur spezielle Geschäfte für Alkohol gibt sondern auch eine Altersgrenze von 21 Jahren, war es mit 16 völlig normal während der Sportveranstaltungen in der Schule heimlich Alkohol zu trinken und in den skandinavischen Ländern bringt man sich den Alkohol gerne aus dem Ausland mit und gibt sich dann richtig die Kante.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^