Soldaten an Schengengrenzen sinnvoll und umsetzbar?

vom 24.06.2018, 07:57 Uhr

Laut Medienberichten fordert Österreich zunehmend, dass Soldaten an den Schengengrenzen positioniert werden sollten. Was haltet ihr von so einer Idee? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr hierbei und warum? Meint ihr, dass sich die Flüchtlingsproblematik dadurch vermindern lassen würde oder ist das utopisch gedacht? Hätte man überhaupt ausreichende Kapazitäten, um so viele Soldaten zu stationieren oder kann man das gleich vergessen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 27530 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Warum sollte dies nicht möglich sein? Sinnvoll wäre es auf alle Fälle. Dann wäre die Abschreckung noch etwas höher. Immerhin kommen hier nun Leute, die offenkundig nur unser Geld nicht aber unsere Werte akzeptieren wollen. Außerdem geht ansonsten irgendwann unser Sozialstaat dabei drauf.

» Juri1877 » Beiträge: 5347 » Talkpoints: 30,15 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke machbar wäre das schon. Sicherlich müsste man für solche Vorhaben in dem ein oder anderen Land Gesetze ändern um Einsätze der Armee zuzulassen. Aber das wäre machbar. Die Frage ist doch nur wie viel Sinn das macht.

Nun sind wir in Deutschland jetzt kein Schengengrenzland. Aber nichts desto trotz kann man ja auch mal so ein Gedankenspiel für Deutschland starten. Hier würde es ja bedeuten, die Bundeswehr zur Grenzsicherung einzusetzen. Nun kenne immer wieder das Gejammer, dass die Bundeswehr sowohl personell als auch materiell an ihrer Grenze arbeitet, sobald mal wieder ein paar hundert Soldaten ins Ausland geschickt werden sollen.

Und dann sollen jetzt plötzlich zehntausende Soldaten die Grenzen sichern? Das halte ich dann doch für arg widersprüchlich. Zumal wir ja mit der Bundespolizei durchaus schon eine Behörde für die Grenzsicherung haben. Und das sieht ja in vielen anderen Ländern nicht anders aus.

» Klehmchen » Beiträge: 4015 » Talkpoints: 417,14 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zurück zu Aktuelles

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^