Solaranlagen auf dem Dach durch Fensterfolien ersetzen?

vom 05.07.2018, 08:06 Uhr

Ich las vor kurzem von einem Prototypen, den Wissenschaftler geschaffen haben. Es geht dabei um organische Solarzellen, aus denen eine Fensterfolie gemacht worden ist, die Energie aus Sonnenlicht gewinnt und gleichzeitig Gebäude vor Wärme schützt. Was haltet ihr von diesem Prototypen? Meint ihr, dass dadurch die Solaranlagen auf den Dächern früher oder später ersetzt werden? Sind Solaranlagen auf dem Dach überhaupt noch zeitgemäß? Würdet ihr so eine Fensterfolie kaufen oder wäre das so gar nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es muss ja dennoch Sonne drankommen und da bietet sich das Dach natürlich an. Wenn man aber eine gute Folie entwickelt oder auch Dachziegeln, die die Energie speichern können, dann ist das ja durchaus etwas, was man fördern sollte und was gut ist. Natürlich ist die Technologie der Solaranlagen auf Dächern immer optimierbar, aber so ist es mit Technik, sie wird weiterentwickelt und weiter ausgereift.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So schnell wird das nicht passieren. Fensterfolien werden zumindest im Privatgebrauch ein Nischenprodukt bleiben, lediglich bei großen Industriegebäuden kann das Sinn machen. Das Hauptproblem ist doch einfach die fehlende Fensterfläche. Wenn man sich jetzt mal so ein einfaches Schrägdach bei einem Einfamilienhaus vorstellt, dann reden wir da ja schnell über eine Fläche von 30-40 Quadratmetern ohne dass wir von einem großen Haus sprechen.

Wenn man sich jetzt mal überlegt wie viele Fenster so ein Haus auf einer Front bietet dann kommen oftmals neben der Eingangstür doch nur noch 5-6 Fenster, wenn überhaupt auf diese Seite. Da hast du dann vielleicht 5-6 Quadratmeter Fläche. Du müsstest also mit deiner Folie bis zu 6mal effektiver Sonnenenergie erzeugen als mit herkömmlichen Anlagen. Das macht also nur dann Sinn, wenn man eine große Fenster- oder Glasfläche hat. In Privathaushalten also vielleicht ein Wintergarten mit Glasdach. Aber ansonsten scheitert es am Flächenangebot.

Bei großen Fabrikgebäuden, die teilweise nur Fensterfronten haben, da kann das tatsächlich Sinn machen. Und sowas habe ich auch vor Jahren schon in der Erforschung gesehen. Also ganz neu ist die Idee nicht. Aber auch da war schon die Zielgruppe klar auf Industriebauten ausgelegt. Ich glaube also eher, dass diese Folien die Solaranlagen nicht komplett ersetzen werden. Es kann aber sein, dass sie sie aus gewissen Bereich verdrängen werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^