SMS: Rabatte zum Einkaufen fürs Wochenende beim Vorzeigen
Eben habe ich von einem Möbelhaus eine SMS bekommen, die besagt, wenn ich am Samstag um 100 Euro einkaufe, 30 Euro Rabatt bekomme, wenn ich diese SMS an der Kasse herzeige. So etwas habe ich noch nie als SMS bekommen oder als Werbemethode gehört.
Würdet Ihr auch auf so eine SMS anspringen und bei diesem Möbelhaus um 100 Euro am Samstag einkaufen gehen? Ist das eine Anregung, einen unüberlegten Spontankauf zu machen, nur dass man diese 30 Euro Rabatt nicht verfallen lässt? Findet Ihr es aufdringlich, Eure Handynummer für so etwas zu missbrauchen oder seht Ihr so etwas als erfreuliche und sinnvolle SMS?
Wo hatten die denn deine Nummer her, dass du die SMS bekommen hast? Hast du die denen freiwillig gegeben oder hat die NSA da nachgeholfen und das Möbelhaus hat mehr Daten über dich als dir lieb ist?
Also vorausgesetzt dass du nicht ausspioniert wurdest und die Nummer freiwillig für solche Zwecke hinterlassen hast, finde ich es gut, wenn du auf solche Angebote hingewiesen wirst. Unter Umständen würde ich für solche Rabatte auch meine Nummer hinterlassen, allerdings nur, wenn ich tatsächlich Bedarf hätte. Ich würde diese Rabatte nur dann nutzen, wenn ich ohnehin etwas kaufen wollte. Wenn man keinen Bedarf hat, finde ich es sinnlos, gleich 100€ für irgendeinen Krempel auszugeben, der dann eh irgendwo im Keller in der Ecke landen würde.
Die Handynummer haben sie, weil man bei der Abholung der Möbel immer eine SMS bekommt, sobald die bestellten Sachen eingetroffen ist. Das gleiche Schema hat auch Fielmann. Die rufen auch nicht an, sondern schicken abends ein SMS. Ich habe aber noch nie SMS Werbung oder derartige Jetzt-auf-Gleich Rabattangebote bekommen und fühle mich fast belästigt und überrumpelt.
Da du deine Handynummer bei diesem Möbelhaus nicht für Werbung angegeben hast, die dich vielleicht interessieren könnte, sondern für einen ganz anderen Zweck, finde ich eine solche SMS eher nervig, als dass ich mich darüber freuen würde. Ich würde den Rabatt auch sowieso nur nutzen wollen, wenn ich ohnehin etwas in einem Möbelhaus zu kaufen hätte. Sicher würde ich mir nicht irgendetwas kaufen, was ich nicht benötige, nur um den Rabatt genutzt zu haben.