Smartphones, die über 1000 Euro kosten, bald Standard?

vom 28.02.2018, 10:31 Uhr

Vor einiger Zeit ist bereits das neuste iPhone-Modell erschienen, wobei es schon über 1000 Euro gekostet hat. Nun habe ich gelesen, dass Samsung sein neustes Flaggschiff ebenfalls in dieser Preisklasse ansiedeln wird. Ich finde diese Entwicklung die Dimensionen schon ziemlich heftig und wäre persönlich nicht bereit, so viel Geld für ein Smartphone auszugeben.

Was haltet ihr von so einer Entwicklung? Meint ihr, dass Smartphones in der Preisklasse ab 1000 Euro pro Stück in naher Zukunft schon mehr oder weniger "Standard" sein werden? Wer kauft so etwas? Wird man damit nicht gewisse Bevölkerungsgruppen vom Kauf ausschließen? Oder geht man davon aus, dass die einkommensschwache Schicht sich einen Kredit aufnimmt oder zu Ratenzahlung neigen wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich habe gelesen dass das Galaxy S9 849,00€ kostet. Ich habe es ebenfalls vorbestellt und freue mich schon auf die Auslieferung. Allerdings habe ich es in Verbindung mit einer Flatrate gekauft & zahle monatlich einen Betrag und bekomme das Handy dann für 0€ dazu. Das habe ich jetzt auch nur gemacht, da mein aktueller Vertrag ausläuft und ich diesen sowieso verlängern wollte und ich mir da dann ein neues Smartphone aussuchen kann.

Apples iPhone kommt für mich nicht in Frage, ich mag Apple einfach nicht. Die 849,00€ für das Samsung Galaxy S9 auf einmal zu bezahlen wäre mir dann doch auch etwas zu viel. Wenn die Smartphones eine angemessene Qualität haben dann ist das schon in Ordnung, da man ja das Ganze auch in Verbindung mit einer Flatrate kaufen kann. Einen Kredit dafür aufnehmen würde ich nicht das wäre es mir dann nicht Wert.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bislang immer iPhones hatte, wenn auch nicht immer das neueste Modell, weil mir das schon immer zu teuer war. Mittlerweile wird ja auch ein neueres Gerät von Apple schon deutlich günstiger angeboten, aber trotzdem würde ich es nicht haben wollen. Es gibt ja ach bei den günstigen Anbietern gute Geräte.

Somit werde ich zukünftig definitiv auf ein solches zurückgreifen und mal schauen, wie ich damit zurechtkomme. Für mich ist es somit definitiv kein Standard, dass die Smartphones über 1000 Euro kosten. Diese Geräte können sich dann wirklich nur noch wenige Leute leisten und dienen als Statussymbol. Das war ein Smartphone für mich aber noch nie und so brauche ich auch kein Gerät für über 1000 Euro.

Natürlich ist es möglich, dass es auch einige Leute gibt, die dann für das Smartphone einen Kredit aufnehmen, weil sie einfach zeigen möchten, dass sie das neueste Gerät haben. Aber eigentlich sollte auch das nicht der Standard sein und es gibt ja auch die deutlich günstigeren Smartphones.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



elli.fant06 hat geschrieben:Also ich habe gelesen dass das Galaxy S9 849,00€ kostet. Ich habe es ebenfalls vorbestellt und freue mich schon auf die Auslieferung. Allerdings habe ich es in Verbindung mit einer Flatrate gekauft & zahle monatlich einen Betrag und bekomme das Handy dann für 0€ dazu.

Naja schöne Milchmädchenrechnung. Der Preis des Handys wird einfach über die Vertragslaufzeit umgelegt und du bezahlst dabei teilweise sogar mehr als die 849 Euro. Das tückische ist ja eben mittlerweile bei vielen Anbietern, dass diese den eigentlich Grundpreis des Vertrages gar nicht mehr ausweisen, sondern man nur noch den monatlichen Preis mit einem bestimmen Handy zusammen angezeigt bekommt. Dann ist der Vertrag mit dem 850 Euro Smartphone plötzlich 20 Euro teurer als mit dem 400 Euro Smartphone.

Genauso sind bei einigen Anbietern Vertragsverlängerungen ja auch vorzeitig möglich. Dann aber nur in Verbindung mit einem neuen Handy. Dass man am Ende der Vertragslaufzeit dann auch ohne neues Handy verlängern könnte und dafür jeden Monat 10-20 Euro spart verrät einem der Anbieter vorher nicht.

Aber gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicherlich sind das wirklich Highend-Geräte. Aber ich persönlich für meinen täglichen Nutzen brauche lange nicht alle Funktionen, die diese Smartphones haben und würde daher auch keine 1000 Euro dafür ausgeben. Zumal es ja nächstes Jahr eh schon veraltet ist und übernächstes Jahr uralt ist und ich mir dann wieder so ein teures Smartphone holen müsste, wenn ich ein richtig gutes haben will.

Ich kaufe mir da lieber immer recht günstige Smartphones, die schon lange auf dem Markt sind und habe dazu einen recht günstigen Vertrag, der meine Bedürfnisse ziemlich genau abdeckt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du musst bedenken, dass es immer mehr Leute gibt, die keinen Computer mehr besitzen oder nicht mehr so viel in einen Computer investieren, weil sie eben fast alles mit dem Smartphone machen.

Früher haben sich die tausend Euro vielleicht auf einen Computer für 800 Euro und ein Handy für 200 Euro verteilt. Heute reicht der Laptop, der schon etwas in die Jahre gekommen ist und auch erst mal nicht ersetzt werden soll, dafür ist das Smartphone dann eben teurer und aktueller.

Ratenzahlung ist bei Smartphones doch heute schon völlig normal. Versuch mal einen neuen Vertrag abzuschließen, was ist eines der ersten Dinge, die du angezeigt bekommst? Richtig, die Geräte, die es zu deinem neuen Vertrag dazu gibt. Aber die bekommst du ja nicht geschenkt weil du so nett bist und diesen Vertrag unterschreibst. Dein Vertrag ist entsprechend teurer als ohne Smartphone, du bezahlst das also jeden Monat mit deiner Rechnung ab. Und oft ist das sogar teurer als das Gerät auf normalem Weg zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ratenzahlung ist bei Smartphones doch heute schon völlig normal. Versuch mal einen neuen Vertrag abzuschließen, was ist eines der ersten Dinge, die du angezeigt bekommst? Richtig, die Geräte, die es zu deinem neuen Vertrag dazu gibt. Aber die bekommst du ja nicht geschenkt weil du so nett bist und diesen Vertrag unterschreibst. Dein Vertrag ist entsprechend teurer als ohne Smartphone, du bezahlst das also jeden Monat mit deiner Rechnung ab. Und oft ist das sogar teurer als das Gerät auf normalem Weg zu kaufen.

Na das ist doch mein Reden. Der Post von elli wirkte dagegen so ein bisschen nach dem Motto, sie bekomme das Smartphone quasi geschenkt. Deswegen ja Milchmädchenrechnung. Klar gibt es das Telefon dann für 0 Euro, dafür wird es eben über die Vertragslaufzeit abgezahlt.

Das kann auch jeder gerne machen, ich für mich habe eben beschlossen, dass auch heute noch Handys und Smartphones deutlich länger ihren Dienst tun als nur 20 oder 24 Monate und dann nicht zwangsläufig ersetzt werden müssen. Dann verlänger ich meinen Tarif lieber ohne Handy und kaufe mir zur Not eben eins separat dazu.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Naja schöne Milchmädchenrechnung. Der Preis des Handys wird einfach über die Vertragslaufzeit umgelegt und du bezahlst dabei teilweise sogar mehr als die 849 Euro. Das tückische ist ja eben mittlerweile bei vielen Anbietern, dass diese den eigentlich Grundpreis des Vertrages gar nicht mehr ausweisen, sondern man nur noch den monatlichen Preis mit einem bestimmen Handy zusammen angezeigt bekommt.

Also bei meiner Flat steht das sehr wohl dabei wie viel monatlich auf das Smartphone entfallen. Nämlich 15€. Die Vertragslaufzeit sind 24 Monate also wären das 360€ anstatt 849€.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



elli.fant06 hat geschrieben:Also bei meiner Flat steht das sehr wohl dabei wie viel monatlich auf das Smartphone entfallen. Nämlich 15€. Die Vertragslaufzeit sind 24 Monate also wären das 360€ anstatt 849€.

Und du würdest exakt den gleichen Vertrag ohne jegliches Handy für 15 Euro weniger bekommen? Das glaube ich persönlich eigentlich nicht. So wie ich viele Verträge und Vertragsverlängerungen mittlerweile kenne, gibt es einen gewissen Grundpreis mit Durchschnittshandy und dann die Version Vertrag mit Top-Smartphone und 10 bis 20 Euro Aufpreis. Damit ist aber schon gar nicht mehr nachvollziehbar wie viel Euro man für das Durchschnittshandy schon bezahlen muss, da es die Variante Vertrag mit gar keinem Smartphone oftmals gar nicht mehr so einfach gibt.

Ich glaube auch kaum, dass man dir fast 500 Euro einfach so schenkt. Da kann es höchstens sein, dass dein Vertrag von Haus aus bereits so teuer ist, dass es sich der Anbieter einfach leisten kann, diesen noch mit 20 Euro im Monat zu subventionieren. Denn irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen. Das heißt also im Grunde die Marge deines Tarifs müssten ja irgendwo schon bei 30-40 Euro im Monat liegen und dann kommen noch die Kosten oben drauf. Anders lässt sich das ja nicht finanzieren. Und da du ja auch noch "nur" einen bestehenden Vertrag verlängerst bist da ja eh bloß Kunde Zweiter Klasse. Du musst ja mit deinem Vertag schon die Neukunden subventionieren.

Also so ganz kann ich da deiner Rechnung nicht glauben, dass du für angeblich lediglich 15 Euro im Monat ein topaktuelles Smartphone bekommst, was sonst fast 900 Euro kosten würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Also so ganz kann ich da deiner Rechnung nicht glauben, dass du für angeblich lediglich 15 Euro im Monat ein topaktuelles Smartphone bekommst, was sonst fast 900 Euro kosten würde.

Steht ja beim Vertrag mit dabei "Top aktuelles Smartphone für 15,-€ pro Monat mehr" also wird das sicherlich auch so sein ansonsten wäre das ja Betrug am Kunden.

Sicher ist den Anbietern auch gelegen die Bestandskunden zu halten. Ich kündige meinen Vertrag beispielsweise auch erstmal bevor ich ein neues Smartphone nehme und den Vertrag verlänger, da sich der Anbieter dann selbst mit einem in Verbindung setzt und man bessere Angebote bekommt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


elli.fant06 hat geschrieben:
Klehmchen hat geschrieben:Also so ganz kann ich da deiner Rechnung nicht glauben, dass du für angeblich lediglich 15 Euro im Monat ein topaktuelles Smartphone bekommst, was sonst fast 900 Euro kosten würde.

Steht ja beim Vertrag mit dabei "Top aktuelles Smartphone für 15,-€ pro Monat mehr" also wird das sicherlich auch so sein ansonsten wäre das ja Betrug am Kunden.

Und was würdest du ohne Top aktuelles Smartphone bekommen? Ein nicht ganz so top aktuelles, was auch einen gewissen Preis hat. Oder würdest du für die 15 Euro weniger gar kein Handy bekommen? Das scheint ja dann doch so zu klingen wie ich es geschildert habe. Die 15 Euro mehr im Monat sind dann für das Upgrade von normalem Smartphone auf Top-Smartphone und sonst nichts. Man kann bei dieser Rechnung also mit nichten davon ausgehen, dass dein Smartphone wirklich nur diese 15 Euro im Monat kostet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^