Smartphone auf Kreuzfahrt lieber ausgeschaltet lassen?

vom 07.04.2019, 21:52 Uhr

Bekannte von mir machen in einigen Wochen ihre erste Kreuzfahrt und haben mich um Tipps gebeten. Ich habe dann gesagt, dass sie das Handy bei der Kreuzfahrt zumindest bei Seetagen lieber ausschalten oder in den Flugmodus setzen sollen. Das wussten sie auch schon, da Freunde von ihnen mal eine heftige Rechnung bekommen haben, weil das Bordnetz einfach sehr teuer ist, wenn man den Seefunk nutzt und eben nicht mehr das Netz vom Land. Deswegen meinten sie direkt auch, dass sie da lieber sehr vorsichtig sein werden.

Ich habe da auch schon einige Geschichten von hohen Rechnungen gehört oder gelesen und bin auch immer lieber vorsichtig. Wenn das Schiff nicht am Hafen ist, schalte ich es meistens einfach aus. Wie macht ihr das oder wie würdet ihr das machen, wenn ihr eine Kreuzfahrt macht? Schaltet ihr das Smartphone dann aus oder in den Flugmodus, mit dem ihr ja auch das Bordeigene WLAN gegen Aufpreis nutzen könnt? Oder müsst ihr erreichbar sein und schaltet das Smartphone daher gar nicht aus, auch nicht an einem Seetag?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, warum man überhaupt das Internet bei einem Smartphone braucht, gerade auf einer Kreuzfahrt. Wenn ich im Urlaub bin, nehme ich das Smartphone zwar wegen der Zeitanzeige mit, mehr aber auch nicht. Ich schalte das Internet aus und brauche es auch nicht. Karten kann man sich zur Navigation auch vorher herunterladen und dann den offline-Kartenmodus benutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Auf normalen Urlaubsreisen nutzen wir das Smartphone schon. Es ist ja eine nützliche Wissensmaschine, die man zu Öffnungszeiten, öffentlichen Verkehrsmitteln, Straßenverhältnissen etc. befragen kann. In Städten zum Beispiel wird das Smartphone für Fahrplanabfragen benutzt. Auf Kreuzfahrtschiffen hingegen würde ich weniger die Notwendigkeit für Internet sehen, abgesehen davon kostet der Netzzugang auf hoher See immer noch recht viel, oder?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^