Sitzplatz im Bus vor Gebrauch abwischen?

vom 30.11.2015, 12:39 Uhr

Ich fahren sehr oft mit Bus und Bahn und habe heute zum ersten Mal eine ziemlich seltsame Szene beobachten können. Ich saß auf einem Zweiersitz im Bus direkt am Fenster, wobei eine Frau sich neben mich setzen wollte und vorher den Sitzplatz neben mir inspizierte.

Sie machte dann so ein paar Wischbewegungen, als ob auf dem Sitz sichtbarer Schmutz wäre und man den Sitzplatz so sauberer machen könnte. Dann setzte sie sich hin, als wäre nichts gewesen und als wäre das das normalste auf der Welt, vorher seinen Sitz zu "reinigen, bevor man sich in öffentlichen Verkehrsmitteln einfach hinsetzt.

Ich fand ihr Verhalten offen gesagt ziemlich befremdlich. Der Sitz war schließlich gepolstert und von ein bisschen Sitzplatz "streicheln" gehen die Keime und der Dreck ja auch nicht wirklich weg. Eigentlich müsste doch logisch und nachvollziehbar sein, dass das gar keinen Effekt hat und der Sitzplatz genauso "verseucht" gewesen sein wird als vorher.

Könnt ihr so ein Verhalten nachvollziehen? Wischt ihr den Sitz im Bus ab bevor ihr euch hinsetzt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache so etwas nur, wenn dann wirklich Dreck zu sehen ist. Sonst mache ich das nicht und finde es auch einigermaßen befremdlich, wenn man das macht. Immerhin ist man ja in einem öffentlichen Verkehrsmittel und da kann man sich vor Keimen ja nicht schützen. Wenn man so übervorsichtig ist, finde ich es nicht gut. Man muss auch mal damit leben, dass da schon einer gesessen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei Stoffsitzen mache ich das immer. Wer einmal die schöne Erfahrung gemacht hat, einen Sitz zu erwischen, dessen vorheriger Benutzer inkontinent war, wird aus Schaden klug. Kleine Wischbewegungen machen den Sitz nicht sauberer, aber manchmal retten sie einem den Tag.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich mache das auch, vor allem, wenn da irgendwelche krümel auf dem Polster liegen oder gar Hautschuppen. Wobei ich bei verschuppten Sitzen lieber ganz verzichte und stehen bleibe. Dass man damit keine Keime beseitigen kann, ist mir aber durchaus klar.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade wenn man so oder so schon sieht, dass dort etwas liegt - seien es nun Haare, Schuppen oder irgendwelche Krümel - dann wische ich die einfach mit einer kurzen Handbewegung runter und setze ich mich erst dann hin. Klinisch rein sind die Sitze in Bussen und Bahnen ja sowieso nicht, das sollte eigentlich auch jedem klar sein. Aber auf offensichtlichen Dreck muss ich mich ja dann auch nicht bewusst hinsetzen.

Ansonsten setze ich mich einfach hin. Wenn man sowieso auch nichts sehen kann, dann wird eine einfach Wischbewegung auch nichts daran ändern können. Unhygienisch und bleibt so ein Sitz ja schließlich sowieso. Da kann ich das dann auch irgendwie gar nicht nachvollziehen, warum manche Menschen das bei nicht sichtbarem Schmutz so machen.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn der Sitz sichtbar verschmutzt ist, das heißt wenn Krümel, Haare oder ähnliches darauf liegt wische auch ich den Platz kurz mit einer Handbewegung sauber. Sonst tue ich so etwas nicht, da wie du schon sagtest auf solchen Stoffsitzen wie im Bus oder der Bahn die Bakterien und Keime ja trotzdem nicht verschwinden.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache das auch nicht, allerdings habe ich das schon öfters bei älteren Herrschaften gesehen und ich finde das gar nicht so ungewöhnlich oder sinnlos. Auch wenn das Abwischen vom eigenen Sitzplatz nichts bringt, dann gibt es der Person ein besseres Gefühl und oftmals reicht das auch aus.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jeder sieht dann selbst, ob da offensichtlicher Dreck auf dem Sitz ist und mit einer Wischbewegung ist der Dreck weg. Ich verstehe aber die Ansicht des Fragestellers, denn ich habe noch nie jemand dabei erwischt, wie er seinen Bussitz vorher abwischt. Auf öffentliche Toiletten wische ich auch die Klobrille mit Papier ab, aber auf einem Bussitz musste ich das nie machen. Aber wenn die Frau im Fall dann zufrieden war, umso besser. ;)

Benutzeravatar

» Aincrad » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,49 »


Ich denke auch, dass es jedem klar sein wird, dass der Sitz davon nicht keimfrei und auch nicht komplett vom Schmutz befreit sein wird, wenn man darüber wischt, bevor man sich setzt. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mir auch jeden Sitz erst einmal anschaue, bevor ich mich hinsetze.

Und wenn dann da etwas darauf liegt, dann wische ich das auch erst mal ab, damit ich das nicht hinterher an der Hose hängen habe. Dafür nehme ich dann aber ein Taschentuch, da ich den Schmutz auch nicht unbedingt anfassen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^