Sinnvolle Apps für Verwaltung von Rezepten?

vom 24.11.2017, 15:07 Uhr

Eine Bekannte kopiert mittlerweile fast all ihre neuen Rezepte aus dem Internet oder erhält sie in irgendeiner anderen Form auf virtuellem Papier. Nun überlegt sie, ob sich die Sammlung mit Apps irgendwie sinnvoll verwalten lässt. Bislang hat sie die Rezepte in verschiedenen Ordner nach Kategorien aufgeteilt. Eine App sollte hier also schon mehr leisten als dass. Vielleicht eine Suchfunktion nach einer bestimmten Zutat. Kennt ihr Apps, die für die Verwaltung von Rezepten wirklich nützlich sind? Welche Funktionen sollte so eine App eurer Meinung nach mit sich bringen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine App kann ich nun nicht empfehlen, aber ich persönlich manage meine Rezeptsammlung mittlerweile mit einer Excel-Tabelle und finde das System sehr praktisch, einfach und zweckdienlich. Da ich sowohl Rezepthefte und -blätter als auch digital abgespeicherte Rezepte aus dem Internet sammele, ist es schwierig, ohne ein Verwaltungsinstrument den Überblick zu behalten und schnell das zu finden, was man sucht. Daher habe ich folgende Struktur etabliert:

In einer Excel-Datei habe ich verschiedene Datenblätter für einzelne Rezeptkategorien - also Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts, Drinks, Beilagen und so weiter - erstellt. Immer, wenn ich ein neues Rezept hinzufüge, sortiere ich dieses dann alphabetisch in die entsprechende passende Tabelle ein, gebe dem ganzen noch eine farbig gekennzeichnete Schlagwort-Bezeichnung wie "Fleisch", "Geflügel" oder "Getreideprodukte", um gezielt nach bestimmten Hauptzutaten Ausschau halten zu können, und notiere in einer Extraspalte die Quelle des Rezepts. Bei einem Online-Rezept schreibe ich beispielsweise die Webseite hin und weiß dann, dass ich das Rezept als Word-Dokument auf der Festplatte abgelegt habe; bei Rezepten aus Magazinen kommt entsprechend der Name desselben und die Nummer der Ausgabe in das Feld. Die Magazine stehen alle in einem Regal im Wohnzimmer, sodass ich jederzeit darauf zugreifen kann. Innerhalb der Excel-Tabelle kann man durch Sortierungsbefehle und die Suchfunktion dann auch gezielt Rezepte anhand ihrer Bezeichnung oder Zutaten finden.

Man kann natürlich noch etwas mit der Tabelle herumspielen und weitere Spalten hinzufügen. So habe ich beispielsweise eine Markerspalte, in der vegetarische und vegane Gerichte eine Extrabezeichnung bekommen, falls ich mal etwas dieser Art brauche, und eine Bewertungsspalte, wo ein bereits ausprobiertes Rezept je nach Anklang zwischen einem und drei Sterne erhält. Mir ist das lieber als eine App, da ich den Laptop definitiv häufiger nutze und damit auch besser zurechtkomme als mit dem Smartphone. Vielleicht wäre so ein System also auch für deine Bekannte eine Alternative.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^