Sinn und Unsinn von smarten Zahnbürsten für Kinder

vom 18.05.2018, 16:25 Uhr

Ich habe beim Stöbern auf Amazon eine solche Zahnbürste für Kinder ab 3 Jahren entdeckt. Es ist eine smarte Zahnbürste, die mit einer SmartphoneApp funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind da wohl auch Spiele dabei und man müsste das Tablet oder Smartphone immer mit im Bad haben. Denn es schaut auf den Bildern so aus.

Aber wie sinnvoll sind solche smarten Zahnbürsten für Kinder? Sollte man das Zähneputzen mit Spielen ritualisieren? Oder sind einfache elektrische Zahnbürsten für Kinder da besser und effektiver?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich halte nichts von solchen Zahnbürsten und Apps für Kinder. Denn ich sehe da eher die Gefahr, dass man so sehr auf das Spiel oder die App fokussiert ist, dass man weniger darauf achtet, die Zähne gründlich zu putzen und dies eher oberflächlich tut. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache und ich finde, dass ein Kind lernen muss, wirklich bewusst und gründlich jeden Zahn einzeln zu putzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zähneputzen muss gelernt sein und das geschieht sicherlich nicht, wenn man sich dabei ablenken lässt. In dem Alter wollen viele Kinder doch schon alleine die Bürste halten und versuchen schon mal selber zu putzen, da kann man sie nicht einfach auf den Bildschirm starren lassen und das Zähne putzen so nebenbei laufen lassen. Ich würde so eine Zahnbrüste nicht für meine Kinder kaufen.

Man kann doch auch mit einer normalen Brüste putzen und vor allem muss man seinen Kindern doch nicht ständig ein Tablet oder ein Smartphone vor die Augen halten um es zu beschäftigen. Wenn das Kind schlecht putzt ist das natürlich schwer, aber dann kann man vielleicht auch andere Mittel und Wege finden und gemeinsam eine andere Lösung finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Bekannte hat nun so eine Zahnbürste für ihre Tochter. Diese ist nicht mal drei Jahre alt und sie findet es so toll, wenn das Kind irgendwelche Endgegner während des Zähne putzens besiegen muss. Das Kind hat angeblich Spaß dabei und auch Spaß am Zähneputzen bekommen.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, weil ich denke, dass die Gründlichkeit des Zähneputzens dabei auf der Strecke bleibt. Eigentlich wollte meine Bekannte ihren Kindern so was nicht geben. Dass sie es doch gemacht hat, hat mich schon verwundert.

Ich persönlich denke, dass Kinder in dem Alter noch nicht mit dem Handy / Smartphone spielen sollten und dann auch teilweise kurz vor dem Schlafen gehen halte ich es nicht für nötig. Irgendwie finde ich es schade, dass viele heutzutage einfach nicht mehr richtig auf die Kinder eingehen und wenn es stressig wird, zum Smartphone greifen und die Kinder damit dann alles schmackhaft machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^