Sind (Zu-Verschenken-)Suchanzeigen häufig erfolgreich?

vom 27.11.2014, 22:15 Uhr

Gerade habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen nach etwas gesucht. Und wie immer fallen dabei neben den ganzen Anzeigen, bei denen etwas angeboten wird, auch Suchanzeigen auf. Zum einen wundert es mich ziemlich, dass da hundert Mal eine Sache angeboten wird. Also beispielsweise hundert Staubsauger. Und dann gibt einer eine Anzeige auf, dass er einen Staubsauger sucht. Derjenige könnte doch einfach unter diesen hundert Anzeigen einen Staubsauger suchen.

Wenn jemand einen Staubsauger zu verkaufen hat, wird er doch einfach eine Anzeige schalten. Wer sucht denn in den Suchanzeigen, ob da jemand das sucht, was man selber verkaufen will? Ich finde es logischer, wenn der potentielle Käufer sich bei den Angeboten umsieht und das für ihn Passende raussucht und dann mit dem Verkäufer den Kontakt aufnimmt.

Besonders verwirrend finde ich dabei die Suchanzeigen, die den betreffenden Artikel auch noch geschenkt haben wollen. Ich glaube, jeder will noch etwas Geld für seine alten Sachen haben, wenn er sie schon zu schade zum Wegschmeißen findet. Wer macht sich denn dann zusätzlich die Arbeit, alle Suchanzeigen durchzuforsten? Dann soll doch die restliche Arbeit wie beispielsweise auch die Kontaktaufnahme vom Käufer ausgehen.

Oder gibt es tatsächlich viele Menschen, die auf eine solche Suchanzeige reagieren und dort anrufen, um zu fragen, ob beispielsweise ihr alter Staubsauger etwas für denjenigen wäre? Und verschenken viele Menschen ihre alten Sachen auf diese Weise? Indem sie sich auf die Suche machen nach solchen Suchanzeigen? Sehen sie es als eine Art gute Tat?

In manchen Suchanzeigen wird auch die mangelhaft finanzielle Situation angedeutet, indem beispielsweise erwähnt wird, dass man alleinerziehend ist. Das ist dann oft der Fall, wenn etwas für das Kind gesucht wird. Aber viele Suchanzeigen gehen darauf auch gar nicht ein. "Suche Staubsauger, wenn möglich kostenlos, da meiner den Geist aufgegeben hat." Diese Anzeige habe ich gerade gefunden. Da könnte man schon meinen, dass es sich dieser Mensch sehr einfach macht.

Habt ihr schon auf diese Weise Sachen verkauft oder sogar verschenkt? Warum seid ihr so vorgegangen, anstatt selber eine Bietanzeige aufzugeben? Oder habt ihr schon ein Mal eine Suchanzeige aufgegeben und wart ihr damit erfolgreich? Warum habt ihr das gemacht?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Leute speziell Suchanzeigen durchforsten um Ihre Sachen loszuwerden glaube ich nun auch nicht. Kann mir aber vorstellen das viele auf solche Anzeigen reagieren wenn Sie diese durch Zufall gelesen haben, entsprechenden Artikel zuhause haben und nicht mehr brauchen. Ich habe mich zum Beispiel einmal mit einem Nachbar von mir unterhalten und habe erfahren das er momentan auf der Suche nach einem günstigen Barbecue Grill ist.

Ich hatte noch einen alten im Keller stehen den ich schon Jahre nicht mehr nutzte da wir uns einen neuen gekauft haben und habe Ihm diesen letztendlich Geschenkt. Natürlich musste er noch aufbereitet werden und es war mein Nachbar, ich hätte Ihn jedoch auch einem Fremden geschenkt hätte ich gehört das jemand danach sucht. Er stand schließlich schon eine gefühlte Ewigkeit in meinem Keller, zum wegschmeißen war er zu schade, die Mühe Ihn zu Verkaufen wollte ich mir jedoch auch nicht machen. So war jeder Glücklich, mein Nachbar hatte den Grill und ich hatte Ihn los

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^