Sind Wandkalender out?

vom 30.01.2019, 22:43 Uhr

Ich habe mich gerade gefragt, ob Wandkalender mittlerweile nicht mehr im Trend sind? Ich glaube, dass keine meiner Freundinnen mich eingeschlossen einen Wandkalender zu Hause hat. Ich hatte als Kind mal eine Zeit lang solche Kalender, aber im Zuge des Smartphones und der Kalenderfunktion brauche ich einen Wandkalender einfach nicht mehr um mir darin Termine einzutragen. Auch einen Terminkalender habe ich nicht mehr.

Früher gab es aber viele Leute, die ich kannte, die auch Wandkalender ohne eine Eintragefunktion hatten. Dort lag der Fokus dann eher auf den Kalendermotiven, die zum Beispiel Fotos aus der Natur oder von Städten oder Sehenswürdigkeiten waren. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr sowas noch? Kennt ihr Leute, die sowas haben? Oder sehr ihr die Käufer eher in einer bestimmten Alterskategorie?

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tatsächlich kenne auch ich kaum noch Menschen, die Wandkalender besitzen und nutzen - mit Ausnahme von einigen größeren Familien, die spezielle Familienkalender zur Koordinierung ihrer einzelnen und gemeinsamen Termine aufhängen. Ansonsten haben die meisten meiner Bekannten - so wie auch mein Freund und ich - aufgrund der offensichtlichen Vorteile auf digitale Kalender im Smartphone oder auf dem Laptop umgestellt.

Das Handy habe ich nun mal immer dabei, wo ich auch hingehe, sodass mir ein vollständiger Terminkalender darauf bei der kurzfristigen Vereinbarung und Planung von Pflichten und Freizeitaktivitäten definitiv mehr bringt als ein hübsch bebilderter, dafür aber ungreifbarer Kalender an der Wand im Wohnzimmer. Noch dazu kostet mich der virtuelle Kalender keinen Cent, während ansprechende Wandkalender nicht gerade günstig sind.

In der Vergangenheit hatten wir zwar öfter mal ein herkömmliches Exemplar im Haus, aber ehrlich gesagt haben wir diesen nie die verdiente Beachtung geschenkt. Eingetragen wurde dort nur selten etwas, und meistens haben wir auch erst nach einer Woche des neuen Monats bemerkt, dass wir umblättern mussten. Das hat uns ebenso zur Entscheidung gegen den Papierkalender ermutigt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir haben definitiv noch einen Wandkalender zu Hause. Der hängt bei uns in der Küche neben dem Kühlschrank. Es ist ein ganz simpler Wandkalender für 2 Euro. Der muss nur praktisch sein sonst nichts. Ich schaue da immer nach, wann welcher Wochentag ist und dort werden dann auch Termine eingetragen wie zum Beispiel beim Arzt, Vorstellungsgespräch, wenn man Besuch kommt oder irgendwo eingeladen ist. Auch Geburtstage trage ich dort ein. Für mich muss ein Wandkalender nicht hübsch aussehen, sondern nur praktisch sein.

Ich nutze die Kalenderfunktion des Smartphones nur für unterwegs für mich. Aber in den Wandkalender trage ich Sachen ein, die auch meinen Partner betreffen, also wenn man beispielsweise irgendwo eingeladen ist oder Besuch bekommt. Mein Smartphone geht eher selten an sein Smartphone und ich bin auch kein Junkie, dass ich da ständig drauf schauen muss. Abgesehen davon gefällt mir die Abhängigkeit von der Technik nicht - wenn das Ding kaputt geht, sind alle Termine gefühlt weg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe einen minimalistischen Kalender selber entworfen und drucke mir jedes Jahr die aktuelle Version aus. Das sind DINA4 Seiten, die von einem Klemmbrett gehalten werden. Mir gefällt die Optik, aber der Kalender kann nicht mehr als mir sagen welcher Tag ist oder wann welcher Feiertag ist.

Termine verwalte ich online und in einem Taschenkalender. Wäre ja Unsinn diese Sachen in einen Kalender zu schreiben, der an der Wand hängt. Ich mache die meisten Termine nämlich nicht wenn ich zu Hause in meinem Arbeitszimmer sitze und den Wandkalender im Blick habe, sondern wenn ich außer Haus bin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als Kind und Jugendliche hatte ich auch immer einen solchen Kalender über meinem Schreibtisch hängen, wobei ich da auch immer wichtige Termine eingetragen habe. Seit ich ausgezogen bin, habe ich so etwas aber gar nicht mehr und möchte so etwas auch nicht mehr anbringen. Mir gefallen diese Wandkalender grundsätzlich nicht mehr, egal welche Motive darauf zu sehen sind.

Mein Freund hat so einen Kalender bei sich zu Hause hängen, wobei ich das aber auch alles andere als schön finde. Ich weiß nun nicht, ob das out ist, aber meinem Geschmack entsprechen diese Kalender nicht mehr, so dass ich so etwas nicht mehr haben wollen würde. Ich brauche diese Kalender aber auch nicht und möchte auch nicht jeden wichtigen Termin quasi so öffentlich hängen haben.

Zu diesem Zweck habe ich auch einen Terminkalender, da ich da alle wichtigen und privaten Termine eintragen kann, ohne dass sie direkt jeder sieht. Ansonsten kann man auch Termine im Handy einspeichern. Wenn man hingegen eine große Familie hat, finde ich solche Familienplaner eigentlich sogar ganz praktisch, da man so alle Termine der ganzen Familie auf einen Blick sieht und nichts durcheinanderbringen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ob out oder in, ist mir völlig egal. Ich habe hier im Wohnzimmer einen großen wunderschönen Fotokalender von National Geographic hängen. Der ist ziemlich teuer ich mag den mir aber sehr gerne anschauen und habe den quasi auch als Wandschmuck hängen.

Als Kalender taugt er sowieso nicht viel, da dort nicht mal die Wochentage aufgeschrieben sind. Es sind nur Zahlen für den jeweiligen Tag vorhanden. Die Wochentage muss man also schon kennen. :wink: Einem Freund schenkte ich einmal einen großen Fotokalender mit wunderschönen Bäumen.

Er hat sich sehr darüber gefreut und ihn im Flur der Wohnung aufgehängt. Meine Mutter mochte auch immer sehr gerne Fotokalender und wir hatten die immer in der Wohnung. Vielleicht habe ich ja die Affinität daher.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch noch einen Wandkalender in der Küche hängen. Ich trage dort auch meine Termine ein und auch die meiner Tiere. Mein Partner auch eine eigene Spalte in dem Kalender, allerdings trägt er da nie etwas ein. Er vergisst das und hat alle Termine und Erinnerungen in seinem Handy. Jeder wie er am besten klar kommt. Ich würde nicht auf einen Wandkalender verzichten wollen und finde es praktisch, dass man da schnell mal etwas nachsehen kann. Je nach Motiven kann ein Wandkalender ja auch durchaus dekorativ sein und nicht nur eine praktische Funktion haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^