Sind trockener und schwarzer Humor dasselbe?

vom 22.01.2023, 17:41 Uhr

Ich habe gerade versucht, einer Japanerin "trockenen Humor", den ich vor allem aus Schleswig-Holstein kenne, auf englisch zu erklären. Ich habe dafür ein Online-Wörterbuch zur Hilfe genommen, das mir bisher oft gute Dienste geleistet hatte und dessen Übersetzungen ich grundsätzlich vertraue.

Ich war etwas überrascht, als ich dort mehr oder weniger las, dass trockener Humor und schwarzer Humor dasselbe wären. Ich finde, dass dies beides eigentlich grundverschieden ist. Trockener Humor ist für mich recht emotionslos und manchmal erst durch Nachdenken erkennbar wie beispielsweise die Geschichte von den rechts- und linksgrasenden Deichschafen, die entweder links oder rechts längere Beine haben um am Deich gut grasen zu können, mit der ein genervter Bauer blöd fragende Touristen ruhig stellen wollte.

Schwarzer Humor beinhaltet meiner Meinung nach dagegen oft etwas Morbides oder etwas, worüber man sich eigentlich nicht lustig machen sollte. Ein bisschen schwarzen Humor zeigt für mich zum Beispiel die plattdeutsche Bezeichnung "Jupp anne Latt" für Jesus.

Differenziert Ihr zwischen den beiden Humor-Arten? Oder gehen sie eventuell fließend ineinander über? Oder ist es doch manchmal dasselbe? Welchen hört Ihr öfter in Eurem Umfeld und welchen mögt und benutzt Ihr lieber?

Als geborene Schleswig-Holsteinerin, die auch lange dort gelebt hat, bin ich ein Fan unseres trockenen Humors und über die oben erwähnten rechts- und linksgrasenden Deichschafe könnte ich mich immer wieder amüsieren, vor allem, dass das geglaubt wurde! Es ist kaum zu fassen, aber mein jüngerer Bruder wurde in der Schule mit einer ziemlich gleichen Geschichte über Bergkühe, die an einer Seite längere Beine hätten, damit sie am Hang nicht herunter fallen, unterrichtet! :lol:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir wird nachgesagt, dass ich einen sehr trockenen Humor habe. Ich kann einen Witz oder eine Äußerung vollkommen emotionslos raushauen und der Witz "zieht noch etwas nach" ehe er vom Gegenüber verstanden wird. Trockener Humor ist meistens ein eher sarkastischer und emotionslos dargebrachter Humor. Schwarzer Humor ist wieder etwas Anderes, aber beides kann gut in Kombination einhergehen.

Schwarzer Humor ist wie der Name so schön sagt, einfach nur "dunkel". Das bedeutet, dass Themen wie Tod, Erkrankungen und andere recht schwierige Situationen sarkastisch, beziehungsweise so rübergebracht werden, dass sie verharmlost werden. Schwarzer Humor überschreitet auch die Grenze zum guten Geschmack, es kommen halt wirklich ernstzunehmende Themen in sarkastischer Façon daher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12527 » Talkpoints: 70,77 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nein, trockener Humor und schwarzer Humor sind nicht dasselbe. Trockener Humor zeichnet sich durch subtile und ironische Bemerkungen aus, die oft unerwartet kommen und mit einem Augenzwinkern gemeint sind. Schwarzer Humor hingegen bezieht sich auf Themen, die normalerweise als tabu oder unangemessen gelten, wie Tod, Krankheit oder Leid. Obwohl sie sich beide durch Ironie und Sarkasmus auszeichnen, ist der Tonfall und die Themen bei trockenem und schwarzem Humor unterschiedlich.

Schwarzer Humor ist oft ein schwieriger Bereich für viele Menschen, da er Themen anspricht, die als unangemessen oder schwerwiegend gelten. Dies kann zu Missverständnissen führen, wenn die Absicht hinter dem Humor nicht richtig verstanden wird. Viele Menschen interpretieren schwarzen Humor als respektlos oder herzlos, obwohl es oft genau das Gegenteil ist. Es ist eine Art, mit schwierigen Themen umzugehen und ihnen eine humorvolle Seite zu geben.

Ich persönlich bin auch eher ein Fan vom trockenen Humor. Schwarzer Humor passt einfach persönlichkeitstechnisch nicht zu mir und würde sehr merkwürdig auf mein Gegenüber herüberkommen. Daher verwende ich gerne trockene Bemerkungen, um meine Meinung oder meine Gedanken auszudrücken, ohne dass es direkt oder aufdringlich wirkt.

Benutzeravatar

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^