Sind Trauzeugen bei euch verheiratet oder unverheiratet?
In meinem Kulturkreis ist es seit sehr vielen Jahren Tradition, dass bei einer Hochzeit nur solche Trauzeugen ausgewählt werden, die selbst unverheiratet sind. Das macht die Auswahl natürlich etwas schwieriger, wenn alle in Frage kommenden Personen nach und nach heiraten und kaum noch Ledige übrig sind, die diesen Part übernehmen könnten. Gerade wenn die beste Freundin oder der beste Freund dann schon geheiratet hat, muss man sich mit einer anderen Person begnügen, aber was soll man sagen? Tradition ist eben Tradition, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum das so ist und welchen Hintergrund das hat.
Außerhalb meiner Landsleute scheint das aber überhaupt nicht üblich zu sein. So habe ich schon häufiger mitbekommen, dass bei deutschen Hochzeiten beispielsweise gerne Paare als Trauzeugen gewählt werden, die mitunter schon verheiratet sind. Schlimm finde ich das nicht, schließlich kommt es doch nur auf das Brautpaar an und dass es selbst damit zufrieden ist.
Wie ist das bei euch? Sind eure Trauzeugen verheiratet oder unverheiratet? Was ist bei euch üblich und warum?
Trauzeigen sind bei der standesamtlichen Trauung ja nun bereits seit einigen Jährchen nicht mehr nötig, man kann welche benennen, wenn man das denn möchte. Die katholische Kirche hätte gerne zwei, in der evangelischen Kirche ist es wieder freiwillig.
Für mich und auch in unserem Bekanntenkreis ist es völlig unerheblich, ob Trauzeugen verheiratet oder ledig sind. Schließlich geht es nur darum, die Eheschließung zu bezeugen und das kann jeder ganz unabhängig von seinem Familienstand. Unsere Trauzeugen waren beispielsweise beide verheiratet und hatten bereits ihre Silberhochzeit hinter sich. Wir hatten und für ein befreundetes Ehepaar entschieden, das mehr als 30 Jahre älter war als wir.
Etwas anderes sind die Brautjungfern. Die sollten natürlich unverheiratet sein, damit sie auf dem Weg zum Altar böse Geister von der Braut ablenken und sie vor Ungemach schützen.
Unsere Trauzeugen waren unsere besten Freunde, also der beste Freund von meinem Mann und mein bester Freund. Wären die beiden verheiratet gewesen, hätte das auch nichts geändert, wobei beide unverheiratet und auch nicht verlobt waren. Für mich spielt das auch keine Rolle. Hauptsache es sind Menschen, die einen auch wirklich immer zur Seite stehen. Dies ist der Fall und der Rest ist für uns bedeutungslos.