Sind Teilzeitkräfte produktiver?
Neulich haben meine Kollegin und ich festgestellt, dass man als Teilzeitkraft eigentlich produktiver für den Betrieb sein müsste, als eine Vollzeitkraft. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass durch die reduzierte Arbeitszeit von acht auf fünft Stunden pro Tag bei mir so etwas wie das Tief nach der Mittagspause wegfällt. Ich arbeit meine fünf Stunden schön konzentriert und gehe dann nach Hause.
Wenn ich mal kränklich bin, erhole ich mich auch grundsätzlich schneller, da ich die Möglichkeit habe mich am Nachmittag ein wenig zu erholen und dann kann ich am nächsten Tag wieder ganz normal zur Arbeit gehen. Noch dazu kommt, dass ich nicht mehr in der Arbeitszeit zum Arzt oder zu einer Behörde gehen muss. Die Termine kann ich einfach auf meine Freizeit verschieben. Ich bin auch viel motivierter im Job, wenn ich weiß, dass ich fünf Stunden arbeiten muss und am Nachmittag mit meinem Sohn Zeit verbringen kann.
Von dem her ist es für den Betrieb und für den Dienstnehmer von Vorteil, wenn er nicht 40 Stunden pro Woche auf seinem Arbeitsplatz sitzen muss. Man schafft mehr in der Arbeitszeit, ist weniger krank und leistungsstärker. So spart sich die Firma in einem gewissen Maß auch einiges an Kosten. Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass man als Teilzeitkraft leistungsstärker ist?
Das empfinde ich genauso. Nur vergisst du, dass Teilzeitstelle nicht automatisch bedeutet, dass du morgens arbeitest und mittags zuhause bist. In meinem Job kann es durchaus vorkommen, dass ich morgens frei habe und mittags bis abends weg bin. Da sehe ich meine Kinder dann auch kaum noch, weil die dann schon schlafen gehen.
Morgens arbeiten und mittags Zeit haben finde ich im Grunde aber sehr motivierend, wenn man nach Arbeit noch Zeit für andere Dinge hat und es nicht bereits dunkel wird wie im Winter und man noch ein bisschen die Sonne genießen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1641mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung 2018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ygil · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung
- Freundin will nicht über Probleme reden 3833mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: microonde · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Freundin will nicht über Probleme reden