Sind Schlafstörungen in den Wechseljahren vemeidbar?

vom 16.03.2021, 16:07 Uhr

Viele Menschen haben im Alltag ständig Schlafstörungen. Doch nicht immer sind Stress, Sorgen, finanzielle Probleme oder Lärm die Ursache, sondern die eigenen Wechseljahre. Wenn der Körper sich umstellt und die Hormone verrückt spielen, ist das für den Betroffenen und die Partnerschaft nicht immer einfach.

Durch die entstehenden Schlafstörungen in dem Zusammenhang leidet die eigene Lebensqualität nur noch mehr. Was kann man als Betroffene/r aktiv gegen Schlafstörungen in den Wechseljahren tun, welche Rolle spielt hier die eigene Ernährung und Umgebung? Sind Schlafstörungen in den Wechseljahren überhaupt vermeidbar?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte keinerlei Beschwerden in den Wechseljahren. Aber Frauen trifft das unterschiedlich hart. Dass jetzt speziell Schlafstörungen typisch für die Wechseljahre sind, ist mir nicht bekannt. Ich kenne eher Frauen, die unter Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen leiden. Wenn man denn Schlafstörungen hat und vielleicht andere schwerere Symptome und man das auf die Wechseljahre zurückführt, kann man seinen Frauenarzt fragen, der vielleicht zu einer Hormontherapie rät. Aber das ist umstritten, weil sie das Krebsrisiko steigern kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde das, wie alle Beschwerden in den Wechseljahren mit dem Frauenarzt besprechen. Vielleicht hat der einen schlauen Ratschlag, was man da machen kann. Sicherlich ist es dennoch wichtig einfach ruhig zu bleiben, vielleicht auch Rituale zu entwickeln und einfach sehen, was einem gut tut und was nicht. Man muss keine Schlafstörungen haben, aber es kann gut sein. Vielleicht kann man auch mit der Gabe von Hormonen nachhelfen oder auch mit irgendwelchen Kräutern und so weiter, man muss eben sehen was einen helfen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^