Sind riesige Familienbetten im Trend?

vom 07.10.2019, 08:20 Uhr

In letzter Zeit hört und sieht man immer wieder von riesigen Familienbetten. Was haltet ihr von solch überdimensionalen Betten? Gemeint sind nicht ein wenig breitere Betten, sondern eben Betten, die so breit wie 5 oder 6 Betten sind.

Bei mir war es so, dass mein Sohn auch sehr lange bei mir geschlafen hat. Im Prinzip halte ich auch nicht viel davon, dass die Kinder möglichst schnell alleine im Kinderzimmer schlafen, aber das muss natürlich jede Familie für sich selbst entscheiden, wie es am besten passt.

Dennoch könnte ich mir so riesige Betten dann auch nicht so recht vorstellen. Zum einen finde ich schon, dass auch mit einem Familienbett jedes Kind ein eigenes Bett in einem Kinderzimmer haben sollte, einfach um auch die Möglichkeit zu haben, auch dort zu schlafen. Und dann eine doppelte Anzahl an Betten im Haus zu haben, ist dann denke ich auch irgendwo ein Platzproblem.

Selbst wenn man kein Platzproblem hat, hinterfrage ich ein wenig den praktischen Nutzen. Dabei meine ich nicht die Möglichkeit der gemeinsamen Kuschelzeit oder dergleichen, sondern eben wirklich den praktischen Nutzen. Vorhin habe ich im Fernsehen so ein riesen Familienbett gesehen, wo aber nicht jeder eine einzelne Decke hatte, sondern es gab eine riesengroße Decke. Wo findet man hier wieder einen passenden Überzug? Und auch wenn jeder seine eigene Decke hat, ist es ja dann auch mit Matratzen so, dass die ja auch geteilt sein sollten, weil sonst wird es ja auch hier mit dem Überzug ein wenig schwierig, oder?

Und selbst wenn man hier eben auch wieder einzelne Matratzen aneinander reiht, ist es ja doch eine eher beschränkte Zeit, wo so viele in einem Bett schlafen. Die lieben Kleinen werden ja irgendwann auch einmal groß, auch wenn es einige Jahre dauert bis das Familienbett dann wohl doch plötzlich sehr groß ist.

Wie ist das bei euch? Habt ihr vielleicht so ein riesiges Familienbett? Wie ist es bei euch?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unser Sohn hat bis kurz nach dem 2. Geburtstag bei uns im Bett geschlafen. Dann bekam er auf einer anderen Etage, in seinem Zimmer sein Bett. Es war sein Wunsch und er wollte einfach nicht mehr im Bett bei uns liegen und nebenan lag dann in ihrem Bettchen liegend seine schreiende Schwester, die zu dem Zeitpunkt alle 2 Stunden gefüttert werden wollte. Das war ihm einfach zu viel. Wobei ich auch sagen muss, dass mich das selber dann auch schon gestört hatte, weil er sich immer breiter gemacht hatte und einfach kein Platz mehr da war.

Er war aber auch immer so, dass er die Nähe gesucht hat und daher war es für uns absolut in Ordnung diesem Bedürfnis nachzukommen, ein riesiges Familienbett war zu dem Zeitpunkt als er als Baby nur an einem dran einschlief durchaus denkbar, aber uns hat da auch ein großes Doppelbett gereicht. Hätte er länger bei uns bleiben wollen wäre es wohl auch zu einem Familienbett gekommen, aber dann nur für 3 Personen, da meine Tochter überhaupt nicht neben einem im Bett liegen will, die möchte nachts ihr Bett haben und dreht sich darin nachts im Schlaf auch so viel, dass das gar nicht machbar ist mit einem Familienbett, würde ich aber auch nicht unbedingt mehr wollen.

Ich denke letztendlich muss man da auch auf die Kinder achten. Wenn diese das Bedürfnis nach so viel Nähe haben, dann ist so ein Bett eine optimale Lösung, wenn jeder seinen Platz haben kann. Wobei ich da wahrscheinlich 2 große Matratzen jeweils aneinander legen würde oder jedem seine Matratze geben würde. Da kann man aber alles mögliche machen und muss eben sehen wie es für alle gut ist. In meinem Umfeld wurden die Kinder schnell in ihre Zimmer verbannt, wenn ich ehrlich bin. Bei uns schläft meine Tochter 1,5 Jahre noch im Schlafzimmer, aber in ihrem eigenen Bett. Das liegt aber einfach daran, dass sie nachts gerne mal noch etwas trinkt, gerade wenn sie zahnt und sie schlichtweg zu faul ist das dann selber zu halten, man darf es ihr dann also entsprechend zurechtlegen und da ist ein Bett im Zimmer natürlich für alle Seiten zu umständlich. Wenn das Problem aber beseitigt ist, wird sie auch in ihr Zimmer kommen.

Ich war dem Ganzen auch mal deutlich offener gegenüber gestanden, aber meine Kinder haben das Bedürfnis nun mal nicht dazu und zwingen will man ja auch niemanden. Wir kuscheln dennoch oft mit den Kindern und denen fehlt es dadurch auch an nichts. Generell muss man ja auch sehen, was einem das als Paar so bringt und ob man dann noch ein Paar sein kann, wenn man nächtlich keine ungeteilte Nähe zueinander haben kann. Letztendlich genieße ich es nun, dass kein Kind mehr zwischen uns liegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dass diese großen Betten nun ein Trend sein sollen, halte ich für übertrieben. Zumal ich davon erst am letzten Freitag in einer Fernsehsendung was gehört hatte. Diese Frau schwört darauf, hat aber ich die Beweggründe erklärt. Für mich persönlich wäre das nichts, aber wenn andere Familien darauf stehen, dann sollen sie halt alle zusammen in einem übergroßen Bett schlafen.

Meine Kinder haben nur im großen Bett geschlafen, wenn ihr Vater unter der Woche nicht da war bzw. später als wir allein gelebt haben. Da war einfach der Weg von der Toilette kürzer zum Bett der Mama als bis zum Kinderzimmer. :lol:

Ich selbst habe auch gern im Bett meines Vaters geschlafen, wenn dieser in der Nachtschicht war. Da sich dann morgens, gerade am Wochenende, auch mal Zeiten überschnitten haben und wir zu dritt im Doppelbett lagen, kann meine Mutter ein Lied davon singen. Sie meinen Kopf auf dem Bauch, mein Vater die Füße von mir im Rücken. Gemütlich war es scheinbar nur für mich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^