Sind Radzierblenden auf Stahlfelgen für euch ein Muss?

vom 10.10.2018, 19:01 Uhr

Im Winter haben viele Autofahrer die Winterreifen auf Stahlfelgen. Oft sieht man den Fahrzeugen schon von Weitem an, wenn sie schon die Winterräder drauf haben, weil sie ohne Radzierblenden ausgestattet sind. Viele finden diese Radzierblenden hässlich, aber auch ohne sieht es nicht gerade schön aus. Einige glauben auch daran, dass diese Radzierblenden den Dreck ein wenig abhalten.

Sind solche Radzierblenden ein Muss bei Stahlfelgen für euch? Oder fahrt ihr lieber ohne? Warum braucht ihr diese unbedingt und warum mögt ihr sie vielleicht überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na ja, was heißt schon Muss. Wo ich noch Winterreifen auf Stahlfelgen hatte, da habe ich mir jedenfalls solche Radzierblenden draufgemacht. So schlimm sahen diese nun auch nicht aus und auf alle Fälle zehnmal besser, als die hässlich schwarzen und schon etwas angerosteten Stahlfelgen. Ich bilde mir schon auch ein, dass die Zierblenden ein wenig den Dreck von den Felgen abhalten.

» mika80 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 32,47 »


Die meisten dieser Radzierblenden finde ich einfach nur hässlich, deshalb habe ich früher stets lange gesucht, bis ich welche gefunden habe, die für mich akzeptabel waren. Meistens waren es die aus dem Zubehör des Fahrzeugherstellers und damit recht kostspielig.

Beim letzten Auto mit Winterreifen auf Stahlfelgen habe ich keine Radzierblenden montiert, weil die schwarze Felge optisch gut zum Auto passte und alles andere da eher gestört hätte.

Mittlerweile habe ich auch für die Winterräder Alufelgen, daher stellt sich für mich die frage nicht. Grundsätzlich finde ich aber Radzierblenden meistens besser, als die Stahlfelgen, wenn diese dann noch recht angegammelt sind, ist es noch schlimmer.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Auto meiner Frau wird im Winter auf Stahlfelgen mit Winterreifen gefahren. Als wir das Auto gebraucht gekauft haben, waren die Winterräder dabei und auch passende Radzierblenden, diese haben wir anfangs auch draufgemacht, aber es sah einfach nicht so gut aus wie ohne. Als wir im Herbst 2017 neue Winterreifen für das Auto gekauft haben, habe ich zunächst die alten Reifen abziehen und entsorgen lassen und die Felgen zum Lackieren gegeben. Sie wurden in glänzendem Schwarz lackiert und zusätzlich mit salzbeständigem Klarlack überlackiert. Dann habe ich die neuen Reifen aufziehen lassen und die Felgen seit dem ohne Radzierblenden auf dem Auto gefahren. Ich finde es optisch einfach schöner und so langsam werden Stahlfelgen auch recht selten im Straßenverkehr, da viele nunmehr auch Alufelgen im Winter fahren.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unser Familienauto hat auch im Winterreifen Alufelgen. Aber mein Kleinwagen mit dem ich immer zur Arbeit fahre hat sowohl im Sommer als auch im Winter ganz normale Stahlfelgen. Da hängen auch seit dem Kauf des Autos Zierblenden dran. Die haben halt damals einfach dazu gehört und die habe ich heute halt noch drauf. Allerdings haben die ihre besten Zeiten schon hinter sich und da sind so einige Kratzer und Beulen dran. Aber bisher war mir das noch ziemlich egal, da das Auto eben nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Das ist halt ein stinknormaler Kleinwagen, der mich zur Arbeit bringen soll.

Wenn man dagegen schon ein etwas schickeres Auto fährt, dann würde ich schon auf gute Zierblenden achten, wenn ich kein Alus habe. Stahlfelgen ohne irgendwas sehen dann doch meistens nicht so wirklich schick aus. So empfinde ich das zumindest.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe meine Winterreifen auch auf Stahlfelgen, aber Radzierblenden habe ich da schon immer drauf. Sicher sehen die nicht so schön aus, wie die Alufelgen im Sommer, aber ich finde dennoch, dass es mit den Radzierblenden deutlich besser aussieht, als wenn man nur mit der sichtbaren Stahlfelge umherfährt. Sicher muss es jeder selber wissen, aber für mich sind Radzierblenden schon irgendwie ein Muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^