Sind Prämien für Fahrgemeinschaften ein extra Anreiz?

vom 07.01.2023, 22:41 Uhr

Sehr viele Autositze bleiben täglich leer, weil die Autofahrer allein zwischen ihrem Wohn- und Arbeitsort pendeln. Die meisten Autos haben mindestens vier Sitze zur Verfügung, statistisch sind jedoch weniger als 1,5 davon besetzt.

Frankreich möchte nun mit Prämien für Mitfahrgelegenheiten einen Anreiz schaffen, dass mehr Fahrgemeinschaften gebildet werden. Wer über Vermittlungsplattformen aktiv sucht, soll bis zu 100,- Euro Prämie bekommen. Bietet man auf so einer Onlineplattform eine Mitfahrgelegenheit an, soll man zunächst 25,- Euro dafür erhalten. Wenn man innerhalb von drei Monaten neun weitere Inserate schaltet, bekommt man weitere 75,- Euro dafür. Begrenzt ist das Angebot auf Strecken von bis zu 80 km, sprich es soll vor allem für Pendler ein Anreiz sein, die täglich alleine zur Arbeit fahren.

Kann eine solche Prämie tatsächlich einen Anreiz schaffen neue Fahrgemeinschaften zu bilden? Würdet ihr fremde Menschen mitnehmen wollen, die den gleichen Arbeitsweg haben? Worin seht ihr die Vor- und Nachteile solcher Pendler-Mitfahrgelegenheiten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee schon gut und denke durchaus, dass das Menschen dazu bringen kann mal jemanden mitzunehmen und wenn man sich da vorher entsprechend ausweisen muss und bewerten kann, ist das doch eine sichere Sache. Wenn ich eh einen langen Weg fahren müsste, dann würde ich auch versuchen jemanden mitzunehmen. Die Kosten hat man ja eh und so kann man sich vielleicht unterhalten oder bekommt zumindest ein paar Euro dafür und kann noch jemanden helfen. Ich sehe eigentlich nichts, was da dagegen spricht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Fahrgemeinschaften oder auch Mitfahrgelegenheiten sind in meinen Augen eine gute Sache. Ich bin selber Autofahrer und nehme einmal die Woche zwei Kollegen mit zur Arbeit. Zum einen natürlich, weil es unsinnig wäre, wenn wir jeder selber fahren müssten, aber natürlich auch, weil es ökologisch sinnvoller ist.

Zudem hat einer der beiden keinen Führerschein und bei dem anderen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob er einen Führerschein hat, weil er erst relativ neu bei uns ist und nur als Vertretung für eine Kollegin in Elternzeit. Auf jeden Fall haben aber beide Kollegen kein Auto. Darüber hinaus ist die Anbindung unserer Arbeitsstelle an diesem einen Tag in der Woche nicht so optimal. Da bräuchte man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut und gerne das 1,5fache der Zeit, die wir mit dem Auto brauchen oder gar noch länger.

Der der genannten Prämienzahlung in Frankreich verstehe ich allerdings noch nicht so ganz, wann nun genau die Prämie gezahlt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bereits für das Schalten eines Inserats 25 Euro erhalten soll. Da muss doch auch irgendwie sichergestellt sein, dass es wirklich zu einer mehr oder weniger regelmäßigen Fahrgemeinschaft kommt, sonst wäre ja Betrügern Tür und Tor geöffnet.

Zudem denke ich, dass da in erster Linie nur in eher dichter besiedelten Gebieten mit größeren Firmen gut funktionieren wird. Bei kleineren Firmen ist die Wahrscheinlichkeit ja eher gering, dass sich Mitfahrer finden, weil sie eventuell an ganz unterschiedlichen Orten leben, und einen riesigen Umweg fahren, um dann jemanden mit zur Arbeit zu nehmen, macht zeitlich und vermutlich auch ökologisch und ökonomisch keinen Sinn.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^