Sind Michelin-Sterne auf andere Köche übertragbar?

vom 26.06.2019, 15:44 Uhr

Vor Kurzem habe ich eine Folge „In Teufels Küche“ gesehen, wo ein Restaurant in London wohl schon 2 Michelin-Sterne durch den Vorbesitzer hatte. Der neue Koch kocht allerdings schlecht, sonst wäre er niemals dort in der Sendung gelandet und der Spitzenkoch Gordon Ramsey meinte zu ihm, wenn sich das herumspricht, bist du die Sterne los.

Klar, dass ein Michelin-Stern verpflichtet und dem Gast suggeriert, dass hier die Qualität der Speisen Top ist. Jedenfalls der Speisen, die der jeweilige Restaurantkritiker zu sich genommen hat. Das muss ja trotzdem nicht für alle Speisen gelten, aber wenn ein vorheriger Koch die Sterne erarbeitet hat, das Restaurant den Besitzer wechselt und die Sterne noch da sind, ergibt das für mich keinen Sinn.

Die Michelin-Sterne sind ja für Köche eine gehobene Auszeichnung ihrer Qualität, aber sind diese am Restaurant gebunden und gar nicht an den Koch? Das bedeutet doch automatisch, dass der neue Besitzer 2 Sterne hat, obwohl er nichts wie der Vorgänger für diese Sterne getan oder verstehe ich das falsch?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Guide Michelin ist kein Branchenbuch für Küchenpersonal und die Sterne werden nicht verliehen. Der Guide Michelin ist ein Reiseführer, der sich auf Hotels und Gastronomie spezialisiert hat. So lange ein Betrieb in der aktuellen Version mit x Sternen ausgezeichnet ist, ist das so. Sterne können nicht zurückgegeben oder aberkannt werden, das Ergebnis kann sich in der nächsten Ausgabe ändern.

Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine Bewertung des nicht genannten Küchenteams zu dem Zeitpunkt, als der Tester da gewesen ist. Wenn sich die Qualität ändert, das Team wechselt oder der Koch geht, ändert das bis zur nächsten Bewertung nichts.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^